Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Kantenabschluss für Weihnachtsdeckchen?


Pink Porky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Bin gerade dabei Weihnachtsdeckchen bzw. Tischdecken zu sticken. Habe dafür einen Satinähnlichen Dekostoff genommen. Leider finde ich meine bisherigen Varianten für den Kantenabschluss nicht gerade optimal.

 

Erster Versuch ein Rollsaum: Fehlanzeige, Stoff franst zu sehr, man kann den Rollsaum gleich mit abziehen.

 

Zweiter Versuch: Bogenkante mit der Stickmaschine gestickt. Das Ganze war ziemlich mühselig mit dem Ansetzen des Musters. Das Ergebnis eher :mad: sieht ebenfalls ziemlich fransig aus.

 

Dritte und bisher letzte Variante: Hab mit der Ovi die Ränder versäubert und schmal nach innen gesteppt. :( Sieht auch nicht sehr professionell aus.

 

Meine Frage wäre, gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, wie man das Ausfransen der Bogenkanten verhindern kann? Oder habt Ihr vielleicht eine Idee wie man einen schönen Kantenabschluss für ein Weihnachtsdeckchen bzw. Tischdecke machen kann?

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Calamitylilly

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mit der Ovi die Ränder versäubern (nicht umschlagen): in den Obergreifer oder in beide Greifer ein Kontrastfarbenes Garn, evt. sogar Wolle oder ein Metallic-Garn (als Nadelfaden dann einen unsichtbaren Faden nehmen)

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde wohl alle Eure Varianten mal durchprobieren. Morgen fahre ich zu Alfatex und besorge mir die nötigen Zutaten.

 

@Calamitylilly die Idee ist auch gut. Da müsste sich doch auch der Flatlockstich gut eignen. Ich versuche es mit Metallicgarn.

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...