Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

JAB Stoff ist verzogen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Expertinnen,

 

habe mich gestern hier angemeldet, da ich mir sicher bin, einen kompetenten Rat von Euch Profis zu bekommen.

 

Ich bin nur " Das-kann-ich-doch-selber-und- muß-es-nicht-teuer-zahlen-Näherin", bin grade dabei, mir Deko-Schals aus einem champagnerfarbenen Taft der Edelmarke JAB zu nägen. Der Stoff habe ich aus 2. Hand erstanden, also kann ich natürlich nirgendwo reklamieren.

 

Nähen klappt gaz gut, erst als ich einen Längenabgleich der beiden Schals machte, wäre ich beinahe in Ohnmacht gefallen: Ein Schal hat sich am unteren Ende derart verzogen, dass er - obwohl höchst sorgfältig fadengerade abgeschnitten- an einer Seite ca. 6 cm länger ist als an der anderen.

 

Was würdet Ihr mir raten ? Einmal waschen hat an der Sache nichts geändert. Würdet Ihr einfach auf den Fadenlauf pfeiffen und das Teil so abschneiden, dass es optisch gerade ist?

 

Das Material ist 100% Polyamid und recht fest, eben so ein typischer Deko-Taft, eigendlich keineswegs labbrig. Bei dem Hersteller sollte sowas eigendlich nicht sein....

 

Besten Dank im Voraus für Euere Tipps.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lolipop90

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Haallooo......

 

ist da einer.....???

Hat von Euch allen, die schon reingeschaut haben, wirklich niemand einen Tipp für mich?

 

Grüße, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich schließ mich an, schneid es ab. Normalerweise wenn der Zug beim Nähen entstanden ist: Naht auftrennen, anfeuchten, stecken und mit Oberstofftransport nähen. Wenn es aber beim "Stoff vom Webstuhl auf Rolle aufwickeln" und dann noch unter Wärmeeinwirkung passiert ist, bist Du hilflos. Also abschneiden. Hast Du ein graphisches Muster drin, ist die Überlegung ob Du am besten oben abschneidest

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.