Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Falten am Hals richtig umnähen - wie?


Stellababy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Blusentop aus Chiffon und Polyester-Baumwollstoff nähen.

Was muss ich dabei beachten, dass ich auch die Falten am Halsausschnitt bei schwierigen Stoffen richtig säume? Gibt es Beispielsbilder für die Verarbeitung dafür?

 

Siehe Beispielbild: Vero Moda Blusentop »Esther« online kaufen | OTTO.

 

Danke schon mal für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Stellababy

    2

  • Mutschekäpchen

    1

  • Grillenhirn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

geht es dir um die gesamte Versäuberung des Halsausschnittes, oder denkst du du musst jede Falte versäubern, weil zusammengesetzt wäre, der gafeltete Teil besteht aus einem durchgängigen Stück stoff

 

am besten ist es du durchforstes Burda, dawanda, etsy, buterick mccall, kwiksew newlook nach ähnlichen Modellen, dann hast du eine Anleitung für die Verarbeitung der Ausschnitte, die englischen Anleitungen sind bilderreich undauch mit wenig Fremdsprachenkenntnissen zu bewältigen

 

ansonsten kannst du hier ja jederzeit weiterfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht mal ein Bild von einem deiner missglückten Versuche?

 

Ich versteh das Problem nicht so ganz... Oft legt man zuerst die Falten und macht dann einen Beleg für den Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das genau wie du, die Falten werden ordentlich gelegt, dann gibt die Anleitung vor, ob mit Beleg oder Futter verstürzt wird, hier entspräche der polyesterBWstoff dem Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohje :rolleyes:, bei der Überschrift dachte ich spontan an kosmetische Chirurgie ;):D...

 

Haha, da hatte ich den gleichen Gedanken! So schnell habe ich noch nie einen Fred angeklickt.:D Fertig O.T.

 

Ich bin auch der Meinung entweder ein Schmittmuster/Anleitung zu finden oder an einem Probestück auszuprobieren, damit Du am Schluss auch die nötige Ausschnittweite hast.

Falten wie gewünscht legen, Heften und Beleg annähen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellababy -

also ich mach es so - besonders bei schwieriegen Stoffen -

erstmal lege ich mir die Falten, dann mit Nadeln stecken, stecken, stecken.... oder sogar heften dann nähe ich schonmal vorsichtig kurz über der Nahtlinie eine Naht mit Geradstich (3mm) um die Falten schon mal zu fixieren, eventl. versäume ich noch mit einem kleinen Zickzackstich - dann kommt rechts auf rechts der Beleg ran, wenden, evtl. nochmal feststeppen ---- und immer wieder kontrollieren das sich nichts verschiebt,evtl auch zwischendurch die Falten feststecken - wenn sie geheftet sind den Heftfaden erst ganz zum Schluß entfernen.

Bei diesen Falten geht auch ein Schrägband - Beläge finde ich persönlich schöner,

Und ich nähe immer seeeehr langsam, damit sich nichts verschiebt.

Viel Spass.

LG

Kerstin:)

Ach nochwas, bei ganz zickigen Stoffen hat mir schon oft Bügelstärke geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohje :rolleyes:, bei der Überschrift dachte ich spontan an kosmetische Chirurgie ;):D...

 

Haha, hicks :bier:

 

 

Das mit Belag finde ich eine super Idee, aber welches Bügelvlies muss ich denn nehmen? Natürlich einen, der dünn und waschbar ist.

 

Mir ist eingefallen, dass ich hinten weiter machen und mit Hilfe von Knopf zum Verschließen annähen muss, da ich den Halsausschnitt etwas enger haben möchte, siehe Schnitt vom Burdastyle Schnittmuster: Top Tops - Damen - burda style. Der ist etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen