Zum Inhalt springen

Partner

Formband - wirklich notwendig?


silreu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich lese so viel, dass man bei Jersey-Shirts etc. Formband für die Schulternähte nehmen soll.

Ist das wirklich notwendig?

Ich benutze es bisher nämlich nicht und bin mit den Ergebnissen dennoch zufrieden.

 

 

Und noch eine Frage:

Ich bin reletiv grün in diesem Forum.

Wo ist denn die Suche?

Wo könnte ich zum Beispiel "Formband" als Suchbegriff eingeben um auf entsprechende Beiträge zu stossen?

Ich finde das einfach nicht, das Feld dafür.

 

Lieben Dank für Euere Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    3

  • Capricorna

    2

  • liselotte1

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Grün" ist das richtige Stichwort ;):

Die Suchfunktion ist oben in dem Grünen Band unterhalb des Titels "Annel lieber ist die Hobbyschneiderin".

Da kommt erst ein graues Band mit : Startseite, Neues, Community etc.

Dann eine Grünes mit Kontrollzentrum, Blogs, Hilfe, Neue Beiträge, SUCHEN, Nützliche Links, Abmelden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Formband in der Schulternaht beim Jerseyshirt ist schon sinnvoll. Je weicher/dehnbarer ein Jersey desto wichtiger. Bei Auschnitten bin ich aber vorsichtig damit, es wird dann schnell zu steif.

 

Sie Suche findest Du im obersten grünen Balken "Suche" da klicken und entsprechend ausfüllen.

 

Willkommen auf alle Fälle

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

statt Formband nähe ich bei den Schulternähten von Shirts immer einen schmalen Streifen des in Längsrichtung (da dehnt der sich meist wenig) geschnittenen Originalstoffes mit. Das wird in der Konfektion auch oft so gemacht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie immer gibt es natürliche viele Möglichkeiten.

 

Ich mache es wie Liselotte, Rosa und tonjka - nach Lust und Laune = nein, am wichtigsten: nach Art/Eigenschaft des Materials verwende ich dies, mal jenes.

 

Du schreibst es reicht Dir so, dann ist das in Ordnung und mache es weiter so.

Nur, Du kannst es ja halt auch nur einseitig beurteilen, weil Du bisher noch kein Formband für die Schulternaht benutzt hast. Und Formband hält die Schulternaht halt stabiler, denn Jersey ist nicht gleich Jersey.....

 

Probiere einfach mal aus, was Deinen Fähigkeiten am angenehmsten ist. Nimm doch mal einen Streifen wie Rosa beschreibt und probiere es mal damit aus. Schau, ob die Schulternaht jetzt besser (stabiler/besser im Form/etc. sitzt und dann entscheide Dich weiter. Voraussetzung wäre aber die gleiche Stoffqualität und ich meine nicht Jersey, sondern aus dem gleichen Stoffstück wie das Shirt ohne Stabilisierung der Schulternaht. Nur dann kannst Du wirklich vergleichen.

 

Berichte später mal, wenn Du magst.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Formband oder was Vergleichbares ganz wichtig ist, ist wenn es locker gewebter Stoff ist. Denn die Schulternähte sind etwas diagonal geschnitten und können deshalb gut ausleiern. Ich hatte das bei Wolljacken schon, dass die über die Saison bestimmt 3cm pro Schulter länger geworden sind und ums Verrecken nicht mehr saßen :mad:

Der Unterschied zum Shirt ist aber, dass die auf dem Bügel gehangen haben und sich also selber ausgehängt haben. Oder so.

Bearbeitet von stoffmadame
ausgehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell: Je weicher der Stoff ist und je schwerer das Kleidungsstück und je genauer man die Paßform der Schultern haben will, um so eher sollte man die Schulternaht verstärken. (Methoden wurden ja verschiedene genannt.)

 

Bei einem Baumwolljersey mit wenig Dehnung für ein Kindershirt in Gr 104 und bei einer Schulternaht die mit Gradstich der Nähmaschine genäht ist macht die Verstärkung der Schulter für die Dehnung der Schulternaht keinen Unterschied.

