Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance x 2.... und wieder geht's zum WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    28

  • gwenny

    23

  • lanora

    10

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, Somi, ich bin einfach zu faul, um mir den ganzen Käse selbst aufzumalen. Wenn ich das in Stundenlohn umrechne, bin ich beim gesamten Schnittmuster gut bedient :) Die Anleitung ist wirklich sehr umfangreich und bestens erklärt. Es sind ca. 200 Seiten mit sämtlichen Erklärungen zu Stoff, Zubehör, Schnittanpassung usw.

 

Wenn ich den TudorTailor durchforste, würde ich sagen, da trägt man entweder einen Petticoat oder spanischen Farthinggale drunter und die Anleitung ist dort drin. Das krieg ich trotz Unlust grad noch so hin ;) Aber verwunderlich ist es schon, daß dieses Teil bei Margo fehlt, wo sonst alles andere dabei ist. Nun gut... Für das elizabethanische Schnittmuster gibt es noch separat ein Unterwäscheset zu kaufen. Hier steht aber nicht dabei, daß dies auch für diesen Schnitt gilt. Egal, ich laß mir was einfallen :)

 

Allerdings bleibt dann immer noch die Frage offen, wo genau man den Petticoat bzw. Farthinggale trägt. Normalerweise sitzt das doch auf dem Korsett/Schnürleib. Das geht hier aber gar nicht, weil statt des Korsetts ein "kirtle" getragen wird. Ich kann ja nicht die Vorderfront zudecken, die schaut ja unterm vorne geöffneten Rock raus :confused: Im TudorTailor sind zwei Bilder im Vergleich gezeigt: einmal Kleid über kirtle ohne und einmal mit Farthinggale getragen. Dann muß doch der Farthinggale unter alles? Ist das nicht unbequem?? Der hat auf der Abbildung nur zwei Schnüre um die Taille und die direkt auf dem Unterhemd??? Na, ich weiß ja nicht........ :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, Schnürbrust oder nicht, ist ehrlichgesagt umstritten für diese Zeit. Fest steht, dass es welche gab - zumindest sind aus Burgund welche bereits aus dem 15. Jh erhalten. Ich trage eine, weil ich anders die Airbags nicht so platt kriege, wie sie sein sollen. Teilweise sind in den Kleidern aber auch Stahlplatten im Frontbereich nachgewiesen. Aber soooooooooooooo "A" muss ich nun auch net sein :rolleyes: Farthingale direkt auf Körper fänd ich auch nicht wirklich toll. Der Aufbau der Schichten ist in England wohl in etwa so, wie bei meinem italienischen Renaissancekleid gewesen: Chemise, Schnürbrust, Farthingale Unterkleid (Kirtle/Sottana wie auch immer) Partlet und dann erst das Kleid. Zum Schluss werden die Ärmel angenestelt. (wenn dann wieder 35 ° sind, kannst du´s machen wie ich und die Ärmel einfach zu Hause lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nee, nicht ganz. Tudor ist ja früher und die tragen eiiigentlich keine Schnürbrust. Der kirtle ist bereits genauso wie eine Schnürbrust angelegt und wird seitlich oder hinten geschnürt. Da braucht es nicht noch ne extra Schnürung. Trotzdem steht bei einer Zeichnung dabei, daß das Kleid entweder mit oder ohne Farthinggale unter dem kirtle getragen wird. Wenn man nur einen verstärkenden Petticoat unterm kirtle trägt, hat der nach oben Kleiderträger. DER liegt also definitiv nicht auf der Hüfte/Taille. Das wird auch von der Reihenfolge so beschrieben: Unterhemd, petticoat, kirtle, Kleid. Aber wo da ein einzelner Farthinggale hinsoll.... :confused: Petticoat UND Farthinggale übereinander kann ich mir nicht wikrlich als sinnvoll vorstellen.

