Zum Inhalt springen

Partner

automatische Fadenspannung und Nähfußdruck


türkis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich informiere mich momentan über Nähmaschinen. Zwischenzeitlich konnte ich meine Auswahl etwas einschränken: ich interessiere mich für den Singer Confidence 7470 (nachdem die Curvy 8770 fast baugleich ist, habe ich mich entschlossen die ca. 50€ Unterschied zu sparen) und Brother Innovis 30 oder 50.

Dies wird eine echte Steigerung zu meine "alte" mechanische Nähmaschine und auch bzgl. Auswahl an Stichmuster.

Ständig lese ich die Beschreibungen durch, um ja keine Details zu verpassen!

Bei den Singer heißt es: automatische Fadenspannung und automatische Nähfußdruck, damit man nicht jedesmal wenn man losnäht neu einstellen muß. Von meinem alten Singer kenne ich, daß man die Fadenspannung auf "Automatik" einstellen kann, aber jederzeit mit den Schieber verändern, wenn man es braucht. Automatische Nähfußdruck hat "die alte" glaube ich nicht.

Beim Brother kann man, so habe ich es verstanden, sowohl Oberfadenspannung als auch Nähfußdruck regulieren, aber ob´s da auch eine Automatikfunktion gibt? :confused:

Mich würde es auch interessieren, inwiefern diese Automatikfunktionen von Vorteil sind und wie anfällig sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • türkis

    3

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

  • Dotty

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Automatischer Nähfußdruck ist in meinen Augen eine Meisterleistung der Werbeabteilung: ein toller Ausdruck, der verbirgt das die Maschine bedauerlicherweise keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

 

Ich würde mir niemals eine Nähmaschine kaufen bei der ich Fadenspannung und Nähfußdruck nicht einstellen kann. Das es einstellbar ist bedeutet in keinster Weise das du nun jedes Mal wenn du dich an die Nähmaschine setzt etwas einstellen musst, es bedeutet lediglich das du wenn die Standardeinstellung kein gutes Ergebnis liefert die Einstellung verändern kannst!

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dotty, du hast recht. Bei Brother Innovis 30 u. 50 steht nichts von Nähfußdruckregulierung. Ich habe ursprünglich den Brother NX-200 auf meine Liste gehabt. Da kann man lt. Beschreibung den Nähfußdruck regulieren. Dieses Modell habe ich aber irgendwann wieder gestrichen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt und manche Händler es schon nicht mehr führen.

Es ist auch ganz interessant. Ob es wohl ein Nachteil ist, wenn es sich um ein Auslaufmodell handelt??

@kassandrax:

Danke für deine Infos. Wenn ich nicht auf den Brother NX-200 umschwenke (falls es das Modell noch gibt) werde ich wohl auf Nähfußdruckregulierung ganz verzichten müssen, da ich bereits am Ende meines Budgets bin. Na ja, ich bin bisher auch ohne zurecht gekommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab mir die NX600 zugelegt, als es die schon gar nicht mehr so richtig gab - einige Händler hatten da noch Restbestände. Für mich war das bisher kein Nachteil - aber ein deutlicher Preisvorteil. Angst um Ersatzteile hab ich jetzt erst mal nicht - so richtig viel hatte sich beim Nachfolgermodell auch nicht geändert (Menüführung und ich meine irgendwas am Transporteur)...

 

Auf den verstellbaren Nähfußdruck möchte ich auch nicht verzichten - das ist gerade bei dehnbaren Stoffen sehr hilfreich. Und wenn eine Maschine gar NUR automatische Fadenspannung hätte - wär das für mich definitv ein KO-Kriterium. Ich frag mich ja auch immer, woher die Maschine eigentlich wissen soll, was für einen Stoff ich da gerade unter den Nadel habe - bzw. nach was für Kriterien diese automatische Fadenspannung funktioniert?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bineffm!

Ja, du sagst es! Wie schon gesagt hat meine alte Singer-Maschine auch eine "Automatische Oberfadenspannung". Es ist ein Schieber, was man auf Automatik stehen lassen kann, oder wenn es erforderlich ist auf "-" oder "+". Ich habe mich auch oft gefragt, was die Maschine anders macht, wenn es auf "Automatik" steht. Fast habe ich den Verdacht, daß "Automatik" für "Normal" steht. Evtl. verhält es sich beim Singer 7470 mit den Nähfußdruck ähnlich. Vermutlich gibt es einen Rädchen. Wenn es auf "Automatik" steht ist es wahrscheinlich auf "Normal" und man kann es in Richtung weniger oder mehr drehen. :D

Am Freitag will mein Mann mit mir Nähmaschinen anschauen gehen, was nicht so einfach ist, denn die Händler haben nicht beide Marken und es sind ziemliche Umwege zwischen beiden. In der Theorie weiß ich nicht, was ich nehmen soll, und hoffe, daß die Praxis ein Entscheidung leichter macht. Bisher habe ich nur auf Singer und Pfaff genäht und kann sagen, daß ich diesen Fall mir das "Feeling" vom Singer besser gefällt, aber meine Nähmaschine ist ja auch schon über 20 Jahre alt, und die neuen Singer könnten schon wieder anders sein. Nachdem sich auch viele in den letzten Jahren von Singer abgewandt haben, verspreche ich mir von Brother einfach mehr. Es gibt aber auch sehr viele Brother-Käufer hier im Forum, die meinten, es hätte sich um einen Fehlkauf gehandelt:confused:

Ich bin wirklich fix und fertig, denn ich möchte keine Fehlentscheidung treffen, denn 450,-- bis 550,-- Euro sind eine Menge Knete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...