Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 1615c Oberfaden läuft nicht mehr über Unterfadenspule


*Tsu-chan*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Nachdem ich einmal über eine scheinbar zu dicke Stoffschicht (2 Nähte übereinander) nähen wollte, streikt meine Privileg Supernutzstich 1615c.

 

Der Oberfaden, der zum Greifen des Unterfadens über die Unterfadenspule läuft, wird nur bis zur Hälfte der Spule geführt. Danach sollte dieser eigentlich von selbst über den Rest der Spule rutschen und so den Unterfaden aufnehmen.

Leider schafft mein Oberfaden es nicht ganz über die Spule und läuft wieder den Weg zurück. Der Oberfaden verfängt sich so mit jedem Stich immer mehr im Inneren der Maschine.

 

Ich habe bereits alles was mit der Unterfadenspule zusammen hängt (Deckplatte, Greifer, Transporteur und co.) gesäubert, aufgeschraubt und wieder zusammen gebaut, die Laufrichtung des Unterfadens in der Spule geändert, an der Oberfadenspannung rumprobiert, die Nadel ausgetauscht...

Aber nichts hilft.

 

Das Hochholen des Fadens zu Anfang funktioniert (da kann ich ausreichend am Ende des Oberfadens ziehen). Wenn ich den richtigen Moment abpasse und der Oberfaden genau mittig auf der Spule ist, dann kann ich ihn manuell rüber ziehen.

Beim Nähen klappt das leider nicht (Transporteur funktioniert).

 

Ich stelle ein Paar Fotos rein zum besseren Verständnis rein.

 

Zusammen bauen Schritt 1

1549926957_Schritt1.jpg.5c12c720fd8ecc45fc553db27a1e8f04.jpg

 

Zusammen bauen Schritt 2

812505957_Schritt2.jpg.3b4b806ae49ee964f1e83d54e38c0334.jpg

 

Zusammen bauen Schritt 3

1055237992_Schritt3.jpg.cd104a926dfb009d82c015c6ab4c8e36.jpg

 

Zusammen bauen Schritt 4

1197975300_Schritt4.jpg.9cc1304087380454580baa60ea1c26ec.jpg

 

Nadel auf tiefster Stelle

699261185_NadelauftiefsterStelle.jpg.be76cfc09d3b20218e9a8e411ee64ba0.jpg

 

Umkehrpunkt des Oberfadens

90208039_UmkehrpunktOberfaden.jpg.9adc2dcd681359d6c28362829353f06b.jpg

 

Es wäre toll wenn mir Jemand helfen könnte - meine halbfertigen Gardinen und die umzunähende Tischdecke schauen mich schon böse an^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabine74

    5

  • josef

    1

  • *Tsu-chan*

    1

  • chris#123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und Huhu,

genau das gleiche Problem habe ich auch seit heute, schon über eine Stunde immer wieder den Greifer neu zusammengebaut.....bitte, bitte, wer kann helfen?:confused::help:

Liebe und hoffnungsvolle Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein gutes Gewissen, was das Einspannen der Nadel (flach nach vorne oder hinten), das zwischen-die-Scheiben-Ziehen in der Oberfadenspannung, den Einfädelweg und evtl. Verschlingung des Fadens um die Nadelspitze herum betrifft? Das sind so die alltäglichen Frustquellen bei mir selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!!!

Nähe mit dieser Maschine seit 30 Jahren, war meine Erste, seit heute zickt sie, kenn ich nicht vo ihr!!! Habe noch eine neuere Nähmaschine die ich öfter nutze aber dieses alte Schätzchen brauch ich dann doch ab und zu für Näharbeiten die durch grobe Materialien ohne murren nähen. Tja, bis heute.....erst war alles super, dann plötzlich wie beschrieben..... der Oberfaden bleibt mittig auf dem Greifer hängen... heul, hoffe doch sehr, dass ich sie wieder nutzen kann. Bin über jeden Ratschlag danbar:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif die Neulinge hier im Forum

 

aufgrund eurer Beschreibungen vermute ich, daß ihr den fadenhebel beim einfädeln ausgelassen habt

 

bitte Fotos von eurer "Einfädelei"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Willkommen und den Antworten,

was bzw. wo ist denn der Fadenhebel? Hab in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut und nichts von einem Fadenhebel gefunden, sie ist ja ein altes Schätzchen und bis jetzt war es mit dem Einfädeln immer ok.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin happy,

alles wieder ok, es war vom Greifertreiber das Metallplättchen welches 1mm nach hinten gebogen werden mußte, hatte sich wohl verformt. Danke noch mal für die Hilfe! Werde jetzt weiter nähen:):super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo in die Runde!

ich hoffe, dass zu diesem Thema noch Antworten kommen.

Habe mit meiner Privileg Electronic 860 W genau dasselbe Problem.

Wo genau war der Greifer verformt?

Freue mich auf Antworten.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

ich hoffe, dass zu diesem Thema noch Antworten kommen.

Habe mit meiner Privileg Electronic 860 W genau dasselbe Problem.

Wo genau war der Greifer verformt?

Freue mich auf Antworten.:confused:

 

Nicht immer direkt vom schlimmsten ausgehen, sondern erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

 

Ich habe nur kurz den Eröffnungsthread gelesen.

 

 

Bitte vorher einmal:

 

Ist irgendwas passiert bevor das Problem bei Dir aufgetreten ist? Nadelbruch, blockieren der Maschine oder ähnliches?

 

Dann: alles ausfädeln, sauber machen, ölen, neues (Marken)Garn, neue (Marken)Nadel und ganz normalen gewebten Baumwollstoff benutzen zum Probenähen.

 

Wenn es dann immer noch nicht klappt, helfen Fotos DEINER Maschine. Mit den Bildern aus dem Eröffnungsthread können wir Dir leider nicht helfen, da es sich hier nicht um Deine Maschine handelt (Zudem ein anderes Modell ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.