Zum Inhalt springen

Partner

welcher stoff für geschirrücher?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab die ollen dinger satt und brauch neue, mit aufhängern an jeder ecke :D frage mich nur, wie der stoff beschaffen sein muss? ist das eine webart, die baumwolle saugfähiger macht? oder was nimmt frau da?

 

danke! navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianfey

    2

  • Minga

    1

  • dorafo

    1

  • navete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo navete,

 

am besten nimmst du Leinen oder Halbleinen.

 

Leinen hat die Eigenschaften:

-schnell Feuchtigkeit aufnehmen

-schnell Feuchtigkeit an die Luft abgeben

-fusselt wenig aufgrund der langen Faser (besonders gut für Gläser ;) )

 

LG

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine besten Geschirrtücher sind aus Halbleinen. Ich weiß nicht genau, ob Kette BW und Schuss Leinen oder umgekehrt. Richtig gut trocknen sie aber erst nach häufigem Waschen.

Größe 50 x 70, kleiner hat keinen Sinn. Aufhänger brauche ich nicht, da ich Stangen zum Hängen habe. Ansonsten reichen 2, immer in der Mitte der kürzeren Seite.

Ach ja: glatt gebügelt trocknen sie auch besser.:(

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Minga

Die Kette ist BW und der Schuss Leinen.

 

Das liegt daran, dass die Kette unter Spannung steht und der Schuss dann durchgeschossen wird. Wäre nun die Kette aus Leinen mit den Verdickungen bestünde die Gefahr, dass die Kette Reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten sind aus gut gekämmter BW, dünn und dicht gewobener Stoff. Sie saugen gut, sind aber halt schnell durchnässt. Dafür habe ich gleich ganz viele davon gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da möchte ich mich auch mal dranhängen. Ich suche den Stoff, den Ikea und Tschibo für die Geschirrtücher vernäht. (obwohl Tschibo noch ein Tick fester ist.) Er ist 100% Baumwolle, ziemlich fest, aber nicht grob gewebt. Ich liebe meine Ikea & Tschibo Tücher, und langsam (nach 5 Jahre Gebrauch kriege ich nicht mehr alle Flecken raus ) müsste ich mal neue haben. Ich weiß, jetzt kommt die Frage, warum ich sie nicht beim Ikea kaufe?? Das ist ganz einfach, die jetzige Muster gefallen mir absolut nicht! Daher würde ich gerne lieber den Stoff kaufen, und selber welche nähen!

 

Weiß jemand den Namen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...