Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)


TU1981

Empfohlene Beiträge

@Luthien: Dein Programm hört sich ehr interessant an! WEnn ich mit meinem Kleid mal fertig bin (im Moment ist da leider noch kein ende abzusehen) werde ich mich vlt. auch nochmal mehr mit Schnittkonstruktion beschäftigen und mich an Shirts machen. Da habe ich gähnende Leere im Kleiderschrank, und bisher noch keinen Schniott gefunden, der mich richtig glücklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    18

  • Luthien

    14

  • egwene2211

    13

  • TU1981

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meine hose ärgert mich - der rv sitzt nicht richtig und wirft falten und sie ist einen ticken zu eng. jetzt weis ich nicht, was passiert, wenn ich an der hinteren naht noch ein bisschen stoff rauslasse. an den seiten geht nämlich nichts mehr... den rv werde ich wohl nochmal raustrennen müssen. da hab ich schon beim einnähen bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, hab aber gedacht bügeln wird helfen. aber leider nicht. die falte geht vom ende des rvs bis zur seitennaht. naja, dafür sind die belege bebügelt, die gürtelschlaufen fertig und die beinnähte fertiggestellt. die saumweite passt auch. bin ich froh. den rest werde ich schon auch noch hinbekommen... aber erst morgen :) Gute Nacht Euch alllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TU1981: Es kann aber auch sein, dass die Hose schlicht und einfach zu eng ist, und raustrennen gar Nichts bringen wird. Aber das ist schwer zu sagen, wenn man die Hose nicht gesehen hat.

 

Gerade habe ich mal eine Liste meiner Basiskleidungsstücke mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aufgeschrieben, was ich sehr hilfreich fand. Habt Ihr auch genaue Kombinationspläne?

 

Mein langer roter Satinrock ist fertig und sieht klasse aus. Er fällt sehr schön und macht eine schöne Silhouette. Und der Stoff mit dem feinen Glanz wirkt genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe versucht mit Selbstauslöser Fotos zu machen, was leider völlig in die Hose gegangen ist. Die Fotos sind unscharf und man kann weder Nahtführung noch Stoff erkennen, man sieht einfach nur, dass ich einen roten Rock anhabe (Na, toll!) :fetch:

Dazu passend habe ich noch einen roten Miedergürtel mit goldenen Knöpfen genäht, mit dem ich auch allen feineren schwarzen Unterteilen (auch 2 Winterunterteilen) einen leicht spanischen Look verpassen kann (sieht etwas nach Torero aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: der Nahttrenner ist mein bester Freund :)

 

Hab jetzt die Seitennähte nochmal bis zum Knie aufgetrennt und den RV neu eingenäht - und siehe da - die Hose sitzt. Jetzt wirft sie nur einen Katzenbart und ich weiß nicht, ob sie jetzt ein bisschen zu weit geworden ist. Aber ich näh jetzt mal den Bund hin, vielleicht löst sich das Problem dann von allein...

 

@luthien: freut mich, wenn der rote Rock schön geworden ist. Zum Wintertyp das spanisch angehauchte kann ich mir gut vorstellen, aber wären dann nicht silberne Knöpfe am Gürtel besser? Freu mich schon auf Bulder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Selbst von Spaniern werde ich meist für eine Spanierin gehalten, obwohl ich gar keine bin (schwarze Augen, dunkler, olivangehauchter Teint, dunkle Haare).

 

Mit den Knöpfen hast du eigentlich recht. Wenn man streng ist, sind silberne Knöpfe für Wintertypen besser, aber ich finde, dass für südländisch wirkende Wintertypen etwas andere Regeln gelten als für Schneewittchen-Wintertypen. Gold (als Knopf oder kleines Schmuckstück) kann ich auch ganz gut tragen (Silber allerdings auch, und optimal sind Strassknöpfe), aber dafür absolut kein Blau (finde ich zumindest). Das ist nicht dramatisch genug.

Eine Brille muss für mich allerdings silbern sein, etwas anderes kommt nicht in Frage, so mitten im Gesicht.