 

Erst bei Elizabethanischer Mode taucht die separate Schnürbrust auf und der Farthinggale kann dann problemlos drübergetragen werden. Aber ich nehm ja das frühere Tudor. Klar, kann's mir dank nicht-A eh wurscht sein, aber ich möchte den Farthinggale nicht auf fast nackter Haut tragen *autsch*! Daher die Frage, wie und wo man den ordentlich trägt... nicht wegen A, sondern nur wegen Bequemlichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad noch was eingefallen. Du könntest in den Petticoat auch Schnüre einnähen, wie bei einem Schnurunterrock aus dem Biedermeier. Ich hab so ein Teil und es bringt echt einen Superstand - ganz ohne Stahl, Fischbein und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem "corded petticoat" wäre schon ne Möglichkeit, aber nicht bei dem schweren Stoff, den ich habe. Ich denke, daß der den Halt eines richtigen Farthinggales benötigt. IRGENDWIE werde ich das Dingens schon bequem angezogen bekommen. Aber es interessiert mich dennoch, wie sie das WIRKLICH gemacht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso trägst Du den Farthinggale auf der nackten Haut? Ich denke das das ähnlich wie bei einer Krinoline sein könnte. Da trägt man die ja auch direkt über der Chemise und den Petticoat drüber. Nur das Korsett/Schnürbrust fehlt dann.

Edit: Eventuell Farthinggale dann nur in Kombi mit einer Schnürbrust. Kennst Du das schon?

http://www.kimiko1.com/files/TudorWomenPresentation.pdf

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gelibeh aber die Chemise fängt ja halt den Druck nicht ab, wie das Korsett/Schnürbrust tun.

 

Tja wie die das wirklich gemacht haben werden wir vermutlich nicht erfahren. Die hätten aber echt auch mal´s Video drehen und bei youtube reinstellen können. :mad: Allerdings muss ich sagen, ich bin dann auch eher pragmatisch. Wenn zum Schluss die Optik stimmt, isses o.k. Und ich denke auch nicht, dass alle immer das Gleiche anhatten. Wir bilden uns immer ein, nur weil dieses und jenes erhalten ist, ist das dann der Weisheit letzter Schluss. Aber woher wollen wir denn wissen, wie die vielen Sachen ausgesehen haben, die nicht erhalten sind. Übrigens hat Prof. Bigazzi von der Uni in Florenz in ihren Vorträgen auch immer darauf hingewiesen, dass die Gemälde NICHT zwingend die Realität darstellen. Die haben gefotoshopt, was das Zeug hielt. Sie hat das Beispiel der Johanna von Österreich gebracht, die im 16. Jh. Großherzogin der Toskana war und auf Gemälden i.d.R. in schwarz zu sehen ist. Lt. den vollständig erhaltenen Inventarlisten hat sie aber solche Kleider gar nicht gehabt, sondern bevorzugte bunt. Aber schwarz war halt schweineteuer also tun mer mal so als ob. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb: "auf fast nackter Haut". Damit meine ich, daß da nur das Unterhemd dazwischenliegt. Als Unterlage für den Farthinggale also so gut wie nix ;) Bei der Krinoline liegt der Reifrock definitiv auf dem Korsett. Aber das fehlt hier ja nun....

 

Laut TudorTailor ist das mit den einzelnen Lagen bei den Tudorfrauen nicht so eindeutig. Das können bis zu 5 sein :eek: (Unterhemd, Petticoat, evlt. zusätzliche Schnürbrust, kirtle, Kleid... und irgenwo noch der Farthinggale dazwischen *örks) Also ich würd mir da schon gern die ein oder andere ersparen, weiß nur noch nicht ganz wie :)

 

@gwenny: und was für ne - möglichst lagensparende - Lösung schlägst du dann vor inkl. Farthinggale? :) Danke für das Garn!

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhemd, Petticoat, evlt. zusätzliche Schnürbrust, kirtle, Kleid
Wenn, dann würde ich Unterhemd, Schnürbrust, Farthingale, Petticoat(Kirtle), Kleid in der Reihenfolge anziehen.

