Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

50 Meter Stoff sind zu viel, jetzt wird genäht!


dieAndrea

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

da ich nun seit August eifrig Stoff gesammelt habe in meiner kleinen Studentenbude, wird es langsam zu voll. Knapp 50 Meter in einem halben Jahr sind ja auch wirklich nicht schlecht. Da ich aber immer davon spreche zu nähen und dennoch nichts mache, habe ich mir einen Kaufstopp auferlegt und möchte jetzt, wo ich ein bisschen Zeit in den Semesterferien habe, anfangen meine Schätze zu vernähen. (Gut, dass es die Stoffzentrale mit ihrem Ausverkauf nicht mehr gibt, denn daher habe ich viele güstige Stoffe erstanden)

 

Leider schaffe ich es nicht ganz ohne Motivation, daher lege ich jetzt meinen eigenen UWYH-Thread an, so dass ich auch wirklich was arbeiten "muss". Mein größtes Problem waren die Schnittmuster, da ich sie ausgedruckt, aber noch nicht zusammen geklebt hatte. Nun habe ich damit begonnen und auch gerade meine Stoffe auf dem Bett ausgebreitet um Fotos für euch zu machen.

 

Ich hoffe, dass ich mich selber mit dem Thread motivieren und euch vielleicht auch 'ne kleine Freude machen kann.

 

In diesem Sinne schon mal danke fürs besuchen! :) Die Fotos werden bald folgen.

 

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieAndrea

    18

  • Rosenrabbatz

    4

  • NataschaP

    2

  • Mona-ko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich hätte da noch Apfelkuchen, den ich mitbringen könnte - damit macht

das Zugucken noch mehr Spaß ;)

 

Ich schieb' dann schon mal meinen Sessel zurecht und warte gespannt auf den karierten

Stoff- oder hast Du den schon vernäht und ich hab's nicht gemerkt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte da noch Apfelkuchen, den ich mitbringen könnte - damit macht

das Zugucken noch mehr Spaß ;)

[...]

Stoff- oder hast Du den schon vernäht und ich hab's nicht gemerkt :eek:

 

Oh..von dem Apfelkuchen mag ich auch ein Stück abhaben! ;)

Nein, der ist noch nicht vernäht, weil ich eben die Schnittmuster noch nicht geklebt hatte. Kommt aber jetzt alles! ;)

So, im weiteren kommen meine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schaffe ich es nicht ganz ohne Motivation

Hallo Andrea,

vielleicht ist es für dich Motivation genug zu lesen, das in meinen Schränke glatt die 11-fache Menge an Stoff lagert ;).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, mir gehts genauso wie dir, nur dass ich nicht weiß wieviele Meter Stoff ich im schrank habe. Aber ich hab jetzt auch semesterferien und werde mal schauen, dass ich ein wenig der stoffe verarbeite. :o

 

ich schau dir jedenfalls gespannt zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da will ich euch mal meine Stoffe präsentieren.

 

Ich fange mal mit den Winterstoffen an. Diese Habe ich beim HS-Treffen in Stolberg erstanden, vielleicht kommt dem einen oder anderen ein Stoff bekannt vor ;)

 

Ripp-Jersey.jpg.aaa54902b66264d6635a4694e61bb6de.jpg

Also aus dem ersten Wollstoff hatte ich vor eine Hose zu nähen, aber ich bezweifle z.Z. sehr stark, dass der Stoff dafür reicht. Was ich aus dem 2. mache ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich irgendeinen Rock o.ä.. Aus dem 3. Stoff wollte ich auch einen Rock aus einer Burda nähen. Ich denke jedoch, dass ich diese Stoffe zuerst liegen lasse und mit den dünneren anfangen werden.

Zuguter letzt hatte ich noch einen total schönen Rippstoff ergattert, der jedoch recht kurz ist, so dass ich daraus nur ein Rollkragen-T-Shirt, statt ein langärmliges Rollkragen-Oberteil machen kann. :-/ mal sehen, was es wirklich gibt. Jedoch verfälscht die Kamera die eigentliche Farbe total. Bei meinen petrol-farbenden Stoffen ist dieses ganz extrem :-/

 

Ach ja, falls ihr Ideen habt, was ich aus dem einen oder anderen Stoff machen könnte: immer her damit.