Und mit Silberknöpfen hätte der Gürtel irgendwie nicht spanisch gewirkt :nix:

Tja, mit Bildern hat es leider nicht geklappt. Vielleicht mache ich irgendwann einen zweiten Versuch.

 

P.S.: TU1981, hattest Du nicht gesagt, in den Seitennähten wäre keine Luft mehr zum rauslassen? :confused:

Zum Katzenbart: Evtl. könntest Du mal versuchen, die vordere Schrittrund ganz leicht tiefer zu heften. Aber bitte zuerst nur heften und Nichts abscheiden, weil ich mir nicht sicher bin, ob das die Lösung sein könnte. Mit Katzenbärten hatte ich zum Glück bisher selbst nie zu tun.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

darf ich mich Euch anschließen?

 

Nach einem privat sehr turbulenten Jahr habe ich mein Leben "neu geordnet" und auch eine ausführliche Farb- und Typberatung gemacht.

 

Als erstes wurde mein Schrank neu sortiert und damit mindestens die Hälfte "einem guten Zweck" zugeführt. Mein Schrank ist zwar immer noch gut gefüllt, aber ich bin immer noch dabei meine Garderobe zu erneuern.

 

Vom Typ her bin ich übrigens "klassisch-sportlich", romatische und extravagente Elemente sind also eher "sparsam" einzusetzen.

 

Ich möchte mir bei Euch gerne Anregungen holen, da manchmal "sieht man den Wald vor lauter Bäumen" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ansilla: Jepp, erstmal wollte ich alles mit Heftstich zusammentackern, einfach auch, weil ich nicht sicher bin, ob ich die Anleitung richtig kapiert habe. Der Freitag ist ja bald da und dann fange ich damit an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: welche Änderungen hast Du jetzt beantragt bei der Maßkollektion? Hats geklappt und passt jetzt alles?

Also, die Hose hatte ich gestern schon an. Sie gefällt mir sehr gut, evtl. muss ich doch noch mal ein bisschen Saum rauslassen. Muss ich mal schauen. Am Samstag kann ich die Bluse abholen. Wir haben die Gr. 38 in den Schultern ausgemessen. 40 und 38 haben die gleiche Schulterbreite :rolleyes: ABER, sie haben jetzt die Ärmel rausgetrennt und sie werden höher eingesetzt. Die Ärmel sitzen immer noch ganz gut.

 

Hallo Andrea!

Kann es evtl. sein, dass Deine linke Beckenseite höher steht als die rechte? Ich habe so das Gefühl, dass daher diese Falten am Rückenteil kommen. Wie man das am fertigen Teil noch ändern kann, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Am Ausschnitt würde ich weder Abnäher noch Falte machen, sondern die Schulternähte nach aussen schieben. Der Ausschnitt wird dadurch vielleicht etwas breiter, aber ich fände es schöner, wenn er ganz glatt liegt.

P.S.: Bist Du Dir sicher, dass grau in einem solchen Ausmaß wirklich zu Dir passt? Zwar kann man die Farben auf Computerbildschirmen nicht wirklich beurteilen, aber auf Mich wirkst Du auf meinem Bildschirm eher wie ein Herbsttyp. Da wäre grau zu kalt. Aber natürlich kann es auch sein, dass mein Bildschirm Deine Körperfarbtöne zu sehr verfälscht und ich mich irre.

Nee, die linke Beckenhälfte steht nicht höher, aber die Pölsterchen sind an unterschiedlichen Stellen :D

Das moit dem Ausschnitt muss ich mal schauen. Wie Du auf Herbsttyp kommst würde mich jetzt tatsächlich mal interessieren :D Ich bin allerdings ein klassischer Sommer. VOn daher ist Grau wunderbar ;)

 

Hallo zusammen,

 

darf ich mich Euch anschließen?

 

Nach einem privat sehr turbulenten Jahr habe ich mein Leben "neu geordnet" und auch eine ausführliche Farb- und Typberatung gemacht.

 

Als erstes wurde mein Schrank neu sortiert und damit mindestens die Hälfte "einem guten Zweck" zugeführt. Mein Schrank ist zwar immer noch gut gefüllt, aber ich bin immer noch dabei meine Garderobe zu erneuern.

