Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideal Comfort: Spule defekt - was nun?


Kräuterhexe77

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich benötige Hilfe.

 

Im Sommer habe ich von einer Freundin eine Ideal Comfort Nähmaschine, ihrer bereits vor 30 Jahren verstorbenen Mutter geschenkt bekommen...die Nähmaschine wurde seit dem wohl auch nicht mehr benutzt.

 

Jetzt wollten wir mit dem Nachbarssohn zum Spaß nähen - ging nicht. Nadel brauch ab. Wir dachten es läge am Fuß.

 

Ich kam auf die Idee, die Maschine zu einer erfahrenen Schneiderin zu bringen...sie guckte sich diese an, eingefädelt hatten wir alles richtig, der Fuß war in Ordnung -> ihre sehr starke Vermutung ist, dass die Spule ausgeleiert ist.

 

Hat jmd. diese per Zufall für die Nähmaschine oder weiß, wo man diese bekommen kann?

 

Es wäre ja sehr schade, die laufende Nähmaschine deswegen weg zu werfen...

 

Es dankt und grüßt.

Ideal.jpg.c6f2bbb67abd9fe5597fed4120a44472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterhexe77

    7

  • gelibeh

    1

  • freedom-of-passion

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

bei deiner Maschine handelt es sich um :

mitgehender CB-Greifer

 

also untere Preisklasse

 

aber eine solche spulenkapsel findest du an der "Prym-Wand"

nimm die kaputte mit und vergleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts auf dem Bild erkenne ich trotz aller Unschärfe eine defekte CB-Spulenkapsel. Die kauft man im Nähmaschinenfachhandel neu.

Dazu braucht man dann noch passende Spulen, die gibt es auch da.

Und vor allem gibt es da auch ein Fläschchen Öl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähladen eine Ausstellung von Nähzubehör der Firma Prym... Als so Art Wand gestaltet, wo alles aufgehängt wird. http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/0H0H0006d.html?nav=0H0H0032M

 

So eine Spule kaufst Du wirklich überall :) Haha, Lehrling was paar Sekunden schneller :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello hello,

 

die Spule habe ich gekauft - sie passt tatsächlich. Ich habe es geschafft, dass der Faden nach oben kommt und ein paar Stiche näht sie, die Nadel hält auch.

 

Ergo: schaut es so aus, dass das erste Problemchen wirklich mit der neuen Spule beseitigt ist.

 

:super:

 

ABER jetzt brauche ich wohl noch Anwendungshilfe -> Der untere Faden näht nicht durch. Ich denke, es liegt aber an mir, die unerfahrendeste schlechthin - die Schulzeit ist schon zu lange her.

 

Auf Bild 1 seht Ihr ja die 3 Räder. Wie muß ich diese wohl stellen, damit das Maschinchen einfach schön näht? :-)

 

Herzlichen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise sind zwischen den Einstichen, 2-4 cm große Löcher - wo der Faden schlaff dazwischen hängt.

 

Ich hab nicht beim Nähen daran sehr gezogen oder so, sondern sehr langsam nach hinten geschoben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Nähmaschinennadeln sind Verbrauchsmaterial. Da gibt es keine auf Lebenszeit der Maschine. Es gibt auch keine Nadeln, die für alle Materialen passend sind. Baumwolle, Jersey, Jeans, Leder; es gibt Universalnadeln, die für viele Materialien geeignet sind und spezielle Nadeln für Jeans, Jersey, Stretch und Leder. Je nachdem, ob das Material dick, dünn oder mittel ist, gibt es unterschiedliche Nadelstärken.

 

Wenn also deine Maschine Stiche auslässt, kann es auch daran liegen, dass die Nadel nicht zum Material passt oder zu stumpf ist. Neue Nadeln findest du da, wo du auch die Spulenkapsel gefunden hast.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.