Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Schnittanpassung eines Etuikleids


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine herzallerliebste Mama hat sich von mir ein Kleid gewünscht, da sie mit dem, was man so kaufen kann nicht zufrieden ist. Wie man sich dabei schon denken kann, hat sie genaue Vorstellungen, was den Schnitt angeht:

Es soll ein Etuikleid sein mit Wiener Nähten im Oberteil. Auf Taillenhöhe soll sich ein "Querstreifen" befinden, etwa 7cm breit. Als Rockteil hätte sie gerne den Schnitt Römö (Rock von FM), weil der so super sitzt.

 

Ich habe das mal in den Schnitt eingemalt, den ich für das Oberteil benutzen will:

picture.php?albumid=4731&pictureid=55864

 

Na gut dachte ich mir, versuchst du mal.

Für das Oberteil habe ich mich am Butterickschnitt B443 orientiert B4443 | Misses'/Misses' Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns den hatte ich schon da. Da ja im Schnitt kein Querstreifen vorgesehen ist, habe ich das Oberteil soweit verkürzt, dass der darunterliegende Querstreifen auf Taillenhöhe sitzt. Für den Querstreifen habe ich die Gesamtbreite des Oberteils abgemessen und einen langen Streifen mit ebendieser Länge und 7cm Breite zugeschnitten. Beim Rockteil habe ich es genauso gemacht, Oberteillänge mit Bundlänge verglichen und minimal angepasst. Hier hat es sogar beinahe übereingestimmt. Nur ein bisschen nach oben verlängert habe ich, da der Rock normalerweise hüftig sitzt und die Bundrundung vom Rockteil des Butterick-Schnittes habe ich übernommen.

Ich hoffe das war verständlich soweit :D

 

Ich habe dann ein Probekleid genäht, Oberteil-Schnitt angepasst, neues Probekleid, nochmal Oberteil geändert, 3. Probekleid genäht, Oberteil passt perfekt, der Rock ist am Bund einen Ticken zu eng. Nur der Querstreifen ist mir so ein richtiger Dorn im Auge. Der Stoff ist nicht dehnbar, somit schmiegt der sich nicht in die Taillenrundung sondern beult hier und da ein bisschen aus.

 

Nun habe ich nochmal nachgemessen und die letzten Änderungen am Ober- und Rockteil abgezeichnet und festgestellt, dass das Oberteil weniger Umfang hat, als das Rockteil. Klar, das sitzt schon tiefer, sozusagen am Hüftbeginn. Aber wie bekomme ich jetzt den Querstreifen sauber hin? Wie konstruiere ich das sauber, dass es gut passt? Muss da irgendwo ein Abnäher rein?

Und wie ist das eigentlich mit der Rundung von Rockbund? Wenn ich den an die gerade Kante vom Streifen nähe, ist es ja klar, dass das beult.

Oder ist das alles völliger Murks mit dem Streifen und ich muss mir was anderes überlegen?

 

Ich habe null Erfahrung im Anpassen von Schnittmustern. Bisher hat immer alles gut gepasst.

Wenn jemand einen kleinen Gedankenanstoß liefern könnte, wäre ich sehr dankbar!

 

 

Edit:

Ach, noch was vergessen, damit ihr es euch vielleicht besser vorstellen könnt: Meine Mama trägt bei Oberteilen Größe 36/38 und bei Hosen Gr. 38/40. Maße Brust-Taille-Hüfte: 89-70-102

Bearbeitet von Mutzelmoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    6

  • sikibo

    3

  • KarLa

    3

  • Naluara

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einige Schnitte, die so ein Querband in der Taille haben, z.B.

 

B5353 | Misses Dress | | Butterick Patterns

 

V8648 | Misses' Dress | | Vogue Patterns

 

Ich habe diese Kleider noch nicht genäht, aber was mir dabei auffällt, ist, dass die Taille relativ hoch sitzt, also eben nicht in der Krümmung Richtung Hüfte, sondern etwas darüber. Der Rock bei dem Butterick-Kleid hat dann auch oben ein paar Abnäher, bei dem Vogue-Kleid scheinen einfach die Rockteile nach oben hin sehr schmal zuzulaufen.

Ich kann da aber auch gern mal in die Anleitungen schauen, ob es irgendwelche Tricks gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Querstreifen genau auf Taillenhöhe sitzt, darf der untere Rand nicht gerade sein sondern sollte eine leichte Rundung haben.

Sonst kann er nicht sitzen wegen des Bauches. Der ist ja auch gerundet.

 

Das ist auch bei Schnitten so, bei denen das Oberteil eine Teilungsnaht genau in der Taille hat.