 

Nun gehts weiter mit meinen ganzen Jersey-Stoffen:

Jersey.jpg.16e9f924e8754503773f15415ceae165.jpg

 

Der Stoff oben links ist leider ziemlich dick. Ich habe daraus ein T-Shirt (quasi für den Winter) genäht, aber ich konnte die Säume nicht richtig schön nähen. Ich denke aus dem Rest werde ich mir sowas wie eine "Gammel-Wohlfühl-Hose" nähen oder so. Den Stoff darunter habe ich mir als erstes gekauft, als ich anfangen wollte zu nähen, letzten Sommer. Jedoch habe ich mich glücklicherweise besinnt, doch erstmal mit anderen Stoffen, als solchen Jerseystoffen weiter zu machen.

Die beiden oberen T-Shirt-Jerseys habe ich vor 4-7 Jahren gekauft (genauer kann ich es leider nicht eingrenzen ;) ). Schon damals wollte ich anfangen zu nähen und habe mir einen Schnitt selber gebastelt, aber nachdem ich mich vernäht hatte und den Faden nicht mehr auftrennen konnte habe ich es sein gelassen.

 

Noch zu den 3 rechten Stoffen. Der obere ist für ein Kleid aus einer Burda (Oktober oder November) reserviert. Dieser hat mich auch ganz schön viel Geld gekostet, daher werde ich den auch erst mit mehr Erfahrung nähen. Die beiden unteren habe ich beim Räumungsverkauf der Stoffzentrale für zusammen 7€ erstanden. Dabei sind das bestimmt über 3 Meter Stoff. Der petrolfarbende ist teilweise schon geschnitten, aber die Stücke sind groß genug um sie als Ärmel zu verwenden. Leider haben beide Löcher und ich hoffe, dass dieses nicht so sehr stören wird.

Im folgenden Bild könnt ihr nochmal sehen, wie sehr die Kamera die Farben verfälscht:

1022016920_unterschiedlichesLichtzJersey.jpg.96dd89889309866aa1b7d181d4cd1980.jpg

 

Und die letzten Stoffe dieses Post zeigen meine günstigen Baumwollstoffe, die ich zum Üben benutze. Mit dem lilanen habe ich ein Probeteil meiner Weste genäht, der helle ist noch unberührt.BW.jpg.b117bda5e9c93e779abfe20e8adfd7e9.jpg

Wollstoffe.jpg.08aa03e768a0c8a19c2074eac5f8ceb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gehts weiter:

 

1590930458_Futterundco.jpg.97577d1a57ff74cc5151861d9467e05b.jpg

Ich habe mir auf die Dauer immer wieder Futterstoffe gekauft, da ich mir dachte, dass man die immer gebrauchen kann.

Aus den Satinstoffen hatte ich überlegt das eine oder andere Oberteil zu nähen, aber so wirklich überzeugt mich das nicht.

Welcher Stoff es mir aber angetan hat: der rechts unten. Er ist auf einer Seite glänzend und auf der anderen sieht er aus wie leichtes Wildleder o.ä.. Aus diesem würde ich mir gerne ein schönes, kleines Schwarzes nähen. Falls ihr Vorschläge habt: noch schwebt mir nichts vor! ;)

Hier nochmal ein besseres Bild um diese Doppeleffekt zu zeigen:

1973980969_Detaildoppelseitig.jpg.3eb8143ce30f647b0c15c6cb00822b2e.jpg (das ist aber schwarz/dunkelgrau, nicht so silber wie auf dem Foto)

 

Kunstleder habe ich mir auch mal gekauft, vielleicht gibts daraus eine Tasche. Vorerst wollte ich mir aber noch ein Körbchen daraus nähen, um meine ganzen Senseo-Dosen zu verstauen.

Kunstleder.jpg.2f547d47978b7b5171529956916a752d.jpg

 

Und zu guter letzt natürlich meine Karos:

Karos.jpg.affa3c21ade87f0ef33196ca35e03a7a.jpg

Der schwarz-weiße Stoff ist ja schon bekannt, daraus wird es ein Etuikleid geben. Doch was mach ich mit dem blauen? Wieder ein Etuikleid? Oder ein Minirock? Ich weiß es nicht.

