Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maße für ein Hemd


Simple

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Maße man für ein Hemd braucht und wo man diese anzeichnet.

 

Also kein komplettes Muster - eine Art Vorlage / Skizze reicht - wo dann an den Stellen eben steht welches Körpermaß man nehmen muss.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simple

    3

  • lea

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke nun mal, es geht hier um ein Herrenhemd.

Für solches hatte ich mal eines (mit kaputtem Kragen und Ärmelbündchen) an den Nähten zerschnitten und mir davon einen Papierschnitt angefertigt.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Maße man für ein Hemd braucht und wo man diese anzeichnet.

 

Also kein komplettes Muster - eine Art Vorlage / Skizze reicht - wo dann an den Stellen eben steht welches Körpermaß man nehmen muss.

 

:confused: Kannst Du Deine Frage bitte mal etwas präziser stellen?

Möchtest Du selbst einen Hemdenschnitt konstruieren oder möchtest Du einen Schnitt kaufen/downloaden und weisst nicht, welche Grösse Du brauchst?

Oder was ganz anderes?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

ich möchte selbst einen Schnitt mit meinen Maßen anfertigen.

 

Die Maße habe ich ja - nun bräuchte ich eine Art Vorlage wo draufsteht - welche Seiten / Linien etc. welche Maße sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße habe ich ja - nun bräuchte ich eine Art Vorlage wo draufsteht - welche Seiten / Linien etc. welche Maße sind.

 

Das nennt man Schnittkonstruktionssystem. :o

 

Wovon es mehrere gibt, je nach Geldbeutel und Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so einfach ist es leider nicht. :o

 

Wenn du einen Schnitt konstruierst, kannst du nicht einfach von den reinen Körpermaßen ausgehen. Dann hättest du hinterher ein Presswurst-Teil, weil du Null Spielraum zum Bewegen hast. Du musst bei bestimmten Maßen (nicht bei allen, bei der Schulter z.B. nicht) noch ein paar cm dazugeben, damit man sich in dem Teil auch bewegen kann.

 

Und wenn du nicht gerade ein "Mittelalter-Hemd" nähen möchtest, das nur aus einem Viereck mit angesetzten Vierecken für die Ärmeln besteht, ist auch die Konstruktion als solche ein bisschen komplizierter.

 

Hier ist eine kostenlose englische Anleitung für einen Damengrundschnitt, nur, damit du mal einen Eindruck von Konstruktion an sich bekommst:

http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html

 

Schau dir vielleicht mal eine Software an, die dir das abnimmt. Einfach und preiswert ist z.B. Golden Pattern; hier ist die Seite für das Herrenhed:

golden-pattern: Schnittmuster nach Maß - Hemd, Herrenhemd

 

Das "Schnittmuster" kaufst du, die Software dazu lädst du kostenlos auf der Seite runter. Vorteil: Du kannst die Konstruktion so oft verwenden, wie du möchtest, und für jeden Mann einen Schnitt anfertigen, oder für einen Mann mehrere Schnitte, falls die Maße sich im Laufe der Zeit mal ändern... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Soul

 

Genau so etwas habe ich gesucht - vielen Dank.

 

Dass man noch Stoff hinzugeben muss - war mir auch klar ;)

 

Die Golden Pattern Software hatte ich schon mal im Blick - werde sie mir mal runterladen.

 

Besten Dank für die Antworten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.