Zum Inhalt springen

Partner

Umfrage: Was kann man (nicht) von einer Nähmschine erwarten ?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade meine Näma zur Reperatur gebracht und bin es langsam leid mit ihr. Ich habe mich hier ja schon öfters ausgeheult und ich denke ernsthaft darüber nach mich von ihr zu trennen. Bevor ich mir jetzt aber eine Neue anschaffe und am Ende wieder nicht so ganz glücklich bin - was kann ich - darf ich - denn erwarten, was so eine normale Nähma leistet kann / sollte ?

 

Also, meine eierlegende Wollmilchsau sähe so aus:

 

- passable Knopflöcher, d.h. die funzen nicht nur auf 2 lagen dünner BW

 

- mehrere Lagen Jeans sind kein grosses Problem

 

- "schöner" Geradstich

 

- verstellbarer Füsschendruck

 

- verstellbare Nadelposition, versenkbarer Transporteur

 

- gute Nutzstichauswahl, Zusatzstiche brauche ich mittlerweile nicht mehr so oft.

 

- muss tägliche Nutzung wegstecken können

 

 

 

 

Was meint Ihr - zuviel ?

 

Oder welches Modell käme in Frage ?

 

Oder sollte ich mir gleich eine alte Pfaff o.ä. holen ?

 

 

Da ich keinen Händler in der Nähe habe, der alle Modelle führt und es mit zwei kleinen Kindern etwas ätzend ist, von einem Händler zum anderen zum Austesten zu gurken, starte ich erst mal diese Umfrage. Danke fürs mitmachen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    4

  • maro

    2

  • dickmadam

    2

  • yasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also, ich hab eine fünf (oder sind´s schon sechs?) jahre alte bernina artista 180.

die kann das, was du möchtest definitiv ALLES und ich bin SEHR zufrieden mit ihr. sie zickte nur ein einziges mal, und da war ich schuld :o

 

 

theoretisch kannst du mit der sogar sticken, aber das nutze ich nicht, weil mir die entsprechende software zu teuer ist und ich bei embird irgendwie gar nicht durchblicke. also stick ich halt nicht :nix:

 

zum nähen würde ich mir NIE eine andere zulegen! neulich hab ich mir eine overlock geleistet - aber vorher kam ich auch mit dem overlockstich von meiner näma super klar (aber der vergleich hinkt natürlich).

 

gibt aber sicher von jeder marke ein modell, das diese sachen vereint :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur an madhatters Aussage anschliessen. Ich habe auch eine Artista, aber eine 200er und die ist DIE Nähmaschine für mich. Auch muss sie jeden Tag an die Arbeit und sie steckt es definitiv gut weg. Hab auch schon stundenlang damit gestickt und es ging alles gut, ausser einmal hab ich über 10 Stunden gestickt und dass mochte sie dann nicht sehr. War aber das einzige Mal und kommt sicher auch nicht mehr so schnell vor.

 

Zu Punkt eins deiner Liste, die Knopflöcher. Berninas machen einfach schöne Knopflöcher, und sind dafür bekannt; ausser natürlich für die Qualität und die lange Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das ganze muss man ja immer in Relation zum Preis sehen.

 

Mit genug "Kleingeld" würdest du wahrscheinlich auch jemanden finden, der dir genau "deine eierlegende Wollmilchsau" nur für dich anfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Pfaff tipmatic, die kann das auch alles.

 

Das Maschinchen näht seit einigen Jahren einwandfrei und wird auf keinen Fall eingetauscht. ich habe damit sogar schon Pfadfinderrucksäcke und Zelte repariert.

 

Die Knopflöcher sind auch gut, die meisten Zierstiche nutze ich nicht.

 

Viel Glück bei der Auswahl!! Ich habe mich damals im Fachgeschäft beraten lassen, nachdem ich mich über die Singer meiner Stiefmutter fast totgeärgert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wusste gar nicht, dass mir eine "eierlegende Wollmilchsau" im Hinterkopf rumspukt. Ich denke mal, diese Wünsche kannst du bei einigen Maschinen finden - nur halt zu welchem Preis? Ach ja, meine muss noch "Wahl der Nadelposition" und Geschwindigkeitsregler haben.

Ich hoffe aber, das Zicken meiner Maschine am WE war erstmal eine einmalige Verstimmung.

Viel Erfolg bei de Suche, und lass mal hören, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Ich habe eine Bernina, eine virtuosa 150 und anscheinend das einzige Montagsmodell, welches jemals vom Band lief.

