Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideal 785 - Zahnrad gebrochen


AnnaMu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ExpertInnen!

 

Ich bin hier neu und hoffe, meine Frage im richtigen Forum gestellt zu haben. Bitte entschuldigt auch falls ich irgendwelche Beiträge dazu eventuell übersehen habe.

Also es geht darum: Ich habe eine Ideal 785 erstanden und habe nun festgestellt, dass das Plastikzahnrad, dass an den Musterscheiben anschließt oder noch zu diesen Scheiben dazugehört, gebrochen ist. Es hält zwar momentan noch, aber wie lange?:(

Die Frage ist nun: Wisst ihr, gibt es so ein Zahnrad noch irgendwo und zahlt es sich aus das zu wechseln? Kann man das so einfach wechseln?

 

Bitte helft mir weiter, ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Maschine noch länger benutzen könnte...

 

Vielen Dank schon mal,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • nähfrau

    2

  • josef

    2

  • AnnaMu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe ExpertInnen!

 

Ich bin hier neu und hoffe, meine Frage im richtigen Forum gestellt zu haben. Bitte entschuldigt auch falls ich irgendwelche Beiträge dazu eventuell übersehen habe.

Also es geht darum: Ich habe eine Ideal 785 erstanden und habe nun festgestellt, dass das Plastikzahnrad, dass an den Musterscheiben anschließt oder noch zu diesen Scheiben dazugehört, gebrochen ist. Es hält zwar momentan noch, aber wie lange?:(

Die Frage ist nun: Wisst ihr, gibt es so ein Zahnrad noch irgendwo und zahlt es sich aus das zu wechseln? Kann man das so einfach wechseln?

 

Bitte helft mir weiter, ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Maschine noch länger benutzen könnte...

 

Vielen Dank schon mal,

Anna

 

sd10.gif

 

der Hersteller dieser Maschinen dürfte brother gewesen sein

nach dem zusammenbruch von quelle war es DIE Gelegenheit, alle garantie-ansprüche und ersatzteil-wünsche abzulehnen

 

es kann sein daß solche kurvenblöcke noch in irgendwelchen Schubladen bei Mechanikern schlummern

 

um das auszutauschen muß jedenfalls die armwelle mitsamt dem Handrad ausgebaut werden und sämtlich Einstellungen danach neu gemacht werden

 

auch geübte Mechaniker brauchen dafür bis zu drei stunden

 

FAZIT :

auch wenn du so ein teil noch findest, ist der einbau kompliziert

Ideal_Topstar_795.jpg.0901e5081314743a1767023c7acd0b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

wie Joseph schon geschrieben hat, wäre es ein ausserordentlich hoher Aufwand, die Maschine wieder herzurichten, immer vorausgesetzt, es fände sich noch ein passendes Ersatzteil. Aber selbst wenn, dieses wäre wohl auch schon gealtert und spröde, mir ist auch weder eine passende Ersatzteilquelle bekannt noch kenne ich eine dieser Maschinen ohne Schaden. Beerdige sie würdevoll bei einem Alteisenhändler Deines Vertrauens ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal Butter bei die Fische....

 

Natürlich hat die 785 ihre Schwachstellen, aber wer ein gutes Exemplar erwischt kann damit noch recht viel Freude haben.

 

Falls die Musterscheibe des Zierstichblockes einen Riss hat ist das kein Grund zur Panik .. und wenn es dazu käme das dieses Teil entzwei geht - könnte man es durchaus instandsetzen.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal Butter bei die Fische....

 

Natürlich hat die 785 ihre Schwachstellen, aber wer ein gutes Exemplar erwischt kann damit noch recht viel Freude haben.

 

Falls die Musterscheibe des Zierstichblockes einen Riss hat ist das kein Grund zur Panik .. und wenn es dazu käme das dieses Teil entzwei geht - könnte man es durchaus instandsetzen.

 

Viel Erfolg: Martin

 

 

Hallo Martin,

 

das interessiert mich jetzt aber auch.

 

Wie kann man denn diese Kunstsoffteile reparieren?