Diese Naht ist immer etwas gerundet.

 

Wenn Du nicht so viel Erfahrung mit Schnittanpassung hast, wäre es einfacher die Taillenblende etwas höher zu legen. Dann würde ein gerader Streifen funktionieren.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naluara

danke, dass du die Schnitt rausgesucht hast. Könntest du vielleicht nachsehen, wie das Schnittteil von dem Streifen ausschaut? Auf den Bildern von dem Vogue Schnitt sieht es zumindest so aus, als der aus einzelnen Teilen besteht.

Das wäre ganz lieb! Dann habe ich vielleicht eine kleine Orientierung.

 

@Karla

Das mit der Rundung unten habe ich auch schon vermutet, nur ist mir nicht ganz klar, wie ich das am besten mache. Einfach die Rundung vom Rockbund übernehmen oder nicht ganz so stark abgerundet? Durch die Rundung wird der Streifen an den Seiten ja auch schmaler als in der Mitte, da die Oberkante ja gerade bleibt... Sieht das dann nicht komisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Schnitt als Grundlage nehmen willst, würde ich die Teile für das Oberteil (vorne und hinten getrennt) zusammenlegen und dann in 7 cm Abstand von der Unterkante deine Quernaht einzeichnen. Die untere Kante bliebe dann original.

(Nahtzugaben nicht vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skibo,

ja so hatte ich das auch gedacht.

Das funktioniert aber leider nicht, da durch die Hüftkurve der Rockbund viel breiter ist.

Zum Vergleich:

Unterkante Oberteil - 76,4cm

Rockbund - 82cm

 

Wie bekomme ich die fehlenden 6,4cm da rein, so dass es auch noch gut sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rockbund wohl kräuseln oder irgendwie in Falten legen...

 

Und ja, bei dem Vogue-Schnitt besteht das Band aus Einzelteilen. Ich gucke mir das nachher zu Hause mal an und schreibe dir noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du noch nicht so viel Erfahrungen mit Schnittkonstruktion hast, ist es vielleicht am einfachsten den Querstreifen erst mal zu trapieren.

 

Zieh deiner Mutter das Oberteil und den Rock an, erst mal ohne den Querstreifen. dann nimmst du einen Streifen Nessel in der gewünschten Breite, plus NZG und steckst ihn so fest, dass er gut sitzt. Dabei steckst du wie kleine Abnäher in den Streifen, dadurch wird der Längenunterschied zwischen unten und oben ausgeglichen.

Den Streifen vorsichtig abnehmen, aufpassen, dass die Nadeln in den kleinen Abnähern drin bleiben und möglichst flach hinlegen.

Dann müsstest du eigentlich die benötige Rundung sehen und kannst davon ein Schnittmuster abnehmen.

 

Ich hoffe das war jetzt verständlich beschrieben und ich hab keinen Denkfehler.

Viel Erfolg, Grüße Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für die Rundung als Grundlage die Oberkante des Rockteils nehmen.

Dann die gewünschte Breite für den Streifen aufmalen und an den Seiten entsprechend anpassen.

Dazu kannst Du ja das Oberteil als Grundlage nehmen.

Und natürlich nachmessen ob die Taillenweite stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge ein Bild an, das macht es vielleicht deutlicher. Oberteil auf Papier ausbreiten. Rockteil darüberstecken. Dabei beachten, wo der Rock sitzt, eventuell 2- 4 cm unter der Taille. VM über VM schieben - das muß fluchten. Dann ist zu beachten: ein Shiftkleid sitzt nie so eng wie ein enger Rock. Wie auch immer.

Die Weite von Rock und Oberteil an der Seitennaht anpassen. Hier ist das Rückteil des Oberteils weiter. Habe ich an den Rock angepaßt. Dann die Blende ausschneiden und zusammen schieben, daß sich die Abnäher schließen (ich gehe vom Oberteil aus). Dann werden die Abnäher von Rock und Oberteil auf die gleiche Stelle gelegt und neu eingezeichnet.

Wie gesagt: ein Shiftkleid ist nicht so eng wie ein Rock. Darum lieber einen schmalen Abnäher wählen.

lg

heidi

66463565_neuerSchnitt.jpg.12df127d39df0494b0d6eebb21ec1466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi,

 

Du hast das skizziert, was ich gemeint habe :).

Danke!

Ich kriege das mit den Skizzen nicht gebacken.

Machst Du das mit Photoshop?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stofftante und Karla

 

Danke, dass ihr euch die Mühe macht, vorallem mit der Skizze!