Ich fand das nämlich ganz gut, dass man den Farthingale an der Schnürbrust festbinden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so in der Art hab ich es befürchtet, wenn man was weglassen muß. Genau auf den kirtle wollte ich eigentlich nicht verzichten, weil der ja oben im Ausschnitt die schöne Kante rausschauen läßt UND es ist der Rock dran, der vorne rausschaut UND er ist gleichzeitig die Schnürbrust. Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal :D Eigentlich ein ziemlich geniales Teil.... außer daß eben der Farthinggale nicht obendrauf getragen werden kann.... *MIST*!! Also muß ich den Farthinggale irgendwie tunen, mal schauen. Ich überlege weiter :) Evtl. sowas wie an meiner Käfigkrinoline? Die konnte man ganz problemlos auch untendrunter tragen durch den breiten Miedergürtel. Ich möchte wirklich ganz ganz ganz ungern ne separate Schnürbrust machen, wenn sich's irgendwie vermeiden läßt *bettelbettel*

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal meinst du den farthinggale ungefähr so : http://www.sluniverse.com/php/vb/attachments/content-creation/24250d1316788055-blender-rigging-cape-front-view-french-farthingale.jpg

 

 

bzw . so sähe wohl ein Farthinggale-Kirtle aus ( wäre das nichts für dich ? )

 

Farthingale-Kirtle : Margaret Roe Designs, Historical Clothing, Accessories, Supplies and Information

 

Mein Englisch ist ja bekanntlich nicht so dolle , evtl. findest du hier noch Informationen ? Lorenzo's Progress Log

 

oder hier : Tudors - Costume Nett auch die Anziehreihenfolge weiter unten :p

 

Putting on an Elizabethan gown was not a simple process and, including time taken for hair and makeup, could take as long as half-an-hour. This is the order in which clothing had to be put on:

 

Stockings, ear rings and shoes.

Chemise - the main item of underwear.

Petticoat - for extra warmth

Farthingale- stiffened with willow to give the triangular shape to the costume.

Corset - stiffened with wood to flatten all lumps and bumps.

Bumroll - worn on the hips to give extra flare to the skirt

Parlet - worn over the corset

Kirtle - the main underskirt

Gown - split at the front to reveal the kirtle. Sleeves were either sewn in or tied on.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß ich den Farthinggale irgendwie tunen, mal schauen. Ich überlege weiter Evtl. sowas wie an meiner Käfigkrinoline? Die konnte man ganz problemlos auch untendrunter tragen durch den breiten Miedergürtel.
An die hatte ich auch gedacht. Das wäre zwar nicht A, aber bestimmt ganz praktisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Dame trägt den Farthingale auch direkt auf der Chemise. Wenn das in der Taille kneift, würde ich das mit dem Miedergürtel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Farthinggale-Kirtle funktioniert deshalb nicht, weil ich ein offenes Kleid möchte. Dann müßte ich den Stoff für den Ausschnitt direkt auf den Reifen befestigen und da hätte ich Bedenken, daß die dann durchdrücken.

 

Also ich werd das jetzt einfach so machen, daß ich das Kleid erstmal OHNE Farthinggale mache, so wie es bis 1545 auch vorgesehen war. Falls mir das zu lappig ist, mach ich einen drunter MIT angebautem Miedergürtel. Das wär ja dann beides nicht A ... also mir in dem Fall doppelt wurscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja dann beides nicht A ... also mir in dem Fall doppelt wurscht
Wär's mir auch. Ich hab bei meiner großen Nüre eine Art Hosenträger eingebaut.:D In der sind sowieso schon ganz Un-A 5mm Pneumaticschläuche eingebaut. Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kostüm ist wirklich toll!... ok, die Farbe ist absolut nicht meins, aber dafür ist der Rest umso schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...