 

Ich habe noch zwei Exemplare dieser (meiner Lieblings-)Maschinen und da leidet eine unter der gleichen Krankheit und die andere traue ich mich deshalb gar nicht zu benutzen. :(

 

Ich hatte hier ja sogar schon mal angefragt, ob man diese Kunststoffzahnräder nicht mit den heutigen 3D-Druckern neu fertigen könnte - leider ohne Erfolg. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das interessiert mich jetzt aber auch.

 

Wie kann man denn diese Kunstsoffteile reparieren?

 

Ich habe noch zwei Exemplare dieser (meiner Lieblings-)Maschinen und da leidet eine unter der gleichen Krankheit und die andere traue ich mich deshalb gar nicht zu benutzen. :(

 

Ich hatte hier ja sogar schon mal angefragt, ob man diese Kunststoffzahnräder nicht mit den heutigen 3D-Druckern neu fertigen könnte - leider ohne Erfolg. :cool:

 

 

Ja, das möchte ich auch wissen!

 

Ich habe hier noch meine heißgeliebte Topstar 795 (!), die hat auch die gerissenen Kunststoffrädchen und ich möchte sie so gerne wieder reparieren lassen!

 

Hoffnungsvolle Grüße,

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal Butter bei die Fische....

 

Natürlich hat die 785 ihre Schwachstellen, aber wer ein gutes Exemplar erwischt kann damit noch recht viel Freude haben.

 

Falls die Musterscheibe des Zierstichblockes einen Riss hat ist das kein Grund zur Panik .. und wenn es dazu käme das dieses Teil entzwei geht - könnte man es durchaus instandsetzen.

 

Viel Erfolg: Martin

 

sd15.gif

 

meiner Meinung nach stehen da kosten und nutzen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Zeitwert solcher maschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

meiner Meinung nach stehen da kosten und nutzen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Zeitwert solcher maschinen

 

...aber vielleicht zum "Liebhaberwert"!? ;)

Die kann sogar Kettenstich.....

 

Sie steht ja bei mir im Moment nur rum, aber die würde ich "NIE-NICHT" entsorgen!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die kann sogar Kettenstich.....

 

Kann eine Singer 611 mit dem dafür gefertigten Einsatz (statt Unterspule, glaube ich) auch.

Bei der allerdings hat man das Problem mit den Motorschäden. Peterle ist da Experte :p .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber vielleicht zum "Liebhaberwert"!? ;)

Die kann sogar Kettenstich.....

 

Sie steht ja bei mir im Moment nur rum, aber die würde ich "NIE-NICHT" entsorgen!

 

LG

nähfrau

 

... Genau! :D

 

Rein aus Liebhaberei würde ich die wieder herrichten lassen, und das mit dem Kettenstich hat mir auch immer gefallen - ist ja ein 1-Faden-Kettenstich. ;)

 

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der das mit dem 3D Drucker macht.

Ich vermute, hier fänden sich bestimmt ein paar Abnehmer.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das herzliche Willkommen und eure schnellen Antworten! :)

 

Vorausgesetzt ich finde so ein Ersatzteil, könnte ich das auch selbst aus- und wieder einbauen mitsamt den nötigen Einstellungen? Ist das möglich? Ich bin nicht Nähmaschinen-Reparatur erfahren, aber ich habe Zeit und repariere meine sonstigen Haushaltsgeräte bei Bedarf auch selbst. Wobei mir ist schon klar, dass eine Nähmaschine vielleicht doch meinen Horizont übersteigt...

 

Und bezüglich 3D-Drucker: Was müsste das für ein Material sei, dass dise Belastung aushält? Kennt sich da jemand aus? Ich kenne nämlich jemanden, der so einen Drucker hat. :roller:

 

("Mein" Nähmaschinen-Händler hat garnicht erst in die Maschine reingeschaut sondern mir gleich einen Eintauschbonus für eine Neue angeboten :kratzen:)

 

Liebe Grüße,

Anna

Bearbeitet von AnnaMu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.