Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

habe ein problem


anomine

Empfohlene Beiträge

habe um hielfe bei einer schnittmuster cd gehbat und antwort bekommen aber ich bin zu blöd zu rechen helft mir bitte meine frage an an das forum war:

 

ob ich kinder masse anstatt erwachsen masse nehmen kann (bei einer cd)

 

die masse

 

grösse : 80

brust : 48

taile : 49

hüfte : 50

 

 

 

bekomme als antwort :

 

1. die "puppe mit einen erwachsenen menschen vergleichen zb. 168 gross

2. echte grösse durch 168, ergebniss = koeffizient

3. alle echten puppenmassse mit den koeffz. multipliezieren und ins programm einfügen (zbs. 168, 72, 76,5, 85,5)

4. vor den ausdrucken massstab auswählen und ergebnis von 1 durch 3 eingeben, also in diesen beispiel 0,333

5. fertig

 

 

 

 

bin ich zu blöd oder (weil ich seit 4 wach bin wegen tochter zu müde):confused:

 

bei meinen masse kommen 32 , 19,20 19,6 und 20 raus ist das richtig habe ich das richtig verstanden und gerechnet ?????

 

 

möchte doch so gern schöne kinder sachen nähen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anomine

    4

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, sollst du die Kindermaße erst auf die theoretische Größe eines Erwachsenen umrechnen, um dann später beim Drucken einen verkleinerten Maßstab auszuwählen, um das Ganze dann in der eigentlich gewünschten Größe herauszubekommen:

 

1. die "puppe mit einen erwachsenen menschen vergleichen zb. 168 gross

2. echte grösse durch 168, ergebniss =

 

Du teilst in deinem Fall also 80 durch 168 = 0,476 - okay, das ergibt keinen Sinn, weil deine Maße dann noch kleiner werden würden, ist wohl andersherum gemeint, 168 durch 80, ergibt 2,1

 

3. alle echten puppenmassse mit den koeffz. multipliezieren und ins programm einfügen (zbs. 168, 72, 76,5, 85,5)

 

Deine echten Körpermaße nimmst du jetzt alle mit 2,1 mal:

 

brust : 48 * 2,1 = 100,8

taile : 49 * 2,1 = 102,9

hüfte : 50 * 2,1 = 105

 

(Schon interessant, wie sich die Proportionen von Kindern und Erwachsenen unterscheiden...)

 

Diese Maße gibst du jetzt mit der angenommenen Körpergröße von 168 cm ein und lässt dir den Schnitt erstellen.

 

4. vor den ausdrucken massstab auswählen und ergebnis von 1 durch 3 eingeben, also in diesen beispiel 0,333

 

Hier brauchen wir jetzt in der Tat wieder das erste Rechenergebnis, denn du willst ja das zu große Teil in der kleineren Größe haben, und das ist dann der Faktor 0,476, den du in deinem Fall als Maßstab eingeben müsstest.

 

So würde ich das verstehen. Da ich alles andere als ein Mathegenie bin, gebe ich aber keinerlei Garantie :D

 

Ob du mit einem Schnitt, der eigentlich für Erwachsene und ihre Proportionen gedacht ist, mit den Maßen eines gerade gebauten Kindes (hat ja keine Rundungen) einen brauchbaren Schnitt herausbekommst, ist jetzt die interessante Frage - auf das Ergebnis bin ich mal sehr gespannt - berichtest du weiter? :)

 

(Spaßeshalber mit den echten Maßen arbeiten, funktioniert gar nicht? Braucht das Programm eine gewisse Mindest-Körpergröße, um rechnen zu können?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese antwort hat die "chefin" wohl der internet platt form geschickt der schnittmuster cd verkauft.

 

nein mit den echten massen bekomme ich es nicht hin das sieht so omich aus das kann nicht funktionieren aber die "chefin" schreibt aus der home page das man die masse auch für ne barbie puppe umrechnen könnte , so klein brauche ich nicht;)

 

ja ich probiere es aus und ja natürlich berichte ich :p

Bearbeitet von anomine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat funktioniert das ausgedruckte schnittmuster sieht viel besser aus wenn ich es fertig habe werde ich infos geben danke danke danke :hug:

 

 

 

 

p.s: ich merke immer wieder das diese seite toll ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.