Zum Inhalt springen

Partner

Was für eine Nadel könnte das sein?


Marada

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus dem Fundus der Oma einer Kollegin eine Nadel bekommen, mit der ich absolut nichts anfangen kann. Die Oma kann man leider nicht mehr fragen.

 

Ich hab sie (also die Nadel, nicht die tote Oma) mal auf den Scanner gelegt, ich weiß, ein gutes Bild ist was anderes ... aber vielleicht kommt's ja jemandem bekannt vor?

 

Größe wie eine Häkelnadel. Auch so ein Griff.

Die "Nadel" ist eigentlich keine, eher eine U-förmige Rille, vorne zugespitzt. Sozusagen ein ganz langes Miniboot. Ca 4 mm vor der Spitze ist ein längliches Öhr. Seitlich am Griff ist ein Mechanismus, mit dem man wohl die "Einstichtiefe" begrenzen kann.

 

Was könnte das sein?

Nadel.jpg.85fc35204bec351589bf9bd3729da2e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marada

    5

  • abby

    3

  • Capricorna

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

irgend eine Art von Ahle, würde ich sagen. Wofür man genau diese benutzt, kann ich mir allerdings nicht so recht denken.

 

Ich habe mir neulich Ahlen zum Ledernähen gekauft, die sind quasi so ähnlich wie kleine Eispickel ;) und es gibt auch welche mit Öhr und einer Halterung für die Garnrolle. Durch den Griff und die lange, dickere Nadel erinnert mich das sehr daran. Aber sie scheint kleiner zu sein, wenn das auf dem Bild die Originalgröße ist. Vielleicht für Polsterarbeiten oder sowas? :nix:

 

guckst du hier: Lederhaus ® Nähwerkzeug: Nähahle, Stechahle, Sattlernadel, Nähnadel, Nähwerkzeuge

 

Ach, ich lese gerade, Größe wie eine Häkelnadel. Ja, das kommt hin, so groß sind die Lederahlen dort auch etwa :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht...

habe erst hinterher gesehen, dass eine Anleitung zum Nähen mit der Nähahle bereits in Capricornas Link drin war, sorry

 

.

Bearbeitet von abby
gelöscht wegen Redundanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahle scheint in die richtige Richtung zu gehen. Aber alle Bilder, die Tante Google für "Nähahle" oder auch nur "Ahle" ausspuckt, sehen anders aus.

 

Es ist keine Garnhalterung dabei und bei keinem der Ahlenbilder im Netz hab ich dieses Ding zur "Stichtiefeneinstellung" gesehen ...

 

Das Ding lag übrigens in einer Tüte mit einigen Strängen Perlgarn - könnte das etwas zu bedeuten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REpassiernadel????? glaube nicht, die wäre gebogen wie eine Häkelnadel mit einem beweglichen TEil wie bei einer Knüpfnadel nur kleiner, für mich sieht aber alles ganz gerade aus.

 

LG

 

Ergänzung

 

ich sehe ein Öhr, das haben Repassiernadeln m-E.nicht

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ne Repassiernadel ist das nicht, die sind viel kleiner und zarter. Das Bild oben ist in etwa originalgroß. Die Nadel hat um die 3 mm Durchmesser.

Das Metallteil am Griff ist in der Tat verstellbar, aus dem Griff ragt eine kleine Schraube, die in eine der Aussparungen geht und das ganze wird dann mit der kleinen Mutter fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich am Griff ist ein Mechanismus, mit dem man wohl die "Einstichtiefe" begrenzen kann.

 

Wird die Länge der Nadel selbst denn durch die Stellschraube verändert?

 

Das macht mir nämlich nicht den Eindruck. Die Länge der Nadel bleibt vermutlich immer gleich, oder? Und nur der Griff selbst wird größer oder kleiner, je nachdem, wie weit man das silberne Teil ausfährt, oder nicht? Also mehr eine Hilfe für große und kleine Hände, kann das sein? :)

 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Polsterer und/oder Sattler danach zu fragen? Es sieht für mich immer noch aus wie eine Ahle, nur eben eine ohne Garnrolle, die hilft, einen Faden durch störrisches Material hindurch zu bekommen, deswegen tippe ich mal auf diese Gewerbe... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist fest, das Verstellteil ist am oberen Ende umgebogen und hat ein Loch, durch dies Loch geht die Nadel.

Ohne das Teil könnte man bis zum Griffanfang irgendwo reinstechen, so kann man den "Anschlag" vom Griffende Richtung Nadelspitze verschieben. Also nix mit große/kleine Hände.