 

Vom Typ her bin ich übrigens "klassisch-sportlich", romatische und extravagente Elemente sind also eher "sparsam" einzusetzen.

 

Ich möchte mir bei Euch gerne Anregungen holen, da manchmal "sieht man den Wald vor lauter Bäumen" nicht.

 

Herzlich Willkommen Ankabano! Ich wünsch Dir VIEL Spaß & Erfolg hier. Mir hat dieser Thread hier ganz viel schon geholfen. Mal von den netten Leuten abgesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Herbsttyp bin ich gekommen, weil es auf meinem Bildschirm so wirkt, als hätte Deine Haut auf den Kleiderfotos einem warmen Unterton, der nicht so recht zu diesem Grau passen will. Und auf Deinem Avatar wirkt Deine Haarfarbe auf meinem Bildschirm warm. Aber wie gesagt, Farben zu beurteilen ist auf Computerbilschirmen immer schwer. Wenn Du weißt, dass Du ein Sommertyp bist, passt es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, wieder ein großes Stück weiter!

Soeben hab ich an meinem Glockenrock Seitennähte und RV gemacht - mangels NZG wurde aus dem einseitig verdeckten ein sichtbarer :D - und nun fehlen mir nur noch Bund und Saum*hops freu* Hab ihn beim Tippen mal gerade angelassen, der Stoff fühlt sich sooooo schön an!:freu:

Der Sommer kann kommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird voraussichtlich mein "sportlicher Cordrock" fertig, laut Farb- und Typberatung in richtiger Farbe und richtiger Form.

 

Als nächstes möchte ich ein dringend benötigtes elegantes "Kleines Schwarzes" nähen. Da ich insgesamt 7 kg abgenommen habe, ist in dieser Richtung mein Kleiderschrank völlig leer. Ich habe also wirklich nichts Elegantes.

 

Ich habe mir das "Perwoll-Kleid" aus der BurdaStyle 4/2010 ausgesucht.

 

Leider ist für diese Kleid kein Futter vorgesehen, das geht aber gar nicht. Ich grüble schon die ganze Zeit, wie ich das am besten mache. Eine Idee dazu ist, Futter und Stoff der Oberteils im wesentlichen als eine Stofflage zu verarbeiten, nur die angeschnittenen Ärmel würde ich verstürzen, bevor ich dieses Schnittteil weiterverarbeite.

 

In meinem Stoffschrank lagert ein in sich dezent gemusterter schwarzer Kleiderstoff, ich glaube den hab ich beim Outlet-Verkauf von Stellson ergattert, dann sollte es ein Windsor-Stoff sein. Futter ist auch genügend da. Ich denke, ich schneide mal zu und entscheide dann über die Verarbeitungsweise.

 

Oder habt Ihr noch geniale Ideen für die Futterlösung? Aber durch das überlappende Vorderteil ist ein kompettes Verstürzen ja m.E. nicht möglich :confused:, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es, das Oberteil mit dem Oberstoff zu doppeln und den Rock mit Futterstoff füttern?

Wäre mir wegen der Trageeigenschaften angenehmer.

 

Futterstoff mag ich nicht gerne auf der Haut. Auch der Venezia oder Nevaviscon nicht.

Ist aber vielleicht nur bei mir eine Macke :confused:?

 

Auf jeden Fall ein schöner Schnitt und Hut ab vor der Gewichtsabnahme!

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, das Oberteil mit dem Oberstoff zu doppeln und den Rock mit Futterstoff füttern?

Wäre mir wegen der Trageeigenschaften angenehmer.

 

Ist auch ne Idee! Dann muss ich aber nachmessen, ob der Stoff reicht. Lt. Stoffangabe ich der Stoff zwar reichlich, aber ob der für 2x das Oberteil reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und Hut ab vor der Gewichtsabnahme!

 

Danke, und ich halte das Gewicht schon seit 4 Monaten, auch die Feiertage incl. 3 Geburtstage habe ich schadlos überstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!

Das Gewicht zu halten ist die schwerste Übung....

