Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 470


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

...stand heute beim Müll und schaute mich kläglich an. Ging natürlich nicht.

Wo doch das Schätzeken so hübsch gepflegt aus der Wäsche schaute.

 

Allerdings mag sie nur geradeaus nähen. Links, Rechts läßt sich zwar einstellen, einen Nadelausschlag gibt es allerdings nicht. Deckel abschrauben ergibt ein schickes, sauberes, geöltes Innenleben, Zeichen von Liebe. Man sieht dann auch den Hebel zum Verstellen der Nahtart und den Greifer, den er auf die verschiedenen Abnehmerscheiben umschiebt - aber, der greift nichts ab, dazu fehlen ihm ca. 1, 2 mm bis zu den höchsten Höhen der Stichscheiben.

 

Hat da jemand einen Tipp oder Unterlagen, wo man dran drehen kann? Das Herzchen ist ansonsten soooo topp in Ordnung, auch Pedal und Anschiebetisch sind dabei, nur die Kleinteile fehlen (logo... wie immer).

 

Wäre sooo schade drum.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    8

  • josef

    3

  • Flickschneider

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab ich versucht. Die Stelle, um die es mir geht, bekomme ich aber nicht gut auf's Bild. Kann aber sowieso Fotos machen, sobald ich den Kopf frei habe... momentan ist viel los.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schlecht zu fotografieren, das gute Stück. Hier mal die Stichsteuerung:

IMAG0904.jpg.ac0aac402834544bbccd9fdbc08b72ce.jpg

Von der Seite:

IMAG0910.jpg.38d7f727655ba972365965be84202d0b.jpg

Nadelstange:

IMAG0915.jpg.fe19b5160496a7bb9ea447daae167a4a.jpg

 

Was man nicht aufs Bild bekommt, ist, dass der Greifer bei der Stichsteuerung keinen Kontakt zu den Scheiben hat. Ich kann den lösen und händisch andrücken, aber auch dann gibt es keinen Nadelausschlag. Gelöst und unbefingert bleibt der Greifer in "Bergstellung" halt stehen und greift die Täler nicht ab. Festgeschraubt in Talstellung würde er die Maschine blockieren.

Alles sehr seltsam.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man den Hebel für LMR frei bewegen kann ohne daß sich die Nadelstange bewegt, dann muß da innrerlich etwas gebrochen, gelöst, ausgehängt oder abgehoben sein. Daß der Abtasthebel über den Scheiben schwebt paßt ins Bild.

Verfolge einmal ausgehend vom LMR Hebel die Bewegung der nachfolgenden Teile.

Irgendwo wird da eine Unterbrechung der Bewegung sein, wo ein Teil sich an einem anderen vorbei bewegt, das eigentlich mitgenommen werden sollte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jedenfalls nicht für mich ersichtlich. LMR verändert tatsächlich den Anstellwinkel des Greifers und die Nadelstange. Auch Stichbreite verändert die Stellung der Hebel und Gelenke. Es ist quasi unfotografierbar, aber innen sieht nichts nach abgebrochen oder gelöst aus. Wir rätseln schon, ob da eine dritte Feder abhanden gekommen sein könnte, aber es ist keine Aufhängung oder so zu sehen. Ich hätte gerne eine Explosionszeichnung von dem Teil... finde aber nichts.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dieser verstellbare MITNEHMER hängt offensichtlich fest

 

WD40 und bewegen sollten helfen

 

wenn die steuerkurven sich nicht mitdrehen ist das kunststoffzahnrad darunter kaputt

dann ist das ein fall für den schrottplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht und bewegt sich eigentlich alles, und iirc ist da kein Kunststoff-, sondern ein ordentliches Zahnrad drunter, aber das hab ich jetzt nicht genau im Kopf und es ist eh heil. :)

 

Einschränkung: man kann mit dem Stichwahlhebel den Zylinder auf der Achse verschieben. Aber die Nase des Abnehmers bleibt und bleibt nunmal ca 1, 2 mm vom Stichrad entfernt. Es gibt nach vorne hin eine Schraube (dein roter Kreis, runter bis zur Achsschraube, ein *wenig* nach rechts, schlecht zu sehen), wenn man die löst, kann man den Abnehmer nach vorne/unten und zurück drücken. Dann könnte er theoretisch der Bewegung der Stichräder folgen. Aber wie ich schon sagte: der wird nicht angedrückt, schon gar nicht flexibel. Himmel, was gäbe ich um eine Explosionszeichnung...

 

Ich mach nachher noch mal mehr Fotos, vielleicht wird eines was...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Rechts läßt sich zwar einstellen, einen Nadelausschlag gibt es allerdings nicht. ..,

 

... LMR verändert tatsächlich den Anstellwinkel des Greifers und die Nadelstange. ...

 

Wenn Du von L nach R verstellst, bewegt sich dann die Nadelstange von links nach rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war mißverständlich. Ich kann die Nadel in linke und rechte Position verstellen, aber beim NÄHEN gibt es keinen Zickzack-Ausschlag.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt das ganze Wochenende auf den Abtaster konzentriert, aber er bewegt sich immer noch nicht.

Noch jemand eine erhellende Idee/hilfreichen Link/ermunternde Worte parat?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.