Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: Warum kräuselt sich der Stoff?


babynähen

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle Näherfahrenen,

 

ich habe versucht meiner kleinen Tochter ein Shirt aus dünnem leichten T-Shirt Stoff zu nähen. Leider bin ich schon am unteren Saum gescheitert, weil sich der Stoff tooootal kräuselt. An meiner Maschine kann es nicht liegen (ist eine gute), sondern nur an meinem Unvermögen und meiner Unerfahrenheit. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super...

Ach ja, habe versucht es mit Zickzack zu machen, denn eine Zwillingsnadel habe ich nicht:(

 

schöne Grüße und danke für eure Hilfe

 

babynähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    2

  • moritzspielen

    2

  • babynähen

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und *Herzlich Willkommen*

 

Kräuselt oder wellt sich der Jersey?

Der ZickZack-Stich ist schon mal eine gute Idee :)

Hast Du den Stoff während des Nähens gedehnt?

Füßchendruck etwas lockern? ...zu fest dehnt den Stoff

Wie weit ist die Stichlänge? ... siehe oben

Welche Nadel nutzt Du? Jerseynadeln, damit es keine Löcher nach der Wäsche gibt?

Ein Foto vom "Ergebnis" wär super ;)

 

Und schau mal hier -> klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

 

Ich gehe nun schon seit vielen Jahren bei einer Modellschneiderin in den Nähkurs.

 

Wenn wir T-Shirt bzw. Jersey verarbeiten, bügeln wir immer im Schulterbereich, am Halsausschnitt und am Saum (Vorder- und Rückenteil) eine Einlage (Vlieseline) ein. Damit verhindert sich das Verziehen und Ausdehnen des Stoffes. Die Einlagen werden schon eingebügelt bevor irgendwelche Nähte gesteppt werden. Dann liegt der Stoff noch so wie er war und das Verziehen wird verhindert.

 

Um die Dehnbarkeit der Stoffe zu erhalten, sollten der Saum am Vorder- und Hinterteil doch mit einer Zwillingsnadel genäht werden.

 

Vielleicht legst Du Dir doch mal eine zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Wenn wir T-Shirt bzw. Jersey verarbeiten, bügeln wir immer im Schulterbereich, am Halsausschnitt und am Saum (Vorder- und Rückenteil) eine Einlage (Vlieseline) ein. Damit verhindert sich das Verziehen und Ausdehnen des Stoffes. Die Einlagen werden schon eingebügelt bevor irgendwelche Nähte gesteppt werden. Dann liegt der Stoff noch so wie er war und das Verziehen wird verhindert.

 

Um die Dehnbarkeit der Stoffe zu erhalten, sollten der Saum am Vorder- und Hinterteil doch mit einer Zwillingsnadel genäht werden.

 

Aber wenn ich man Vlieseline einbügelt (außer die dehnbare) geht die Dehnbarkeit doch verloren. Und das ist bei einem Jersey ja nicht unbedingt gewünscht.

 

Mein Tipp ist auch den Nähfüßchendruck zu lockern (falls möglich) und eventuell die Fadenspannung zu verändern.

 

Aber hier gibt es ja schon jede Menge Beiträge zum Thema Jersey nähen.

 

Ach ja, das Thema Zwillingsnadel ist auch nicht so ganz ohne. Viele haben Probleme, dass die Naht reißt. Ich selber bevorzuge auch eubeb elastischen Ziertsich für Jerseysäume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Thema Zwillingsnadel ist auch nicht so ganz ohne. Viele haben Probleme, dass die Naht reißt. Ich selber bevorzuge auch eubeb elastischen Ziertsich für Jerseysäume.

 

Bei weichem Jersey lass ich die Zwillingsnadel auch in ihrem Fach ;) Da bekomme ich ein besseres Ergebnis, wenn ich zweimal in der Runde nähe. Mein Faden reisst nicht. Ich bekomme bei jeder Nadel oder Fadenspannung eine Biese :rolleyes:

 

Wenn wir T-Shirt bzw. Jersey verarbeiten, bügeln wir immer im Schulterbereich, am Halsausschnitt und am Saum (Vorder- und Rückenteil) eine Einlage (Vlieseline) ein. Damit verhindert sich das Verziehen und Ausdehnen des Stoffes.

Ohne Zweifel lässt sich der dünne Jersey dadurch besser verarbeiten. Allerdings habe ich mit der Overlock auch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Für einfache Kindershirt`s oder billigen Jersey lasse ich die dehnbare Vlieseline gern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze die elastischen Stiche nur zum Übersteppen der Naht;

die 1. Naht (je elastischer der Stoff ist, desto wichtiger!) mache ich mit Geradstich in großer Stichlänge (ab 3,5 ca).

Wenn ich danach mit el. Stich übersteppe, dann kräuselt sich nichts mehr, ich habe Dehnbarkeit - alles prima! Und ich wundere mich dann immer, wie selten der Geradstich darunter wirklich reißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nochmals zu meinem Thema Vliesline einbügeln. Wir nehmen am Halsauschnitt und an den Schulternähten das Formband und nur im Saumbereich entweder das Soluweb oder die Vlieseline H 410. Es soll ja auch nicht die Dehnbarkeit eingeschränkt werden, sonder aus Ausleihern bzw. verziehen.

 

Wir haben es schon öfters gemacht und keine schlechte Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber...

 

Soluweb ist ja problemlos auswaschbar, aber H410 macht den Stoff definitiv undehnbar. Bei sehr weiten Shirts mag das ja gehen, aber ich zum Beispiel bevorzuge körpernahe bis enge Shirts, bei denen die Dehnbarkeit am Saum benötigt wird, und da nützen solche Maßnahmen leider gar nichts. :o

 

babynähen (hast du eigentlich auch einen richtigen Namen, mit dem man dich anreden kann? ;) : entweder du fixierst den Stoff temporär mit Soluweb oder auch Sprühstärke kannst du mal probieren. Es kommt auch ein wenig auf den Stoff an; manche haben eine gute Rücksprungeigenschaft, manche leiern sehr schnell aus. Und ein wenig liegt es doch an der Maschine, denn es gibt z.B. Nähmaschinen mit verstellbarem Füßchendruck, die dieses Problem angeblich nicht haben. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich versuche gleich mal die Füßchenspannung zu verändern (wenn das geht?, ihr seht ich bin nähtechnisch noch in den Anfängen:)).

Und noch eine blöde Frage: Kann es sein, dass meine Maschine keine elastischen Stiche hat (hab ich in der Anleitung nichts drüber gefunden).

 

Liebe Grüße von babynähen

 

p.s. liebe kerstin, na klar, habe ich auch noch einen anderen namen: du kannst mich claudia nennen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzackstiche sind elastisch und die sind sicherlich auch bei deiner Maschine möglich. Für die Nähte kann man einen ganz schmalen Zickzackstich nehmen, zum Säumen dann einen breiteren und lang eingestellten Zickzack. Am besten probierst du auf einem Reststück Stoff verschiedene Einstellungen durch.

 

Wichtig ist die richtige Nadel, das sollte unbedingt eine Jersey- oder Stretchnadel sein. Kanst du den Füßchendruck bei deiner Maschine nicht runterstellen, dann hilft es auswaschbares Vlies oder zur Not auch einfach Backpapier/Butterbrotpapier beim Nähen unterzulegen. Ich schneide das Papier in Streifen und hinterher wird es herausgerissen.

 

Vlieseline und Nahtband mag ich persönlich in T-Shirts überhaupt nicht da die Säume/Ausschnitte dadurch undehnbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...