Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Topstar electronic 796 - kleine Explosion


Miss Blümchen

Empfohlene Beiträge

Mein leistungsfähigstes altes Schätzchen hat am WE plötzlich Funken gesprüht, geknallt und geraucht. Und meiner gerade im Nachbarzimmer damit nähenden Tochter einen Riesenschreck und verbrannten Daumen zugefügt.

 

Nun meine Frage: was kann ich tun, welches Bauteil muss gewechselt werden? Zunächst dachte ich an den Motor, bei Google las ich vom Kondensator...

 

Kann zwar ganz normal mechanische Nähmaschinen reparieren, an elektrischen Bauteilen will ich mich aber nicht vergreifen, da ich davon schlicht keine Ahnung habe.

 

Hoffe, dass es unter Euch Jemanden gibt, der das Problem kennt und weiß, wie ich die Maschine schnell wieder zum Laufen kriegen kann.

 

Danke herzlichst im Voraus...

 

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss Blümchen

    4

  • josef

    3

  • Flickschneider

    2

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pia,

wo hat es denn geraucht geknallt und Funken gesprüht?

Deine Tochter hat sich die Finger verbrannt?

 

Außer dem Motor ist da ja auch noch die Nähleuchte und deren Kabel, die mit 220V Netzspannung funktioniert.

 

Ich bin etwas irritiert das sich deine Tochter die Finger verbrannt hat - normalerweise kommt man bei der Maschine mit dem Motor nicht in Berührung -

daher meine Frage.

 

Manchmal werden auch viel zu starke Glühlampen als Nähleuchte eingesetzt -

dann wird der Maschinenkopf zu heiß, die Kabel und die Fassung können schmelzen und dann kann es auch knallen und funken, dann aber eben vorne im aufklappbaren Gehäuse.

Hatte meine Mutter auch schon, da war es einfach Altersschwäche der Fassung und des dort verbauten Druckknopfschalters fürs Licht.

 

Also bitte etwas genauer. Ein Bild der betreffenden Stelle würde bestimmt helfen.

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Glühbirne ist es nicht, da ist die richtige drin und sie funktioniert.

An der Seite (also da, wo der Motor sitzt) schlugen Funken raus, es krachte, wie ein kleiner Silvesterknaller, qualmte und die Sicherungen in dem Zimmer "flogen" auch raus...

 

Hab jetzt grad nochmal probiert. Licht normal, Nähen geht auch normal. :confused:

 

Irgendwas ist ja, wahrscheinlich dann doch der Kondensator?

 

Wer weiss, wo der sitzt?

 

Bin etwas ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pia,

Ja, hört sich für mich sehr nach dem Kondensator an. Es könnte aber auch ein Fehler an einer Kabelisolation sein. Es könnte sogar eine abgebrochene Nadel irgendwo einen Kurzschluß verursacht haben.

Aber das sind jetzt alles Vermutungen - klar ist nur, irgendwas mit der Elektrik stimmt nicht und deine Beschreibung spricht sehr für einen Kurzschluß durch Isolationsfehler, Fremdteile oder eben den Kondensator.

Du schreibst vor der Mechanik hast du keine Bange, dann kannst du auch die entsprechenden Verkleidungsteile abbauen und mal reinsehen in deine Maschine.

Vermutlich muß die Bodenplatte abgebaut werden.

 

Ich denke verschmorte Kabel wirst du erkennen, ebenso einen geplatzten Kondensator. in dem Fehlerbereich wird die Umgebung auch geschwärzt sein.

Da der Motor jetzt wieder läuft, werden die Motorkohlen wohl in Ordnung sein, Kontrolle wäre nicht schlecht bei der Gelegenheit.

 

Ein paar Fotos vom Innenleben kannst du uns dann zeigen.

 

Wenn ihr den netten Oldtimer mögt, solltet ihr die gute vielleicht zum Nähma-Doc bringen. Ist ja eine gute und schön leise laufende Maschine.

 

Wenn du jemand hast, der sich mit Elektrik besser auskennt wird die Reperatur aber auch nicht so schwierig sein.

Bei Mutters Ideal hatte es auch so richtig schön geknallt - und defekt war nur der Schalter. Der ist es hier wohl nicht;)

 

Kleiner Tipp noch um herauszufinden ob es der Kondensator war, ohne die Maschine aufzuschrauben: wenn du noch ein (Koffer)Radio mit Mittelwelle(AM) hast, stell es neben der Nähmaschine auf

Schalte das Radio auf MW an und laß die Maschine laufen - wenn das ein sehr lautes Störgeräusch verursacht, ist der Kondensator defekt.

Leise wird man den Motor allerdings immer hören.

 

Wünsche dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Josef,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir auf jeden Fall gut weiterhilft. Den zwei örtlichen mir bekannten Nähmaschinenschraubern trau ich nicht wirklich mehr. Deren Devise ist leider "Dafür gibts keine Teile mehr - kaufen Sie lieber eine Neue...). Ich vermisse hier einen ehrlichen "Schrauber", der die Vorteile alter Maschinen schätzt und gemeinsam mit mir am Leben hält. Freue mich über jeden diebezüglichen Hinweis für mich (Dresden/Radebeul). Leider sind die Alten aus der Branche "weggestorben". Dabei gabs gerade hier bei mir um die Ecke ein großes Nähmaschinenteilewerk, in unseren Firmen viele kompetente Mechaniker.

 

Ich kann mich erst nach dem Wochenende ausführlich meinem Schmuckstück widmen. Und berichte dann anschließend. Maschinenkunde und -Reparatur gehörte früher zum Glück zur Maßschneiderausbildung...Das Problem hatte ich allerdings noch nie...

 

Wünsch bis dahin eine gute Woche und schönen 2. Advent. Und nochmals Danke-danke-danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese kondensator-Probleme ...

 

hängen mit der Spannung in der Steckdose zusammen

 

als die Maschinen verkauft wurden hatten wir gerade mal 220 Volt in der Leitung

mittlerweile sind aber bereits mehr als 230 Volt in der Steckdose

und das wird langsam auf 240 Volt gesteigert

 

daraus folgt : es werden uns noch einige haushaltsgeräte-Reparaturen ins haus stehen

 

bei einem toleranzwert von 5 % bedeutet das, dass ersatz-Kondensatoren mindestens bis 250 Volt aushalten müssen

es darf also ruhig etwas mehr sein (wie beim einkaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

...

und das wird langsam auf 240 Volt gesteigert

 

...

 

Hallo,

 

230 Volt ist und bleibt der Nennwert mit einer zulässigen Abweichung von +-10%, also min 207 Volt - max 253 Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mein stromversorger :

Überlandwerk-Unterfranken

hat mir was von 240 Volt erzählt und von +- 5%

 

(ich werde dort nochmal nachfragen, ob die mir was vom Pferd erzählt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mein stromversorger :

Überlandwerk-Unterfranken

hat mir was von 240 Volt erzählt und von +- 5%

 

(ich werde dort nochmal nachfragen, ob die mir was vom Pferd erzählt haben)

 

Hallo,

 

das überschreitet den zulässigen Höchstwert nicht. Kann schon sein, daß die das intern anstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.