Zum Inhalt springen

Partner

Suche BH-Schnitt nicht so runde Form


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mal eine Frage an all die Dessous-Näherinnen.

Kennt einer noch den DDR-BH Transparent? So einen Schnitt suche ich.

 

Hab schon einiges ausprobiert und alles passt nicht so richtig. Nicht die Konfektion und auch die selbst genähten sind nicht optimal.

Damals bin ich in den Laden und hab meine Größe verlangt und einfach nach Farbe gekauft - hat immer gepasst. Leider hab ich auch keinen alten BH um den als Schnitt zu verwenden. Damals hab ich mir nicht vorstellen können so etwas zu nähen und noch Hoffnung in die Konfektion.

Nun hab ich eine sehr schöne Sammlung von mehr oder weniger unpassenden BH`s.

 

Die Formcups sind auch nicht die richtige Lösung - dellen nach einer weile unschön ein und sind außerdem für den Sommer auch zu warm.

 

Alles was ich bisher zustande gebracht habe ist einfach zu rund - das krieg ich auch ohne BH hin.

Bei manchen Kleider ist das aber wenig angebracht und unter Pullis und so ist es einfach zu platt.

Mit 70C hab ich was und möcht es auch angemessen verpacken.

Langsam bin ich am verzweifeln.:schnief:

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Mrs.Fiend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia.

Den DDR-BH kenne ich nicht.

Welche Schnitte hast du denn schon probiert?

 

Wo dellen die Formcups? Bist du dir sicher mit der BH-Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich das richtig:

 

Er soll nicht plattdrücken, sondern die Brust rund ausformen? Dafür ist einer mit einer oder zwei Teilungsnähten vermutlich gut geeignet.

 

Der Cup selbst soll aber nicht rund sein, also nicht wie ein eher hoher T-Shirt-BH, sondern eher.... wie? Ein halber Cup vielleicht, in Richtung Balconett-BH, der ein schönes, tiefes Dekolletee erlaubt?

 

Vielleicht ist ein Schnitt mit teilweise nicht-dehnbarem Material im unteren Bereich für dich geeignet? Da kannst du die Form und Verteilung des Inhalts vermutlich besser beeinflussen... ;)

 

Kannst du vielleicht eine Zeichnung von deinem Traum-BH machen? Und kennst du Elas BH-Buch? Da zeigt sie, wie man aus einem passenden Schnitt andere Formen entwickeln kann... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab schon die Merkwerdig Schnitte D-PBH30 und D-STAP4 und von Ela Schnitt Marie genäht.

Wobei die Baconet-BH´s (gekauft) auch alle nicht so richtig sitzen. Den russische Schnitt Nr. 9 hab ich auch ausprobiert. Aber nicht fertiggestellt - schon das Körbchen zusammengenäht war nicht so passend sondern schön rund.

Und das mit der Verteilung ist so eine Sache - klappt meist nicht so richtig. Bei mir wirkt noch keine Schwerkraft.

 

Ich glaub ich brauch so eine Mischung aus Madonna`s Spitztüte und den runden heutigen BH`s.

Ich kann mich auch nicht erinnern wo bei dem Transparent die Nähte waren. Aber auf jedenfall war er ohne Bügel, nur sehr leicht dehnbar und passte perfekt. Bin mir nicht sicher aber ich denke die Träger waren auch nicht so weit seitlich wie heute üblich und er hatte ein durchgehendes Unterbrustband.

 

Die Formcups dellen nach einer Weile tragen in der Mitte weil es eben mit dem Verteilen nicht so klappt und die Wellen sind dann auch auch im T-Shirt zu sehen. Ich fülle die ebend einfach unpassend aus. Hab ich genug Breite dann auch zuviel tiefe an der falschen Stelle - ebend einfach zu rund.

 

Ich hab mir das BH-Buch von Beverly Johnson geleistet aber irgenwie bringt mich das auch nicht so richtig weiter.

 

Wobei ich die Körbchen jetzt mal aus nichtdehnbarem Material versuchen möchte - ist noch eine Möglichkeit - Material liegt schon bereit.

 

Ich hatte gehofft es gibt auch einen Schnitt der möglicherweise schon probiert und verworfen wurde weil zu spitz.

 

Hab noch den Amelie 1 zu liegen (wegen meiner Tochter) und D-Mix 30 und 25.

 

Merkwaerdig D-STRAP 4 ist nach einigen Anpassungen ganz passabel schaut aber beim V-Ausschnitt leider raus - also nicht unbedingt ein Sommerschnitt. Zudem ist der auch mit Laminat und für dehnbare Stoffe gedacht.

 

Ich muss es einfach weiter probieren und werd mal mit dem russischen Schnitt Nr. 9 weitermachen. Der soll auch für nichtdehnbare Stoffe geeignet sein und hat 3 Teile - da kann ich gut ändern. Hab noch unelastischen Tüll und einen leichten "Miederstoff" zu liegen und bei meiner Größe werden da noch einige Proben entstehen können.

 

Wünsch Euch einen schönen Sonntag

bis bald liebe Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab zum x-ten mal Google-Bilder-Suche gestartet und diesmal etwas gefunden was annähernd so aussieht. Leider ein abgelaufenes ebay-Angebot.

 

Aber nun bin ich etwas schlauer. Es ist ein BH mit Horizontalnaht, mittigen angeschnittenen Trägern im Cup und hinten ein schmaler 1-Haken Verschluss.

Der Schnitt Kwik Sew 3594 kommt dem schon nahe. Sieht aber so sehr massiv aus. Naja ich brauch ja nur die Körbchen - die Seiten bzw. Rückenteile kann ich ja kleiner gestalten.

Der Ezi Sew 101 könnte auch geeignet sein. Der ist wenigstens nicht so teuer zum probieren.

 

Der russische Schnitt Nr. 9 ist auch mit Horizontalnaht und hat zudem noch eine Vertikallnaht im Untercup. Ich sollte da vielleicht weitermachen und die Träger anders ansetzen.

 

Falls interesse besteht würde ich weiter berichten könnte aber etwas dauern - es ist Frühjahrsputz im Garten angesagt.

 

Danke Ihr habt mir weitergeholfen

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...