 

Daher bin ich offen für alles, ich überlege zur Zeit sogar wirklich ernsthaft mir eine alte Pfaff 260 oder 1214 zuzulegen, weil ich einfach so genervt bin. :banghead:

 

Preisvorstellung ? Nunja, eine Artista 200 liegt sicherlich nicht drin.

 

Und Bernina - momentan ehrlich gesagt wohl eher nicht mehr. Ich wollte damals unbedingt eine Bernina und den Nähfussdruck, den Kniehebel finde ich nach wie vor super. Aber ich habe die Maschine nun knapp 3 Jahre und bin ehrlich gesagt eher enttäuscht als begeistert. Da hilft es auch nichts wenn meine Händlerin beteuert, dass es sonst nie Probleme mit Maschinen dieser Serie gegeben hat.

 

Meine Bernina Ovi würde ich mir sofort wieder kaufen, meine Näma nie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine brother Ace-I noch den Kniehebel und den verstellbaren Nähfußdruck hätte (hat die NX-600 beides), dann wäre das für mich die ultimative eierlegende Wollmilchsau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die NX600, die kann das eigentlich auch alles. Aber ich glaube wenn Du eher viel nähst, ist sie auf längeren Strecken vielleicht ein wenig langsam - das kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nerven könnte.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank !

 

@Nähjunky

 

Danke für Deine präzisen Antworten, ich werde mich dann mal eingehender mit der Janome beschäftigen.

 

Natürlich mache ich manchmal Murks und bin das Problem vor der Maschine. Aber am unattraktiven Geradstich der aussieht als hätte er 2,5 Promille bin ich nicht schuld. Dass eine Zickzack-Maschine dabei natürlich nie den wunderschönen Geradstich meiner Featherweight erzeugen kann, ist mir aber auch klar.

 

Ich bin wirklich angefressen, dabei war ich damals überzeugt, eine Maschine für die nächsten 10 Jahre gekauft zu haben. Naja, so ist das mit den Illusionen.

 

Aber ich danke Euch für die vielen Tipps und freue mich auf weitere !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Agnes,

 

wenn du schöne Knopflöcher willst, vergiss die Pfaff.

Ich habe eine Creativ 1471 und bin sonst schon ganz zufrieden, (obwohl der Geradstich in letzter Zeit schlampiger wird, liegt wohl an der Bedienerin ;-))

aber zum Knopflochnähen nehme ich lieber die alte Privileg meine Tochter, weil mich die Pfaff nur aufregt.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksi,

 

also ich kann mich Stadtmutter nur anschließen.

Die Knopflöcher sind bei meiner Pfaff auch nicht so toll. Geht so!

Sonst bin ich mit der Maschine auch sehr zufrieden. Vor allem mit dem Obertransport.

Aber ich habe ja jetzt seit einiger Zeit auch eine Bernina 180 gebraucht gekauft. Da sind die Knopflöcher finde ich echt ne Wucht. Auch sonst finde ich das Stickbild schöner als bei der Pfaff. War aber auch ein gewaltiger Preisunterschied. Selbst gebraucht noch. Doch die Pfaff, die ich habe kann auch nicht sticken.

 

Aber weil du schreibst, du hast keinen Händler, der mehrere Modelle führt in der Nähe. Warst du schon bei Nähmaschinen Lang oder Lange in der Humboldstraße???

Der hat meines Wissens Bernina, Brother und Janome. Bei Pfaff bin ich mir nicht sicher. Da hat er Industriemaschinen. Aber ich weiß nicht, ob er Haushaltsmaschinen von Pfaff auch hat.

Er hat glaube ich auch nicht alle Modelle von jedem Hersteller ständig auf Lager. Aber doch einige. Da kannst du mal vergleichen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze unter anderem auch die Janome DC 3050,

und mit der bin ich 1000% zufrieden :)

 

ich bin auch *sehr* zufrieden mit meiner privileg 5450 (baugleich mit der janome), aber:

sie hat keinen verstellbaren füßchendruck und damit ist sie hier bei keksdose schon durchgefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde was du nennst auch von einer Nämaschine erwarten und mit meiner virtuosa 160 habe ich das auch seit etwa sieben Jahren. Wobei die Knopflöcher auf Seide erst problemlos funktionieren, seit ich die Maschine bei einem begabten Mechaniker in Aachen :o zur Inspektion hatte. (Meine hat noch nicht den Knopflochschlittenfuß sondern nur den "normalen".)

 

Auch der Gradstich ist seither noch etwas schöner geworden und ich kann sogar die Kanten und Ecken vom Kragen einer Seidebluse ohne Füßchenerhöhung, Seidepapier oder sonstigen Tricks problemlos, schön und schmal absteppen.

