Zum Inhalt springen

Partner

einen grossen und tiefen Rückenausschnitt bearbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben:) jetzt erinnere ich mich ,das ich die Nahtzugabe auseinander gebügelt habe und danach in einer Richtung zur formstreifen gedämpft und nur dann knappkanting an der streifen abgesteppt -;)

also ich schätze ,das es auch wie gebügelt heißen würde , oder?

ABER den streifen vor dem annähen habe ich NICHT gebügelt:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    13

  • Toque

    3

  • nowak

    2

  • Wesch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast du den Schrägstreifen jetzt auch schmaler geschnitten, wie beabsichtigt?

 

Ich denke, mit 4,5 cm ist der auch zu breit. Wenn du zwei Kurven ineinander malst, die den gleichen Abstand haben, dann ist die äußere Kurve länger als die innere. Ein Streifen, der am inneren Rand angenäht wird, braucht also außen, an seiner breitesten Stelle, mehr Länge als innen. Bis zu einem gewissen Maß kann das durch die Dehnbarkeit aufgefangen werden, aber die fehlende Weite/Dehnbarkeit führt dazu, dass die äußere Kante sich auf die Länge des inneren Kreises zusammenziehen möchte. Unter anderem deswegen zieht sich das innen so unschön zusammen.

 

Falls du es nicht schon getan hast, würde ich daher mal den Streifen zurückschneiden. Und dann eventuell doch nochmal von rechts an der äußeren Kante auf dem Oberstoff annähen, damit es sich nicht mehr nach innen zusammenzieht. Wobei das dann wieder die Gefahr des Ausdehnens der Nahtkante birgt...

 

In engen Kurven das richtige Maß zu finden aus einem nicht gedehnten Streifen, der außen die richtige Länge hat und einer nicht ausleiernden Kante, ist nicht so einfach.

 

Ein Formbeleg ist für sowas besser geeignet (eleganter); oder ein sichtbar angebrachter Schrägstreifen. Für's nächste Mal... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...