Zum Inhalt springen

Partner

Zum ersten mal mit Schrägband!


spöni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris!

 

Also ich bin Nähanfänger. Hatte zuerst immer ganz einfache Sachen genäht von Schnittmustern, wo man nur absteppt und dann die Nahtzugabe schmalkantig zurückschneidet.

Sieht ja auch nicht sooo prickelnd aus.

Aber wir sind ja auch steigerungsfähig!

Also war als nächstes das verstürzen dran, was auch super geklappt hat.

Nun möchte ich das China Shirt von Schnittquelle nähen. Auch dort soll man die Ausschnittkante nach innen einschlagen, Bruchkante umnähen u. Nahtzugabe zurückschneiden. Ich habe einen dünnen Sommerstoff mit Stretchanteil und schönen Blumenmuster. Wollte es nun mal mit Schrägband versuchen. Bei einem Muster mit Schrägband aus selbigen Stoff find ich vielleicht nicht so gut, da das Muster ja dann versetzt ist. Also dachte ich mir, ich nehme ein uni-farbenes Satinschrägband und benutze auch gleich meinen Schrägbandeinfasser.

Aber nun kommt es!

Wo und wie fange ich mit dem Schrägband an? Erst die Nähte schließen und zum Schluss das Schrägband ansetzten oder erst ansetzen und dann schließen? Nur den Ausschnitt im Brustbereich mit Schrägband oder auch an den Schultern hoch? Die Raglanärmel mit Schrägband oder nur umsteppen ?

 

Leider kann ich kein Bild vom Shirt einfügen. Aber vielleicht kennt ja jemand das Shirt oder kann sich das bei Schnittquelle ansehen. Das wäre super und ich könnte am Donnerstag loslegen.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spöni

    2

  • whitelady74

    2

  • Raaga

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde sagen: erst die Nähte schließen und dann das Schrägband annähen. Andersherum habe ich immer das Problem, dass die Nähte sehr dick werden und es gar nicht so einfach ist, sie exakt zu nähen.

 

Wichtig ist, das Schrägbandende ordentlich zu schließen. Dazu müßte es entsprechende Filmchen bei Youtube geben. Z.B.:http://www.youtube.com/watch?v=pPL4AvQIMpI.

 

Viel Spaß und Erfolg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem Schnitt kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht, aber wenn du noch nie mit dem Schrägbandfuß gearbeitet hast probiere es erstmal an einem Reststück, denn es erfordert schon etwas Übung (ich bin vollständig daran gescheitert und das schon bei Baumwollschrägband).

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei farbenmix - dort unter Anleitung und links Detailanleitung auswählen. Da findest du Schrägband herstellen, Schrägband annähen, Schrägband Eckeneinfassung und Schrägband Ende.

 

Alles super mit Bildern dargestellt. Vielleicht hilft dir das weiter. Kommt nämlich auch drauf an, welche Methode man beim nähen verwendet. So einen tollen Nähfuß wie im Video hab ich nämlich leider nicht ;)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich würde die Nähte vorher schließen. Und den Schnitt kenne ich auch nicht.

 

Ob du den Kragen und die Ärmel einfassen möchtest, das ist Geschmacksache. Ich finde es einfacher, als das Umsäumen.

 

Ich nähe Hauptsächlich Kinderkleider. Hab ein Beispiel angehängt Bei dem Kleidchen hab ich Kragen, Ärmel und Kleidsaum mit Schrägband eingefasst.

IMG_8270.jpg.9ef57c118d4b6a947cc396c960f3f1b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ja, ich werde erstmal zusammennähen und kann ja dann noch sehen, wie sich der Stoff macht und wo ich überall Schrägband ansetze. Genug Übungsstoff habe ich und werde vorher mit dem Schrägbandeinfasser üben, damit der Stoff und das Teil nicht "versaut" wird.

 

LG

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

das China-Shirt (schöner Schnitt!) sitzt ziemlich körpernah und ist für elastischen Stoff gedacht. Da wäre ein normales Schrägband eher hinderlich, oder?

 

Am Ausschnitt mag es gehen, der ist gross genug zum Anziehen im unelastischen Zustand. Aber ich habe festgestellt, dass der besser sitzt, wenn er vorne etwas kürzer als vorgesehen gemacht wird und im angezogenen Zustand immer gedehnt ist. Er ist gerade und steht sonst relativ leicht ab.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...