 

Langer Rede kurzer Sinn: nicht die Maschine wechseln, sondern den Mechaniker. ;) Und beschreibe genau, welche Stoffe und Situationen dich stören. Ich hatte auch ein paar Röllchen von meinen Lieblingsgarnen dabei und habe die Maschine darauf einstellen lassen. Dann sollte es klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als bekennender Bernina-Fan, kann ich Dir auch nur raten, unbedingt den Mechaniker zu wechseln! ;)

Eigentlich sind genau für die Sachen, die Du velangst, die Berninas bekannt. (Gut - meine Artista 185 mußte auch anfangs nochmal zur Kur - aber seither ist sie wirklich ihr Geld wert).

 

Sonst würde ich Dir auch die Janome 6500 ans Herz legen, gerade für robuste Arbeiten ist die richtig und die Knopflöcher sind auch klasse.

Die Knopflöcher von Pfaff gelten allgemein als nicht so gut (eigene schmerzliche Erfahrung). :mad:

 

Sollte die Janome in Deine nähere Auswahl kommen, würde ich empfehlen, noch bis Dezember zu warten, dann kommt eine verbesserte Version auf den Markt - wohl gleiche Ausstattung?, aber mit Obertransport!

 

(Die könnte mich sogar noch von Bernina abbringen) :D

 

Aber eine Neu-Einstellung Deiner Bernina ist allemal billiger, als eine neue Maschine.

Gib sie doch mal zu Peterle! Das hilft bestimmt! Und wenn die Maschine wirklich eine Montagsproduktion sein sollte, hilft er Dir sicher ehrlich weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine "Featherweight"? :confused:

 

Eine Singer Featherweight ist eine Legende. :D

 

Das sind kleine transportable Maschinen der Fa. Singer, die es als Freiarm-Maschine 222 k (selten, geringe Stückzahl, kurzer Produktionszeitraum, Produktionsstandort Schottland, Farbe schwarz) und als

Nicht-Freiarm-Maschine 221 (sehr häufig, sehr langer Produktionszeitraum ca. 1930 (?) - bis Ende 1960, Produktion in Europa und Amerika, Farbe schwarz und weiss) gab.

 

Sie ist bei Quiltern eben wegen ihres wunderschönen Geradstichs sehr beliebt, in den USA ein richtiger Hype. Es gibt auch jede Menge Seiten im Internet zu dem Thema.

 

Selten werden welche auf ebay D angeboten, häufiger in USA und GB.

 

Und nein, ich habe kein Faible für alte Nähmaschinen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die NX600, die kann das eigentlich auch alles. Aber ich glaube wenn Du eher viel nähst, ist sie auf längeren Strecken vielleicht ein wenig langsam - das kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nerven könnte.

 

LG monesim

Deswegen will ich ja die Ace mit Kniehebel und verstellbarem Nähfußdruck. Die ist nämlich auf Stickgeschwindigkeit ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Ich habe eine Bernina, eine virtuosa 150 und anscheinend das einzige Montagsmodell, welches jemals vom Band lief.

 

Daher bin ich offen für alles, ich überlege zur Zeit sogar wirklich ernsthaft mir eine alte Pfaff 260 oder 1214 zuzulegen, weil ich einfach so genervt bin. :banghead:

 

Preisvorstellung ? Nunja, eine Artista 200 liegt sicherlich nicht drin.

 

Und Bernina - momentan ehrlich gesagt wohl eher nicht mehr. Ich wollte damals unbedingt eine Bernina und den Nähfussdruck, den Kniehebel finde ich nach wie vor super. Aber ich habe die Maschine nun knapp 3 Jahre und bin ehrlich gesagt eher enttäuscht als begeistert. Da hilft es auch nichts wenn meine Händlerin beteuert, dass es sonst nie Probleme mit Maschinen dieser Serie gegeben hat.

 

Meine Bernina Ovi würde ich mir sofort wieder kaufen, meine Näma nie mehr.

 

Da kann ich dir nur raten mit Bernina direkt in Kontakt zu treten, damit deine Virtuosa mal wieder ein Werk von innen sieht und wieder top rauskommt. Vor allem würde ich aber den Händler wechseln, denn wenn er die Maschine nicht beherrscht, kann er sie auch nicht richtig reparieren. Mein Händler ist eigentlich ein Pfaffhändler, würde mir aber nie einen Pfaff verkaufen, denn er sagt, wenn man mal eine Bernina hatte, wird man mit einer anderen Maschine nie glücklich, da die Berninas die bessten Maschinen seien. Tja, ich kann im aus eigener Erfahrung lieder nur recht geben.