Sattler/Polsterer kenn ich leider keinen.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Oma eine Sattlerahle, die zum klassischen Handarbeiten nicht taugt, inmitten von Perlgarn in ihrem Nähkörbchen aufbewahrt - darum hatte ich auf eine mir unbekannte Handarbeitsart gehofft ...

Nun ja, vielleicht löst sich das Rätsel irgendwann und wenn nicht, werd ich's auch überstehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Ihr rätselt ja immer noch,

da hätte ich meinen Post doch besser nicht gelöscht,

Das erste Posting und der Link von Capricorna beinhaltet die Lösung. Klick mal hier

 

Es ist eine Näh-Ahle

 

Hier mein Posting von gestern (ich schreibe ja meist offline in meinem eigenen Editor, daher liegt es dort noch herum)

 

[ ZITAT ]

 

Die "Nadel" ist eigentlich keine, eher eine U-förmige Rille, vorne zugespitzt. Sozusagen ein ganz langes Miniboot. Ca 4 mm vor der Spitze ist ein längliches Öhr.

Die Rille ist dafür da, den Faden aufzunehmen, ähnlich wie bei der Nähma-Nadel, weil es sonst im Material klemmen würde

 

...irgend eine Art von Ahle, würde ich sagen. Wofür man genau diese benutzt, kann ich mir allerdings nicht so recht denken.

 

Capricorna hat Recht, das ist eine Nähahle.

 

 

Eine Video-Anleitung findest Du

 

(mach aber besser den Ton aus :D,

die Musik ist etwas penetrant und gesprochen wird dort sowieso nicht)

 

 

 

Eine geschriebene Anleitung mit Bildchen findest Du hier: klick

 

.

 

[ ENDEZITAT ]

 

 

 

Deine Oma hat damit vielleicht

  • Dicke Vorhänge genäht? (an Ort und Stelle hängend)
  • Die Ledertasche vom Opa repariert? (das hat meine Oma u.a. damit gemacht)
  • Kaputte Stellen in Sessel oder Sofa repariert? (an den Nähten)
  • Wäschesäcke genäht?
  • ... unendliche Möglichkeiten, denn wenn man so ein Ding hat, fallen einem jede Menge Anwendungen ein :)

 

:

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link von Capricorna hatte ich mir schon angesehen, nur sieht meine Ahle/Nadel doch ganz anders aus. Also der Nadelteil an sich nicht, aber der Verstellmechanismus. Vielleicht einfach nur veraltet ...

Mal sehen, was mir dazu an Verwendungsmöglichkeiten einfällt.

 

Vielen Dank Euch allen für's Mitraten und Auflösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur sieht meine Ahle/Nadel doch ganz anders aus. Also der Nadelteil an sich nicht, aber der Verstellmechanismus.

 

Ein Golf sieht auch anders aus als ein BMW und doch sind beides Autos :nix:

  • Der Verstellmechanismus hilft Dir die Einstichtiefe zu beschränken,
    zum Beispiel wenn Du direkt am Objekt nähst.
  • Die Handhabung wird in dem Youtube Video sehr gut erklärt.
  • Und natürlich kann man mit einer Nähahle auch in dickem Material sticken, denn schließlich ist sticken nichts anderes als mit nettem bunten Faden immer wieder hin und her zu nähen :D

 

Viel Spaß beim Erforschen :)

Entdecke die Möglichkeiten.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist die Nadel hohl von der Spitze bis zum Ende und könnte man von oben einen Faden durchfädeln mit einem langen Einfädler?

 

Dann denke ich, es könnte auch eine Punch-Needle sein. Wenn Ihr nach "Purr-fect Punch" googelt, erscheint die modernere Form dieser Nadeln. Man spannt in einen Stickrahmen einen dichten Stoff ein, überträgt sein Muster und stickt von links in regelmässigen Stichen durch den Stoff. Die Einstellung bestimmt das Eindringen der Nadel in den Stoff - kurze Nadel = kurze Schlinge, lange Nadel = lange Schlinge. So ensteht auf der Rückseite eine Art Plüsch. Damit kann man sehr plastische Stickereien machen.

 

Unter 3 D Stickerei findet man auch viele Beispiele im Net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke ich, es könnte auch eine Punch-Needle sein.

 

Wischel hat Recht. Meine Mutter besaß auch solch eine Nadel. In ihrem Nachlaß fand ich sogar noch ein vorgezeichnetes Bild zum Bearbeiten. Kann mich noch daran erinnern, wie sie das Teil auf einer Messe gekauft hat, aber dran arbeiten habe ich sie nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...