 

Ja, ich weiß! Ich habe aber eine generelle Ernährungsumstellung gemacht - Family macht auch mit - und das Programm, das mich dabei unterstützt hat, mache ich noch mindestens 1 Jahr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernährungsumstellung ist immer gut.

Wichtig ist, dass man es auf Dauer praktiziert.

 

Oft fällt man wieder in seine alten Gewohnheiten.

Selbst habe ich so etwas noch nicht gemacht. Auch keine Diät. Ich weiß es aber von meiner Mutter, wie schwer es ist, auf Dauer konsequent zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nur für eine Woche vom Internet entfernt und schon sind hier 13 Seiten mehr geschrieben worden! :chat:

 

Als erstes wollte ich mich für die liebe Begrüssung in diesem Forumbedanken - es macht richtig Spass zusammenzunähen! Während ich mit meinem sogennanten Moodboard nicht fertig bin, die ersten Stücke wurden aber schon genänt. Ok, ich habe eigentlich nur eine Hose fertig genäht, und hier ist der Beweis.

 

Jetzt arbeite ich an der Sencha Bluse von Colette Patterns, einer unabhängigen Schnittfirma aus den USA. Über meine Fortschritte könnt iht hier nachlesen.

 

Als nächstes kommt dann ein Rock, und ein Mantel :-) :schneider:

 

Zuletzt, wollte ich nur fragen ob hier so eine gemeinsame Bilder-Galerie für die Basisgarderobe Beiträge gibt. Ich würde so gerne mich da umschauen :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano!

Ein schönes kleines Schwarzes hast Du Dir da rausgesucht! :super:

Warum möchtest Du denn das Oberteil unbedingt füttern? Ich würde nur den Rock füttern. In schwarz dürfte das Oberteil ja eher nicht durchsichtig sein und gleiten muss es auch nirgendwo drauf. Nur der Rock sollte nicht an der Strumpfhose hochkriechen, da sehe ich das Futter ein. Aber beim Oberteil...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ne Idee! Dann muss ich aber nachmessen, ob der Stoff reicht. Lt. Stoffangabe ich der Stoff zwar reichlich, aber ob der für 2x das Oberteil reicht?

 

Ich benutze meistens Futter aus reiner Seide - dünnere Stoffe, wie Seidensatin, oder Crepe-de-Chine. Crepe-de-Chine ist besonders angenehm zum tragen. Ich kenne die Preise in Deutschland nicht da ich in New York lebe, aber hier kann man es zwishen 15 und 20 dollar für ein Yard bekommen (in etwa 91 cm), die Breite 45cm. Seide lohnt sich sehr fuer spezielle Stücke, so wie etwa diesed Kleid.

 

Je nach Oberstoff, wuerde ich entweder nur Oberteil, oder alles futtern. Bei Leinen und Baumwolle füttere ich oft nur den Oberteil. Bei Wolle ist alles gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt, wollte ich nur fragen ob hier so eine gemeinsame Bilder-Galerie für die Basisgarderobe Beiträge gibt. Ich würde so gerne mich da umschauen :suff:

 

Nein, gibt es nicht. Einige haben ihre eigene Basisgarderoben-Galerie eingerichtet und in der Signatur verlinkt.

Ich habe übrigens heute morgen mal in Deinem Blog gestöbert (im deutschen und englischen), hört sich spannend an, was Du so machst, da werde ich öfter mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es nicht. Einige haben ihre eigene Basisgarderoben-Galerie eingerichtet und in der Signatur verlinkt.

Ich habe übrigens heute morgen mal in Deinem Blog gestöbert (im deutschen und englischen), hört sich spannend an, was Du so machst, da werde ich öfter mal reinschauen.

 

Danke für den Hinweis - dann werde ich auch eine Galerie einrichten. Ich habe deine angeschaut und finde die Wahl sehr schön - ich hätte mich deshalb fast umentschieden, aber da ich gerade beim 'Stoff- und Schnittfasten' bin :stoffknutscher:, muss ich zuerst das fertig kriegen was ich mir vorgenommen habe.