 

Hast du die fünf Jahre Garantie oder hast du die Garantie nicht verlängern lassen. Wenn die Garantie noch läuft, wäre es einfach, ansonsten würde ich aber trotzdem mal bei Bernina anrufen oder mailen und mal warten, was die zur ganzen Geschichte meinen.

 

Viel Glück und lass nicht locker. Denn die Virtuosa ist eine super Maschine, hatte die auch bevor ich mir eine Artista leistete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Singer Featherweight ist eine Legende. :D

 

 

 

Und die heutigen Singer featherweighs niedliche putzige, federleichte ,kleine (!) Maschinchen.

*hüstel*

 

Nicht verwechseln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meiner Meinung nach gibt es "DIE Beste Marke" nicht.

Jedes Fabrikat hat mal ´n Top oder Flopp :nix: da braucht man sich gar nichts vorzu machen.

 

Ich bin ja auch ein Fan von Bernina, aber auch von Janome und brother...

Alle 3 Fabrikate besitze ich , teils als Näh- und oder Stickmaschine oder Over- und /oder coverlock.

 

Und ich liebe sie alle.

 

Jede hat irgendwas besonderes an sich, was die anderen nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler ist eigentlich ein Pfaffhändler, würde mir aber nie einen Pfaff verkaufen, denn er sagt, wenn man mal eine Bernina hatte, wird man mit einer anderen Maschine nie glücklich, da die Berninas die bessten Maschinen seien.

 

ich denke, das ist eine meinung.

ich selbst kenne nicht viele maschinen, vor allem privileg (bzw. brother und janome), und mein händler ist eigentlich singer-händler, verkauft aber vor allem janome, weil er *die* für die besten hält.

 

dazu kommt dann immer noch das bauchgefühl, die sympathie - mich persönlich sprechen berninas schon von der optik absolut nicht an, genauso wenig wie pfaff.

 

aber die gründe, warum berninas die besten sein sollen, würden mich auch interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag uns doch bitte mal was die Berninas haben und was die anderen nicht haben. :confused:

Was macht sie zu den besten Maschinen?

 

Ich habe nur meinen Händler zittiert, ich denke, dass dies erlaubt ist - oder?

 

Nun meine persönliche Meinung:

Also ich finde Bernina gut, weil der Service ausgezeichnet ist. Man kann bei jedem Problem welches man mit der Maschine hat bei Bernina anfragen und erhält innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Ausserdem haben meine Berninamaschinen keine Probleme mit der Fadenspannung, was bei der Brothermaschine, die ich mal mein eigen nennen durfte, ein grosses Problem war. Sie näht und näht und näht. Meine Virtuosa habe ich nun nach sieben Jahren weiter gegeben und hatte damit nicht ein Problem. Ausserdem finde ich, dass die Maschine sehr präzise arbeitet und die Bedienung einfach und übersichtlich ist. Ausserdem spricht mich das Äussere der Maschine an. D.h. sie gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich möchte mal was zur Singer 221 K featherweight beitragen.

ich verstehe nicht warum es hier im Forum so wenig darüber gibt.

Ich hatte lange eine Industriemaschine Pfaff138 und obwohl viele Schneider auf diese Maschine schwören, wurde ich nie richtig "warm" mit dem Teil.

 

Nach langem hin und her hab` ich meine Abscheu vor Haushaltsmaschinen überwunden und mir (nach langer Suche) eine Bernina 1230 gekauft und mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden.

 

Dann fand ich diese kleinen featherweight maschinen, es gibt sie fast nur in amerika und england und meist sehr teuer und obwohl sie mir optisch sehr gut gefiel, kümmerte ich mich nicht mehr weiter darum, bis ich zufällig bei ebay de.

eine fand. Die ersteigerte ich für 113€ und war schon auf einen flop eingestellt.

 

Was dann aber kam, ein Traum, ein absolut geiles Nähwunder.

Diese Maschine ist perfekt für gerade Nähte in allen Materialien. Ich kann es immer noch kaum glauben und hoffe die ganze zeit, dass es so bleibt.

Sie näht präzise und geschmeidig und man kann sie zusammenklappen und ins regal stellen und dann sieht sie auch noch gut aus. Ich kabe mit dieser kleinen

maschine tasächlich durch 16 Lagen jeans genäht.

 

So, das wollte ich mal loswerden. wenn jemand auch so eine singer 221K hat,

freue ich mich über eure Erfahrungen. Oder vielleicht kennt jemand noch eine abndere "kult" maschine, von der ich noch nichts weiss

 

bester Gruß

peltex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...