Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pedalkohlen für Privileg Topstar Super Automatik


Grünwunder

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Topstar Privileg Super Automatik hier.

Leider rast die Maschine, sobald man sie einsteckt.

Wir haben nun das Pedal aufgeschraubt und die Kohle ist dabei abgebrochen.

Woher könnte ich eine neue bekommen?

Über Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Flickschneider

    1

  • Inselnäher

    1

  • Grünwunder

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn gar nichts mehr hilft, probiert es mit einem "fremden" Hufeisenanlasser (mit Thyristor drin statt Uralt-Kohle). Keine Phantasiepreise zahlen, ist locker mitsamt irgend einer mülligen Consumermaschine für 15 Euro zu ergattern, wenn man sich Zeit beim Suchen lässt. Vom Elektriker dranmachen lassen (fachgerechte Kabelverlängerung mit Schrumpfschlauch auf den Adern als auch auf dem Kabel).

 

Was die Militärtechnik im II. Weltkrieg nicht zustande gebracht hat, haben die Nähmaschinenkonstrukteureder Nachkriegszeit locker aus dem Ärmel geschüttelt: die auf 50 Jahre programmierbare Zeit-Brand-Bombe. Und vom Umgang mit Energie her sind die Kohle-Anlasser auch nicht so das Feinste, die drücken ja beim feinsten, langsamsten Motorlauf die volle Energie weg und wandeln sie in Hitze im Anlasserpedal um.

 

"Ausprobieren" und "Elektriker" deshalb, weil natürlich nicht alles auf alles passen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

momentamal

 

in den 1950-er jahren hattest du schon Thyristoren ?

Habe ich auch nicht behauptet. Meinen ersten Transistor (zum Radiobaukasten) habe ich mir gegen 1963 oder so gekauft, bei Radio-Lauber in Freiburg.

damals waren die widerstands-anlasser stand der technik

Heute hasse ich sie. Sie sind unelegant, und komische Typen auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen (erfolgreich) uralte, die garantiert alsbald auch kaputt gehen, zu utopischen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, dass man mit den Hufeisen-Anlassern aus Fernost eine gute uralte Marken-Nähmaschine für vielleicht 15 Euro wieder flottmachen kann, wenn es denn nicht (wie meistens) mit einem 30-Cent-Kondensator als Ersatz in einem alten Anlasser abzumachen ist.

 

Es ist nur nachzumessen, ob der Bereich ungefähr stimmt, denn bei ungünstigster Paarung von Motor und Anlasser kann man sonst vielleicht nur den schnellen oder nur den langsamen Drehzahlbereich gut regeln oder nur das Haus abbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine Topstar Privileg Super Automatik hier.

Leider rast die Maschine, sobald man sie einsteckt.

Wir haben nun das Pedal aufgeschraubt und die Kohle ist dabei abgebrochen.

Woher könnte ich eine neue bekommen?

Über Hilfe sehr dankbar!

 

 

Hallo,

 

auch wenn man weiß, wie ein Anlasser aufgebaut ist, kann man mit "die Kohle" nichts anfangen. Kannst Du ein Bild zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmann,

die Widerstandsanlasser haben auch Vorteile -

zum einen sind sie simpel, robust und langlebig

zum anderen erzeugen sie nicht auch selbst Funkstörungen.

und zuletzt - im Drosselbereich laufen die Motoren ruhiger und gleichmäßiger damit, als mit dem zerhackten Wechselstrom.

Jedenfalls ist mir das aufgefallen bei meinen Futuras.

Die 1000er hat noch Widerstandsanlasser - läuft leise beim ganz langsam nähen-

die 2001 hat Thyristorsteuerung (der sitzt nicht im Anlasser bei der Maschine!)

- und die knurrt mich dann richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.