Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA bei Fledermausärmeln


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade etwas ratlos wie man bei Fledermausärmeln eine FBA einbaut.

Bei Modellen mit eingesetzten Ärmeln mache ich immer eine Brustgrössenerweiterung, aber bei diesen Ärmeln habe ich das noch nie gemacht.

Weiss jemand Rat?

Über eine Anweisung würde ich mich sehr freuen.

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Effi

    3

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe bei meinen (1) Oberteil mit Fledermausärmeln gar keine FBA eingebaut. Der Schnitt ist im Bereich der Oberweite so weit, dass es für mich genügt. Mein Schnitt war frei Schnauze nach einem Foto entworfen, also keine Vorlage.

Um welchen Schnitt handelt es sich bei Dir?

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls diese Änderung nötig ist, sagt mein schlaues Buch (Fit for real people) dazu folgendes:

 

- Ärmel in einer geraden, senkrechten Linie abschneiden (in Verlängerung der Seitennaht nach oben, sozusagen)

- Brustpunkt markieren*, dann genauso wie bei der regulären FBA die Änderung durchführen, also einschneiden und aufziehen, um mehr Weite und Länge einzufügen

- Arm wieder drankleben; die Lücke, die nun dazwischen entstanden ist, so lassen

- alles mit Klebestreifen fixieren, Lücken ggf. mit Papier füllen, damit alles so hält

 

Da man bei diesem Stil keinen Abnäher haben möchte, schneidet man das ganze dann genauso zu, ohne den entstandenen Abnäher zu nähen. - Nicht vergessen, das Rückenteil auch nach unten zu verlängern, falls man die neu entstandene längere Version des Vorderteils genau so haben möchte.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

*Falls der Brustpunkt auf dem Schnitt nicht markiert ist (das machen ja nur die Amis afaik), Schnitt an den Körper anhalten und den echten Brustpunkt verwenden. Dürfte dann eh besser passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Info.

Der Schnitt ist von Vogue Very Easy V8688.

Es ist ein einfacher shirt Schnitt mit angeschnittenen Fledermausärmeln.

Wenn man nicht unbedingt eine FBA braucht, ist mir das sehr recht.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

erstmal auch vielen Dank für deine Info.

Ich besitze auch das Buch Fit for Real People, habe aber nur die FBA für Modelle mit Abnähern und ohne gefunden sowie für Prinzessnähte.

Will nun mal herausfinden ob unbedingt eine Vergrößerung nötig ist oder ich deinen Vorschlag beherzigen muss.

lg Grüsse

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.