 

Und danke für die Blog-komplimente :rose: ich mag bloggen, bin irgendwie glücklicher dadurch. Persönlich, kenne ich nicht so viele Menschen mit denen ich übers Nähen oder meine Stoffabhängigkeit sprechen kann... Obwohl mein Mann sich schon ganz gut mit Nähbegriffen auskennt, ha-ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meistens Futter aus reiner Seide - dünnere Stoffe, wie Seidensatin, oder Crepe-de-Chine. Crepe-de-Chine ist besonders angenehm zum tragen. Ich kenne die Preise in Deutschland nicht da ich in New York lebe, aber hier kann man es zwishen 15 und 20 dollar für ein Yard bekommen (in etwa 91 cm), die Breite 45cm. Seide lohnt sich sehr fuer spezielle Stücke, so wie etwa diesed Kleid.

OT: Oh Du wohnst in New York?! Wie toll meine Lieblingsstadt. Allerdings seitdem ich nähe war ich gar nicht mehr dort :( (Einmal noch mit Nähaugen durch den Garment District laufen *schwelg*). Nicht zuletzt weil meine Freundin, die von 1983-2000 dort lebte nach Orlando gezogen ist. Früher war NYC für mich immer der Port of Entry, dann ging es weiter nach ST. Louis zur Verwandschaft und dann noch nach Vancouver zu einer anderen Freundin. Hach, das waren Zeiten *schwärm* :D /OT

 

Nachher hole ich meine Bluse. Ich bin echt gespannt! Dann mache ich ein paar Bilder und morgen, morgen will endlich an meinem Kleidchen weitermachen. Mal schauen, welche der Vorschläge ich umsetze als da wären: Prinzessnaht mehr zum Brustpunkt verlegen, Halsausschnitt in Falten oder nicht. Ich werde aber zuerst mal die beiden Schnittmuster vergleichen und schauen was für Änderungen ich da machen könnte/sollte/müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Kleid ja eine langwierige Aktion ist, und es mich in den Fingern juckt, mal wieder was "richtiges" zu nähen, habe ich heute eine - na was wohl - genau, Bluse zugeschnitten. Es wird wieder die Vogue 8747 mit langen Ärmeln, aber diesmal ohne Raffung. Alles hübsch mit Einlage versehen und die Markierungen übertragen, und bei dem letzten, wirklich dem allerletzten Teil, vor lauter Eifer dann auf der rechten seite mit Kopierpapier markiert :o. Ich hab das mal versucht, mit Wasser auszuwasche, jetzt hängt es auf der Leine und trocknet. Wär auch kein Drama, wenns nicht rausgeht, ist nur die Manschette und ich hab noch genug Rest, sollte ich es nochmal zuschneiden müssen. Aber ärgert mich trotzdem. Jetzt hab ich mir ein Glas Sekt gegönnt und werd noch was im Netz stöbern.

 

@Andrea: Viel Erfolg beim Kleid anpassen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bluse habe ich nun auch. Hier sind die Beweisfotos. Ich stell extra mal eine Kaufbluse daneben. Sehr interessant! Erkennt Ihr was?:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46729 picture.php?albumid=4009&pictureid=46728

Das ist die Maßkonfektionshose. Außen:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46725

und Innen:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46724

 

Meine Beobachtungen: Von vorne erkennt man meine unterschiedlichen Höhen der Hüftstellen ganz deutlich. Rechte Seite ca. auf Schritthöhe, links ist es irgendwie gar nicht so schlimm, oder täuscht das? Rechts fällt die Seitennaht auch schön gerade. Links zieht die Seitennaht nach hinten: Hä, warum das denn? Hinten: Das rechte Hosenbein fällt schön und links hab ich wieder die berühmten Falten :confused: Ich würd jetzt fast sagen, dass am hinteren Hosenbein innen noch zugegeben werden muss, oder was meint Ihr? Und sie könnte vorne ein wenig tiefer sein und hinten bissi höher.

 

Was meint Ihr von der Länge? Sieht das nur so aus, oder ist das rechte Bein in der Hintenansicht kürzer, bzw. von was kann das kommen? Es ist noch genug Saum da, um rauszulassen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...