 

Bei einem weichen und gleichzeitig schweren Viscosejersey der als bodenlanges Kleid in Damengröße 38 oder Tunika in Damengröße 54 verarbeitet wird und bei dem die Schulternähte elastisch mit der Overlock geschlossen werden sieht es hingegen anders aus.

 

Um mal so die zwei Extreme zu nennen. :o

 

Der Rest liegt dazwischen.

 

Eine zweite Funktion von Formband kann auch noch sein, bei sehr weichen Stoffen den Stoff gegen ausreißen zu schützen. Er bekommt nicht so leicht Löcher und Laufmaschen durch die Nadel (passende Nadel sollte man immer nehmen, aber gelegentlich gibt es Jerseys, die sind da extrem "zickig") und auch nicht bei Leuten, bei denen die Schulternähte gerne einer gewissen Belastung ausgesetzt sind. (Kandidaten dafür sind umtriebige Kinder die sich gerne mal auf kleine körperliche Auseinandersetzungen einlassen und auch Leute, die sich die Klamotten sehr achtlos vom Leib reißen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe meine Shirts nur aus Viskose-Jersey mit Elasthan, und habe da noch nie die Notwendigkeit für Formband gesehen. Der Stoff leiert genau gar nicht, aso brauche ich auch keine Verstärkung. :)

 

Bei locker gewebten Stoffen ist das natürlich was ganz anderes.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die Suche?

Wo könnte ich zum Beispiel "Formband" als Suchbegriff eingeben um auf entsprechende Beiträge zu stossen?

Ich finde das einfach nicht, das Feld dafür.

Hallo willkommen bei den Hobbyschneidern.

Weiter oben wurde schon beschrieben, wo du die Suche findest.

 

=0&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Dies sind die Ergebnisse für Formband in der Titelzeile

 

Viel Erfolg weiterhin.im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und ich geb noch diesen Link und den Hinweis: Produkte > SB-Packungen > und dann die einzelen Bänder durchlesen, miteinander vergleichen, evtl. die Texte speichern......

 

Die Seite hat sooo viel Informationen und zwar über alle Produkte des Herstellers.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es also so verstanden Formband für unelastische Stoffe / Nahtband für elastische Stoffe.:o

 

Das ist letztlich Jacke wie Hose, denn beide Bänder machen den Stoff an der aufgenähten Stelle ja un-dehnbar. Ob der Stoff vorher dehnbar war oder nicht, ist daher meines Erachtens nach unwichtig.

 

Formband ist ein schmales, weiches Schrägband mit einem Kettstich auf 1/3 der Breite; es lässt sich, da Schrägband, ohne Probleme und ohne Einschneiden in Rundungen legen; der Kettstich soll genau auf dem Umbruch liegen; und der Stoff und also auch das Band wird dann entlang dieser Markierung längs umgeknickt.

 

Nahtband ist ein schmales, eher steifes Band, das eingeschnitten werden muss, damit man es um die Kurve legen kann. Es ist nicht dafür gedacht, längs geknickt zu werden, und daher eher für gerade Nähte, Schulternähte etc. gedacht; mit Einschnitten auch für Rundungen, aber es wird im Gegensatz zum Formband eben nicht über die Nahtlinie gebügelt, sondern bleibt genau an der Linie; bei Belegen zum Beispiel.

 

(Und dann gibt es noch Kantenband; das ist weich, mit Längsfäden, breiter als die beiden anderen, darf nicht eingeschnitten werden, sondern muss in Fältchen gelegt werden und stabilisiert z.B. die Bruchkanten von Revers, Armausschnitte etc.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tonjka, aber ein Nahtband ist auch für einen Ausschnitt deutlich besser, auch wenn es eingeschnitten werden muss in die Rundung zu kommen. So entsteht schließend eine Rundung, aber das Nahtband gibt eben dort mehr Stabilität und die braucht man dort.

