Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster f. Stofftiere selber machen???


pegasus31769

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hab auf einer amerikanischen Seite Stofftiere gefunden, für die es aber keine Schnittmuster gibt. Bestellen will ich die Teile aber dort auch nicht, weil es sich dann preislich absolut nicht mehr rentiert. Also würde ich sie gerne selber machen.

Weiß vielleicht doch irgend jemand wo es solche Schnittmuster gibt oder wie man diese selber entwerfen könnte????

Für eure Hilfen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße von

Sabine

Hundekissen.jpg.ca783f8a6c0e3eb2ffbc18a0822e60c7.jpg

Stofftier-Bett.JPG.f1d60c21380f04d2692ed996d8eda83f.JPG

Stofftier-Teppich.jpg.04cbf4a6284612ddaab45c12e88f9df6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pegasus31769

    3

  • mausebärchen

    2

  • sewing Adam

    1

  • Nala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ola!

 

Das Kissen mit dem Hund scheint mir ganz einfach...Habe so ein ähnliches mit nem Waschbären.Du kannst es dir einfacher machen, als den ganzen Schnitt zu machen.Nimm doch von einem kleinenStoffhundschnitt den Kopf um ihn auf ein Kissen zu bringen und der restliche "Körper" ist auch ganz einfach einfach gestrickt...Bei dem Tierteppich würde ich es genauso machen.

Das mittlere ist wohl eine etwas größere Tüftelei...könnte ich direkt mit loslegen so süß sieht das aus!Habe aber leider noch soviel anderen

°Musstunkram°...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mittlere ist wohl ein Bezug für einen Hundekorb. Die Gliedmaßen, der Kopf und der Schwanz sind wohl einfach in den nähten mitgefasst.

Für die Kopfform müsstest du wohl etwas experimentieren oder versuchen den Schnitt an was vorhandenem ähnlichem abzunehmen. Wenn du einen ähnlichen Korb hast kannst du dir schnitt einfach selbermachen, einfach die Form der Flächen (sitzfläche, Lehne etc.) abzeichnen.

Hoffe das Hilft dir! ;)

 

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Angregungen.

Der Teppich wird noch das leichteste sein. Das größte Problem hätte ich mit dem Hundebett. Meine Tierschnitte geben leider z.B: solche detaillierten Pfoten nicht her. Ich hab schonmal versucht von einem Stofftier einen Schnitt abzunehmen, leidere ohne Erfolg, weil ich es einfach nicht hinkriege, wie man z.B: einen runden Kopf auf ein flaches Stück Papier kriegt und dann auch noch in mehreren Teilen. Wie würdet ihr das machen???? Ich hab mir auch schon überlegt,einfach ein fertiges Stofftier zu kaufen und dann auseinander zu trennen???? Hab mich bisher nur noch nicht getraut.

 

Gruß Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

zum Thema: "Schnitt vom fertigen Stofftier abnehmen" :

 

das geht am Besten, indem Du Folie nimmst (z.B. ausgeschnittenen Gefrierbeutel) und die mit Stecknadeln anpinnst, und zwar so, dass die Naht mit einem Stift zugänglich ist.

Wo die Folie nicht glatt aufzulegen ist, faltest Du einen Abnäher (müsste dann am Original eigentlich auch einer sein).

Dann alle Nahtlinien mit einem Folienstift nachzeichnen - auch den Abnäher.

 

Das Ganze sieht dann meist etwas krakelig aus und muss "begradigt" werden.

 

Hab ich selber auch schon öfter gemacht, wenn heißgeliebte Stofftiere im Original nicht mehr zu retten waren ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm :rolleyes: , noch vergessen.

Das machst Du natürlich mit jedem Schnitteil, aus dem das Tier besteht, auf ein extra Stück Folie :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara

das ist ja mal ne supergeile Idee, danke. Eigentlich relativ einfach - man muß halt nur drauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.