Ich glaube ich habe verstanden, wie ihr das meint. :D Ich werde es mal versuchen. Oh je, ob ich das hinbekomme?

 

Wenn das nichts wird, dann versuche ich es mal mit dem Vorschlag von Makri, mit dem drapieren.

 

Danke an alle, dass ihr versucht mein Problem zu lösen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skibo,

ja so hatte ich das auch gedacht.

Das funktioniert aber leider nicht, da durch die Hüftkurve der Rockbund viel breiter ist.

Zum Vergleich:

Unterkante Oberteil - 76,4cm

Rockbund - 82cm

 

Wie bekomme ich die fehlenden 6,4cm da rein, so dass es auch noch gut sitzt?

 

Du hast ja jetzt schon Anleitung bekommen.

 

Nur noch eine Anmerkung: Das erste, was die Suchmaschine bei Römö zeigt, ist "hüftig". Ohne eine Verlängerung und damit Ver"schmälerung"nach oben kann der Rock also gar nicht an dein Oberteil passen. Und würde, wenn du es "erzwingst" auch nicht so sitzen wie gewohnt, da du ja den Hüftbogen hochholen würdest. Da fehlt einfach das Stück zwischen Taille und Rockoberkante, das musst du einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt einfach das Stück zwischen Taille und Rockoberkante, das musst du einfügen.

 

Das ist genau der Punkt. Ich habe jetzt bei diversen Kleiderschnitten nachgeschaut, das Taillenband ist immer ein gerades Ding, das relativ hoch auf der Taille sitzen soll, und der Rock wird entweder durch Abnäher oder durch schräg zulaufende Bahnen nach oben enger, damit er an den Taillenumfang herankommt.

Übrigens ist mir dann noch eingefallen, dass ich den Römö-Schnitt ja auch hier liegen habe und schon mal genäht habe, und der sitzt in der Tat etwas tiefer. Es ist ja meistens so, dass bei klassischen Kleiderschnitten die Taille höher sitzt als wir sie bei normalen Röcken und Hosen heutzutage haben. Klar, dass da eine Lücke entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich das Rockteil nach oben verlängert habe. Somit ist es auch oben schmaler geworden, als ursprünglich.

Wenn ich es nicht verlängert hätte, würden die quer verlaufenden Abnäher ja auch vollkommen falsch sitzen.

 

Die Ursache für die Differenz zwischen Länge des Oberteils und Länge des Rockbundes sehe ich eher in den Maßen meiner Mama. Sie hat eben eine sehr schmale Taille, aber im Vergleich dazu dann doch eher eine etwas breitere Hüfte. Und der Streifen sitzt nun mal blöderweise genau an der Stelle, wo der Übergang ist.

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Vorschläge von euch umzusetzen, aber ich werde berichten.

Bearbeitet von Mutzelmoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich das Rockteil nach oben verlängert habe.

 

Entschuldige, das hatte ich nicht mehr im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mal an die Anpassung des Schnittes gesetzt.

Als erstes habe ich mich für ein anderes Rockteil entschieden. Irgendwie hat mir das mit den seitlichen Abnähern nicht mehr gefallen. Der eigentliche Grund, warum ich den Römö-Schnitt genommen hatte, war ja, die Aussage meiner Mama, dass der ja so gut sitzt. Da dachte ich, naja, probieren kann man ja mal. Aber so richtig überzeugen tut mich das jetzt nicht mehr.

Also musste ein neues Rockteil her. Da habe ich jetzt das, von den Etuikleidern aus der vorletzten Ottobre woman genommen (ist bei allen Kleidern aus dem Heft, das gleiche Schnittteil). Da sind oben an der Bundkante zwei Abnäher drin.

 

So, dann also die Konstruktion für den Taillenstreifen nach der Anleitung von Stofftante.

Für das Vorderteil hat es auch ganz gut geklappt. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es am Ende auch gut sitzt, aber auf dem Papier sah es zumindest nicht schlecht aus und beim Konstruieren kam ich eigentlich auch ganz gut klar.

Dann also das Rückenteil. Da wird es schon problematischer.

Die Breite des Abnähers vom Oberteil ist viel größer als die Abnäherweite des Rockteils. Hm, was nun? Wenn ich wie im Bild von Stofftante jetzt die Seitennaht angleiche, stimmt das am Ende beim Nähen doch aber nicht mehr, oder? Weil ja durch die verschiedenen Abnäherweiten unterschiedlich viel Stoff weggenommen wird.

Das ist mir beim Oberteil wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, da dort keine merkliche Differenz zwischen den Abnähern war, durch Zufall...

Wie mache ich das jetzt am klügsten beim Rückenteil? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.