Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mal wieder Ausschnittproblem


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich erfolgreich und mit viel Elan einen Schnitt-Design-Kurs absolviert habe, fühle ich mich mal wieder motiviert Passformprobleme anzugehen, die ich schon seit eh und je habe.

 

Mein größtes Problem ist der geschlossene (im allgemeinen runde) Halsausschnitt. Schon immer habe ich das Problem, dass der Ausschnitt sowohl vorn als auch hinten absteht, bzw. Falten wirft. Leider hat sich da auch nix geändert nachdem ich die Oberteile jetzt ganz genau nach meinen Maßen konstruiere. Alle anderen Sachen sitzen perfekt. Nur eben der Halsausschnitt nicht. In meinen schlauen Nähbüchern habe ich schon nachgeschlagen. Da wird aber immer nur auf den vorderen Halsauschnitt eingegangen.

 

Ich wäre für einen ultimativen Tipp wirklich dankbar. Optimal wäre es natürlich, wenn ich wüßte, wie ich die Änderungen auch gleich in meine Schnittkonstruktionen integrieren könnte.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silvi

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • kisakim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

das kann alle möglichen Gründe haben. In welche Richtung laufen die Falten denn? Wo sind Deine Abweichungen von der "Normfigur"?

Z.B. führt ein runder Rücken dazu, dass der Halsausschnitt hinten absteht.

Gerade (wenig abfallende) Schultern sind ein Grund dafür, dass die Schulternaht an der Armkugel aufliegt, aber am Halsansatz "Luft" hat und der Stoff quer unter der Ausschnittkante Wellen schlägt.

Kann es etwas in der Art sein?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind Deine Abweichungen von der "Normfigur"?

 

Tja, wenn ich das so genau wüßte.

Runder Rücken ist schon mal keine schlechte Idee. Meine Haltung ist nicht gerade die beste.

 

Ich versuch es mal zu beschreiben. Es sieht so aus, als wäre der Ausschnitt zu weit. Allerdings nur etwas 3-4 cm bis unterhalb der Ausschnittkante. Querfalten gibt es nicht. Eher senkrechte Falten oder Wellen.

 

Mit dem Problem schlage ich mich schon rum, seitdem ich nähe. Und das sind jetzt schon ein paar Jährchen. Langsam aber sicher nervt es. Außerdem kann es ja eigentlich nicht sein, dass es für diese Problem keine Lösung gibt. Aber auch meine Nähkursleiterin konnte mir da nicht weiter helfen.

 

@Elena, danke für den Link. Leider hat mein Freund den PC mit derart vielen Sicherheitseinstellungen gespickt, dass ich das Video nicht abspielen kann. Probiere ich Montag im Büro.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmmmmmmmmmmmmm, irgendwie hatte ich ja auf mehr Antworten gehofft. Habe tatsächlich nur ich solche Passformprobleme. :(

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Bild hier reinzustellen?

 

Wenn es hinten absteht, könnte das ein runder Rücken sein. Wenn es vorne senkrechte Falten wirft, ist dein Oberkörper vielleicht schmaler als die Schnittmuster vorsehen? Oder sind deine Schultern stärker nach innen vorne gezogen? Wie sehen denn deine Maße im Vergleich zu den Vorgaben von Burda & Co. aus?

 

Die reinen Längen- und Umfangs-Maße helfen bei so einer Sache vermutlich auch nicht wirklich; es kommt ja nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf die Verteilung der "Masse" ;)

Die gleiche Strecke kann ja am Körper einmal nach innen gebogen, einmal nach außen gebogen sein, darum dürfte nur Ausmessen das Problem nicht wirklich erfassen.

 

Es wird auch empfohlen, immer eine Änderung nach der anderen durchzuführen, weil sich Änderungen an einer Stelle oft auch auf den Rest auswirken. Also in diesem Fall erstmal den hinteren Ausschnitt passend machen, und wenn das sitzt, gucken, ob und was vorne geändert werden muss. Es könnte auch sein, dass es eine gemeinsame Ursache gibt, die damit schon behoben wäre.

 

Kennst du dieses Buch hier auch schon: Fit for real people? Da wird über gaaanz viele Paßform-Probleme und wie man sie löst, berichtet. Ich finde das sehr empfehlenswert :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses Problem am Ausschnitt vorne, am Rücken nicht. Ich habe mir damit geholfen, daß ich in der vorderen Mitte 1 cm nach unten verlaufend wegnehme. Ich glaube ich bin einfach an den Schultern schmäler als der genormte Schnitt. Hat bei mir perfekt geholfen. Vielleicht einfach mal versuchen ob es klappt. Dann habe ich darauf geachtet, daß ich den Halsausschnitt nicht ausweite. Kommt leicht vor, wenn man öfters probiert. Entweder ich habe gleich ein Vlieselinband von ca 1,5 cm untergebügelt oder ich habe mit einem kleinen Stich die Halsweite eingehalten. Einfach innerhalb der Nahtzugabe rumnähen. Man kann sogar die Weite etwas einhalten ohne daß es Falten gibt.

Vielleicht konnte ich etwas zur Problemlösung beitragen und wünsche weiterhin viel Spaß am Nähen

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Meine Maße mit Fertigschnitt-Maßtabellen zu vergleichen ist uninteressant, da ich den Schnitt ja exakt nach meinen Maßen konstruiert habe.

 

Foto hier einstellen, wäre eigentlich möglich. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass ich mich von meinem Freund fotografieren lassen müßte. Da der aber bekennder Perfektionist ist, würde das Fotoshooting mindestens einen halben Nachmittag in Anspruch nehmen. Da habe ich weder Bock noch Zeit zu.

 

Änderungen habe ich Schritt für Schritt vorgenommen und genau dokumentiert. Um halt auch später noch zu wissen was ich wie gemacht habe.

 

Vielleicht hat sich durch die vielen Anproben der Ausschnitt wirklich schon verzogen. :mad:

 

In habe bei Ebay ein paar Meter Nessel ersteigert. Der müßte eigentlich jeden Tag kommen. Dann werde ich nochmal ein neues Probemodell nähen und schauen wie das so wird.

 

Das Buch "Fit for real people" kenne ich, habe es aber nicht selber.

 

Vielleicht hilft mir ja doch auch das Buch "Passformfehler" von Müller & Sohn. Habe es in der Bibliothek bestellt.

 

Ich habe so oft schon vor diesem Passformproblen gestanden, und jedesmal kapituliert.

 

Diesesmal werde ich so lange ausprobieren, bis es klappt.

 

Irgendwelche Ziele brauch Frau ja schließlich. :D

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

 

ich würde versuchen, das Problem so zu lösen: im Schnitt den Abnäher in der Mitte aufschneiden und den Schnitt dann so drehen, dass vom Ausschnitt aus ein Keil zur Spitze des Abnähers hin weggefaltet wird. Der Abnäher wird dann etwas größer.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

 

ich würde versuchen, das Problem so zu lösen: im Schnitt den Abnäher in der Mitte aufschneiden und den Schnitt dann so drehen, dass vom Ausschnitt aus ein Keil zur Spitze des Abnähers hin weggefaltet wird. Der Abnäher wird dann etwas größer.

 

Viele Grüße

Heike

 

Diese Vorgehensweise habe ich auch in einem meiner Nähbücher gesehen. Das klappt auch ganz gut.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.