Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey rollt , bin am Verzweifeln!!!


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin am verzweifeln !!! :confused:

Bräuchte für ein Hemdchen aus dem gleichen Jersey schmale Streifen als Schrägband. Der Jersey rollt sich von beiden Seiten aber so stark, dass es unmöglich ist ihn in den Schrägbandformer zu bringen u. zu bügeln. Es gibt immer eine Rolle. Auch stärken hat nichts geholfen. Habt ihr noch eine Idee? :idee: BW Band möchte ich nicht nehmen da ich das dann immer bügeln muß:eek:

 

Liebe Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    3

  • Elsnadel

    2

  • noz!

    1

  • Nähmaus68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei mir hat es mit Stärke geklappt. Allerdings habe ich die Streifen mit Sprühstärke regelrecht eingeweicht und dann trocken gebügelt.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Jersey in der Waschmaschine gestärkt, oder hast du Sprühstärke benutzt? Wenn ich so richtig viel Sprühstärke aufgesprüht habe bin ich bis jetzt eigentlich immer klar gekommen:hammer: . Es empfiehlt sich aber ein Bügeltuch zu benutzen, damit der Jersey nicht am Bügeleisen kleben bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe flüssige Stärke in ganz dicker Konzentaration genommen, darin eingetaucht,- leicht ausgedrückt- tocknenlassen- gebügelt .

wenn ich den Stoff aber so hart stärke, dann legt er sich doch nicht mehr um die Rundung oder?

 

@ Thibia

Falzgummi gefällt mir nicht so gut u, ist bei mir auch nicht zu kriegen. Müßte ca. 50 km fahren, das lohnt nicht.

 

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Wondertape? Das habe ich für mich jetzt entdeckt...

 

das klebt den Stoff schön in Form und beim Waschen hinterher ist der ganze Kleber weg...

 

und Du brauchst nix mit Nadeln feststecken...

 

Habe ich gemacht bei einer Jerseyhose, als ich unten am Bund Spitze anbringen wollte...

 

Wär zumindest auch mal ein Versuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn ich den Stoff aber so hart stärke, dann legt er sich doch nicht mehr um die Rundung oder?

 

Doch, eigentlich schon. Der Stoff wird ja nicht zum Brett:D .Du kannst eben gut damit arbeiten, weil er nicht so rumflutscht. Meine Halsblenden an den T-Shirts werden immer prima trotz Sprühstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, an welcher Stelle du das Schrägband brauchst (vermute mal am Halsausschnitt), aber vielleicht hilft es in einem solchen Fall (also wnen der Jersey so gar nicht mitmachen möchte ...), dass du den Halsausschnitt mit einer Art Beleg machst. So hab ich es bi den Shirts meiner Jungs gemacht und dann mit einem dehnbaren Zierstich genäht. Sieht schick aus und war eben einfacher, als mit Schrägband rumzuwurschteln *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit Falzgummi???

das ist für sowas ideal...

 

 

Was ist Falzgummi? :confused: Das hört sich aber interessant an.

Wo gibts denn das? :confused:

 

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bretthart gestärkter Jersey als Schrägband geht noch prima um Kurven... hab ihn quasi in Sprühstärke gebadet und dann gebügelt. Also die gleiche Erfahrung wie schon berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falzgummi, ist ein seidig glänzendes elastisches Gummiband, das man etwas gedehnt an den Halsschnitt näht und das nicht nochmals eingebogen werden muß. Man legt den Stoff dazwischen und näht los. Muß man sich wie ein Schrägband vorstellen, aber ohne Falze. Gibts in den Geschäften in denen man sich Dessouspitzen besorgen kann.

Na ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen erklärt. Sieht wirklich hübsch aus und

ist schön zu verarbeiten

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.