Aber ich weiß, dass ich aus dem Flanell irgendwann eine tolle Schlafanzughose nähen werde!

 

______________________________________________________________

 

Schnittmuster:

Ich habe an Schnittmustern zum einen alle Burdas von August 2008 bis jetzt, dann noch ein paar alte, die ich vom HS-Treffen mitgenommen habe und zu guter letzt noch folgende Schnitte, die ich mir als Downloadschnitte gekauft habe:

Patterns.jpg.6d168f32cc98e0b59ae8b310c9705308.jpg

Natürlich habe ich noch diverse kostenlose Schnitte von burdastyle, burda und anderen Seiten, also soll es mir an Schnitten und weiteren Ideen nicht fehlen!

 

Ich werde jetzt anfangen meine Stoffe wieder weg zu packen und aufzuräumen, damit ich weiter Schnitte kleben kann! :)

Bearbeitet von dieAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

vielleicht ist es für dich Motivation genug zu lesen, das in meinen Schränke glatt die 11-fache Menge an Stoff lagert ;).

LG Brit

 

Wow...ja, das könnte ich in meinen 16m² nicht unterbringen (davon muss man noch Bad und Flur mit Kochnische abziehen! ;) )

 

Das schlimme war bis jetzt, dass ich immer gekauft habe und auch Ideen hatte, was ich damit mache, aber ich hab es dann nie durchgezogen und mich wirklich zum Nähen hingesetzt. Nun wirds aber aller höchste Zeit! ;)

 

Zusätzlich habe ich noch 2 UfOs, aber naja. An das eine setze ich mich nicht mehr ran, da der Stoff nicht gerade gut zu verarbeiten ist (die Leute, die beim HS-Treffen die Unterwäschenkurse mitgemacht haben, wissen wie schrecklich dieser Stoff war) und an das andere setz ich mich nicht ran, weil ich wieder Abwechslung will und brauche und ein bisschen Angst davor habe, dass meine Nähmaschine wieder hackt und nicht das macht, was sie tun sollte. Aber dem werde ich bald auf den Grund gehen und notfalls mal bei Peter vorbei schauen.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und freue mich darüber, dass es schon einige Interessenten gibt, die meinen UWYH-Thread verfolgen werden. So werde ich ja quasi gezwungen was für mich und euch zu tun! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

gerade arbeite ich daran meinen Schal fertig zu bekommen (hab es am Sonntag leider nicht mehr geschafft). Wenn dieser fertig ist (heute oder morgen) werde ich z.T. lernen müssen, aber dabei auch nähen. Ich bin aber noch unschlüssig was ich wirklich machen soll :-/

Ich glaub ich muss morgen nochmal meine Stoffe und Schnittmuster durchstöbern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, mein Schal ist fertig und ich habe das nächste Projekt im Auge!

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich ja noch meinen Sweatshirt-Stoff habe und mir ein Pullover zum Sport machen fehlt habe ich mich entschlossen diesen zu nähen. Zwar habe ich kein richtiges Schnittmuster, aber ich denke ich werde ein Zipperjacke von mir als Vorbild in den Maßen nehmen und versuchen den Pullover selbst zu konstruieren.

Ich glaube sogar, dass ich das jetzt noch machen werde.

 

Habe mir jetzt auch das Buch "Stricken für Dummies" bestellt und hoffe, dass ich bald nebenbei noch einen Pulli o.ä. stricken kann :)

 

Dann mal einen schönen Abend und eine gute Nacht, die ersten Fotos werden folgen, wenn ich was geschafft habe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich leider nicht wirklich was genäht habe. Ganz stimmt es nicht, ich habe von einer Freundin ein Buch zu Weihnachten bekommen, das zeigt, was man alles aus T-Shirts machen kann. Für sie habe ich zum Geburtstag eine Tasche genäht.

