Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand das Buch von C.Shaeffer "Making Designer Trims?


ukbonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe soeben gesehen, daß es ein neues Buch (erschienen am 15.9.16) von Claire Shaeffer gibt. Hat das schon jemand und kann darüber berichten?

 

Herzliche Grüße

 

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ukbonn

    2

  • eboli

    2

  • Bineffm

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es mir gekauft. Wie alle Bücher dieser Serie ist es sehr genau geschrieben, mit vielen Abbildungen und einer beiliegenden DVD, auf der man die Handgriffe gut sieht.

Abgesehen von einigen Beispielen für Wollstickereien zeigt das Buch Verzierungen aus Bändern und Borten, sowohl gekauften als auch selbst gefertigten, und einige Möglichkeiten, wie man Futterstoff, Kontraststoff und Oberstoff als Verzierung verarbeiten kann. Leider hat es aber keine Anleitung zu den legendären Chanel-Borten, die aus aufgetrennten Tweedfäden gewebt werden.

 

Obwohl ich von Threads "Distinctive Details" besitze, mit dem es sich weitgehend überschneidet, werde ich dieses Buch wegen seiner Detailgenauigkeit behalten. Es kostet ja nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Buch gerne mal ansehen, Ebolis Beschreibung klingt interessant. Vielleicht kann ich es zur Ansicht in meiner Buchhandlung bestellen.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli

 

ILeider hat es aber keine Anleitung zu den legendären Chanel-Borten, die aus aufgetrennten Tweedfäden gewebt werden.

 

Das weiß Herr Lagerfeld wohl selbst auch nicht. Ich hatte mal eine Sendung darüber gesehen. Die Borten werden von einer Madam Pouzieux hergestellt auf einem riesigen Webstuhl. Es wurden Praktikantinnen zu ihr geschickt, um dieses Handwerk zu erlernen. Wohl erfolglos. Das war aber vor Jahren. Ich weiß nicht, ob sie das immer noch macht.

 

Schau mal:

https://textilegeschichten.net/2010/10/07/geheime-fahigkeiten/

 

Viele Grüße

Melmaxx

 

Nachtrag: Ich hättte vorher testen sollen, die Links funktionieren leider doch nicht mehr, tut mir Leid.

Bearbeitet von Melmaxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss beim Thread-Titel immer an Madame denken, das war eine sehr schöne Doku auf arte und sie, die kleine alte Dame vor ihrem Webstuhl in einer Scheune, eins der Highlights.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bekommt sie die Stoffe und fertigt Borten daraus nach eigenem Gusto, d.h. Lagerfeld macht ihr keine Vorgaben, sondern lässt ihr freie Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiß Monsieur Karl nichts darüber, genauso wenig, wie er etwas vom Schneiderhandwerk versteht. Dafür hat er seine Premières.

Mme. Pouzieux ist 2012 gestorben. Ob sie ihr Wissen weitergegeben hat, weiß ich nicht, es werden nach wie vor Chaneljacken mit farblich passenden Borten hergestellt. Die Aufnahmen erinnerten mich stark an Bandweberei, was ohnehin die älteste Webetechnik der Welt ist. Es dürfte daher nicht soooo schwer sein, etwas Gleichwertiges herzustellen.

Ich erinnere mich außerdem, dass sie das genaue Verhältnis der einzelnen Farben der Tweeds bei den Borten eingehalten hat. Sie war zu sehen, wie sie einen Salz-und-Pfeffer-Stoff aufribbelte und Haufen von schwarzen und weißen Fäden vor sich hinlegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...