Und an der Schultern so es eben nicht ausleiern, deshalb das Formband - damit es die Form hält.

 

Und es ist wie immer, jeder hat so seine Art die Dinge anzugehen.

tonjka, Du musst es einfach ausprobieren, ob Du für die Armausschnitte das Eine oder das Andere nimmst. Das hat auch was mit dem Material zu tun (schrieb ich oben schon mal). Es gibt Viskosejersey, der sich so verhält und toll ist und es gibt von Händler XY dann einen der sich eben nicht genauso verhält. Folglich = ausprobieren! Denn letztlich sind die Bänder nicht so extrem teuer um es selber zu testen. Gefällt Dir eines davon besser für Deine Teile, dann brauche das Andere auf und kauf nur das Deinen Favorit.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch elastisches Nahtband, damit dehnt sich die Naht bei elastischen Stoffn ein bisschen mit.

Aber die Naht kann sich nicht überdehnen und somit ausleiern.

 

Wenn sich bei dehnbaren Stoffen, das ganze Teil dehnt, nur z.B. die Schulternaht nicht, wegen des Mitnähens von festen Form-oder Nahtband, sieht das auch nicht so gut aus.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es mal so, mal so.

Aber eine Verständnisfrage: kommt es neben dem Stoff nicht auch auf die Verarbeitung an?

 

Bsp.

Vernähen von dehnbarem Stoff (z.B. Shirtware) mit Ovi = dehnbare Naht,

Vernähen von dehnbarem Stoff mit Ovi, Mitfassen von Nahtband = undehnbare Naht,

 

Vernähen von dehnbarem Stoff mit Nähmaschine/ dehnbarer Stich = dehnbare Naht,

Vernähen von dehnbarem Stoff mit Nähmaschine/ dehnbarer Stich, Mitfassen von Nahtband = undehnbare Naht,

Vernähen von dehnbarem Stoff mit Nähmaschine/ Geradstich = undehnbare Naht,

 

auf jeden Fall: vorab aufgebügeltes Nahtband oder eine Sicherungsnaht (Staystitch) verhindert das Ausleiern dieser Naht beim Nähen selber.

Nähfußreduzierung beim Nähen hilft außerdem.

 

So habe ich mir das jetzt zusammengetragen, falls Denkfehler bitte ich um Korrektur!

 

Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine Geradstichnaht in T-Shirt-Stoff in Größenordungen ausleiert, wenn ich den Stoff beim Nähen am Ausleiern gehindert habe - oder habt ihr andere Erfahrungen?

 

(Übrigens wie immer: Danke für eure Tipps! :) )

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei einem Burda Top mal streng an die Anleitung gehalten und aufbügelbares Formband für den Ausschnitt eines Jersey Tops verwendet. Nie wieder!

Der Ausschnitt war absolut undehnbar, steif und hat Wellen geschlagen. Das hat sich beim tragen natürlich ziemlich doof angefühlt.

 

Ich frage mich, warum Burda immer nach Formband für Jerseyausschnitte verlangt. Ich habe mir danach immer damit beholfen, dass ich leichtes dehnbares Vlies zu Streifen geschnitten habe und aufgebügelt habe. Damit sind die Ausschnitte trotzdem dehnbar genug gewsen, und waren vor allem bequem!

 

Und jetzt werde ich beim nächsten Versuch mal Nahtband versuchen. Vielleicht erspart das ja dann das Streifen schneiden. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

statt Formband nähe ich bei den Schulternähten von Shirts immer einen schmalen Streifen des in Längsrichtung (da dehnt der sich meist wenig) geschnittenen Originalstoffes mit. Das wird in der Konfektion auch oft so gemacht.

schöne Grüße, Rosa

Gute Idee, danke!

 

Ich nehme zum Fixieren auch gerne Framilionband.

viele Grüße

clemens augustin:)

Mach ich auch oft so, vorallem bei Wäsche, Nachthemden & Co.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...