 

Mein Kaufstopp wurde heute aufgehoben (aber nur für heute) und ich habe ordentlich zugeschlagen. 2x Jeansstoff, 3x Baumwolle o.ä. und 1x Jersey. Ich habe vor noch bis zum 26.5. mindestens ein Kleid zu nähen. Ich werde mir gleich mal das Schnittmuster raussuchen und die Stoffe waschen. Bald wird es auch Bilder geben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich bin schon gespannt, wie die Kleider aussehen. Welches Kleid planst du als erstes zu nähen?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass sie gut werden. Werde aber wohl vor Mittwoch nicht anfangen können, da ich heute noch weg muss und morgen auch den ganzen Tag unterwegs bin. Habe den Blumenstoff mit den kleineren, braunen Blumen gewaschen und werde den zuerst ausprobieren.

Laut Stoffangabe soll der Stoff etwas Stand haben, aber so wirklich Stand hat er nicht. Meinst du das macht viel aus bei einem Etui-Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

der Blumenstoff ist der, den es auch noch in gelb, blau etc. gab und der von oben runter hing?

Ein Etui-Kleid habe ich noch nie genäht, kann dir also zur Stofffrage gar nichts sagen. Wenn hier keine antwortet, stell die Frage doch im zuständigen Forum noch mal.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau der Stoff ist es. Ich denke mir, wenn er ein bisschen unten flattern sollte, dann wäre das auch nicht soo schlimm. Ich werd mal gucken, dass ich die Frage morgen im anderen Forum loswerde, falls es keine Antworten gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich bin zwar nicht die Fachfrau für Schneiderfragen,

aber ich trage häufiger Etuikleider und finde es schöner, wenn der Stoff für diesen

Schnitt nicht zu "labberig" ist.

Im Zweifelsfalle würde ich Dir empfehlen, das Kleid zu füttern. Solltest Du das sowieso

vorhaben, ist es nicht ganz so dramatisch.

 

Ich bin allerdings auch gespannt, was andere noch zu dem Thema zu sagen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo..der Stoff ist zugeschnitten und ich wollte gerade anfangen zu nähen, da merke ich, dass der Stoff irgendwie zu dünn ist und sich an den Nähten auseinander zieht. ich wollte ein Foto davon machen, aber leider wird das immer unscharf. Was kann ich da machen? Ich nutze eine normale 80iger Nadel (nach Peters Empfehlung). Soll ich eine andere Nadel benutzen? Die Fadenspannung ändert nämlich leider auch nichts :-/

 

Hier noch ein Foto bei dem man es erahnen kann:

 

BILD0134.jpg.92aad4021428f7fb2850bfdf1103da85.jpg

 

Und hier mal den Stoff im Allgemeinen ;)

BILD0110.jpg.dba8729265fac4ec588d94a994508008.jpg

Man sieht, ich hab noch einiges übrig.

Bearbeitet von dieAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, mich macht das alles irgendwie ein bisschen fertig. Ich weiß jetzt, dass es darauf ankommt, in welche Richtung ich nähe. (Dünne Nadel hat leider nichts gebracht). Da der Stoff leicht durchsichtig ist, weiß ich nicht ob ich nur an den Nähten ein Fixierband anbringen kann oder ob ich besser den ganzen Stoff mit einer Fixiereinlage überdecke. Ich glaube ich hefte mir das "schnell" mal mit der Hand zusammen und versuche herauszufinden, wie der Stoff fällt und wie durchsichtig er ist. Dann kann ich mir morgen noch was Bügeleinlage holen und den Stoff komplett einbügeln...Wenn der nächste Stoffmarkt-Stoff auch so schwer zu bearbeiten ist, dann war es das glaub ich für mich beim Stoffmarkt. Naja, so lerne ich wenigstens was über die Stoffe.

 

PS: Immerhin hab ich schon ein Kopfband aus dem Stoff fertig...si war die ganze Arbeit heute nicht ganz umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Mache das mal lieber nicht, Einlage auf das ganze Kleid bügeln. Das macht sich nicht gut.

Was du machen kannst: erstens, das Kleid füttern, und zweitens kannst du aus dem Futterstoff (damit es der gleiche Stoff ist) Schrägstreifen schneiden. Die lässt du bei allen Nähten mitlaufen. Dann bekommt das Kleid Stand und er zieht sich bei den Nähten nicht auseinander. Wenn dein Stoff nicht sehr durchsichtig ist, dürfte man die Schrägstreifen außen nicht sehen. Das probierst du aber besser zuerst mal aus, bevor du das ganz Kleid so nähst.

Ich denke, so müsstest du klarkommen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache das mal lieber nicht, Einlage auf das ganze Kleid bügeln. Das macht sich nicht gut.

 

Hallo Ina,

warum macht sich das nicht gut?

Ich hatte eigentlich nicht vor zu füttern, gegen das "durchschimmernde" wollte ich ein Unterkleid nähen/kaufen.

 

Ich habe aber doch Angst, dass man Verstärkungen sieht. Bei der Bügeleinlage wäre es so, daher dachte ich, dass ich es komplett machen müsste. Es gibt doch aber auch diese "Nahtfixierer", die durchsichtig sind, oder? Meinst du, dass das was bringen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Beim Vlieseline Aufbügeln ergeben sich oft so kleine Luftlöcher oder -Linien. Vor allem, wenn der Stoff nicht 100 % Baumwolle ist. Außerdem lässt die Vlieseline im Gebrauch oft stellenweise wieder los. Beim durchgebügelten "Vlieseline-Kleid" sieht man das unschön.

Mit dem Nahtfixierer habe ich noch nicht gearbeitet, glaube ich. Meinst du ein Spray? Oder dieses Vlieseline Band, dass man für Säume nimmt? Ich weiß aber nicht, wie sich das macht. Kann schon sein, dass das gut ist.

 

Ein Unterkleid verhindert den "Durchguck". Aber es gibt deinem Stoff keinen zusätzlichen Stand. Futter, und dann noch die zusätzlich mit Futterschrägband verstärkten Nähte, tun das schon.

Wenn du Angst vor diesen "Kochlöffelschultern" hast, kannst du tricksen: Das Futterkleid im Ganzen nähen (wie das Oberkleid, also "inkl." Besätze), die Halsausschnitt- und Ärmelkanten Kante auf Kante heften und dann erst die Besätze annähen. So sind die Halsausschnitt- und Ärmelkanten auch schön stabil.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine letzte Antwort ist sehr sehr lange her. In der Zwischenzeit habe ich fast gar nicht mehr genäht, da ich mir die Zeit nicht mehr genommen habe. Nachdem ich aber günstig Schneidematten erstanden und mit einen Rollschneider gekauft habe möchte ich gerne wieder anfangen und mal sehen, was ich aus meinen Schätzen machen kann.

 

Das obige Kleid habe ich erstmal ruhen gelassen, ich denke ich werde es wohl füttern müssen. Und möchte daher erstmal von vorne anfangen um die Motivation zu steigern.

 

Gar nichts genäht stimmt so nicht, ich habe mir zuletzt ein Kostüm für Karneval genäht: Rotkäppchen. Dazu gehörte der rote Umhang, ein Rock, eine Weste/Korsage und eine Höschen zum drunter ziehen.

 

Letztes Jahr kaufte ich mir beim Stoffmarkt in Aachen auch Jeansstoffe und aus einem würde ich mir gerne einen Jeansmini nähen. In den Geschäften sind sie mir entweder zu kurz oder zu lang, die optimale Länge habe ich schon ermittelt, aber noch fehlt mir das Schnittmuster. Ich überlege mir evtl. selbst eins zu machen, angelehnt an Jeans- und Minikock-Schnittmuster. Gibt es was zu beachten oder kennt einer von euch ein passendes Schnittmuster, dass ich nur noch in der Länge anpassen muss?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wie schön, mal wieder von Dir zu lesen :hug:

 

Längeres Päuschen gemacht, hmmm??? - Macht nix, mehr oder weniger fängt man

auch beim Nähen täglich immer wieder von neuem an :D

 

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, ich bin so garnicht der Jeanstyp -

weder bei Rock, noch bei Hose.

 

Auf jeden Fall aber habe ich Deinen Beitrag "geschubst" ;)

 

Auf bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.