Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motive auf dem Stoff


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Heute habe ich damit angefangen, Quadrate für meine 1. Patchworkdecke zuzuschneiden. Es soll eine Decke für ein Baby werden. So weit so gut.

Bevor ich frage kommt erstmal ein Bild von drei Stoffen die u.a. mit dabei sind:

100_6772.jpg.f76cf24d07ce7bb1b4b42bae57e7e995.jpg

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den linken Stoff und den in der Mitte immer so anordne, dass die Streifen immer gleich verlaufen und die Elefanten immer so sind oder ob ich die Streifen auch mal anders verlaufen lassen soll und die Elefanten mal "auf dem Kopf stehen" lasse?!

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das machen soll! Über Meinungen würde ich mich echt freuen!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    13

  • FIA

    6

  • mawentelina

    2

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schnelle Antwort! Es sollen nur Quadrate werden! Die Quadrate haben eine Größe von 16cm. Geplant waren 7 Reihen á 6 Quadraten. Jetzt verteile ich aber gerade die Quadrate auf dem Boden und überlege ob ich die ganze Decke nicht eher quadratisch machen soll: 7 Reihen á 7 Quadrate. So sieht´s im Moment aus:

100_6775.jpg.3ba06104c907246b3d053dfd76811728.jpg

Mein Gefühl sagt mir so langsam, dass ich die Elefanten lieber nicht drehe. Bei den Stoffen mit den Streifen bin ich mir immer noch nicht sicher!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auch der gleichen Meinung (ohne die anderen Antworten vorher gelesen zu haben, ich schwindle nicht :p ), Streifen-Blümchen in unregelmäßigen Abständen mal drehen, die Elefanten immer grade lassen.

 

Die Stoffe sind sehr schön, die Decke wird bestimmt ein Hingucker!

Viel Spaß beim Nähen!

 

Küsschen Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Genauso habe ich es jetzt auch gemacht! Die Streifen habe ich mal waagerecht und mal senkrecht verlaufen lassen und die Elefanten habe ich nicht gedreht! :-)

Bin jetzt dabei alles aneinander zu nähen. Ich habe gelesen, dass man die Nahtzugaben zusammen auf die dunklere Stoffseite bügeln soll. Ich finde es aber irgendwie praktischer, wenn ich alles auseinanderbügel. Oder kann es da Probleme geben?! Versäubert habe ich die Seiten auch nicht? Macht man das?

Fragen über Fragen! :-)

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

Ich habe jetzt alle sieben Reihen fertig. Habe allerdings gestern Abend schon drei Reihen nach der oben beschriebenen Methode aneinander genäht! Da heißt es wohl jetzt: Munteres Auftrennen!

Wenn ich das obere Teil soweit fertig habe, muß ich das auf das Vlies legen und nochmal über die Nähte nähen, richtig?

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Fleißige!

 

Du legst den Stoff für die Rückseite mit der rechten Seite nach unten auf den Boden, das Vlies darauf, dann das Top mit der rechten Seite nach oben. Alles gut stecken oder besser mit großen Stichen heften, dann nähen/quilten. Ich hab alle Nähte im Nähschatten nachgenäht, ist die einfachste Möglichkeiten (am besten in der Mitte anfangen und sich nach außen vorarbeiten, dann kann nichts verrutschen), du kannst natürlich auch Wellen oder Kreise drübernähen :cool:

 

Zum Schluss die Ränder mit Schere begradigen und den Rand nähen, kann man HIERgut sehen.

 

Frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es vorhin gemacht und dann hatte das Unterteil leider eine Falte bekommen...beim Auftrennen habe ich dann ein Loch in das Unterteil gemacht...ich war so sauer und habe alles weggeschmissen! :(

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst Du die unterste Reihe nicht abtrennen? Alles wegwerfen ist doch zu schade. Ich fand die Decke sehr hübsch. Wir werfen doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich habe gerade eine Decke in Arbeit und habe alle Quadrate auf 18 cm zugeschnitten (sollte auch das Fertige Maß sein). Leider habe ich die Anleitung nicht richtig gelesen nun sind meine Streifen in den äußeren Blöcken viel schmaler - aber aufgeben tu ich so schnell nicht (war darüber bestimmt zwei Wochen so richtig :mad::mad::mad::mad::mad:). Aber ändern konnte ich daran nichts mehr also musste ich das Beste daraus machen, denn die Stoffe waren auch nicht gerade billig. Inzwischen freue ich mich schon auf das fertige Stück (ich nähe gerade das Binding an). Fische doch die Decke wieder aus der Tonne - Du kannst evtl. an die Stelle wo das Loch ist einen Streifen ansetzen, dafür musst Du allerdings ringsherum alles wieder trennen. Ich drück Dir die Daumen, dass wird bestimmt noch die tollste Decke, die Du je gemacht hast ;):D;):D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weggeschmissen - das ist nicht dein Ernst oder :freak: (ich hätts genauso gemacht :o )

 

Wenn nur das Unterteil ein Loch hat, kannst du das ja ersetzen oder hast du schon zuviele Nähte gemacht?

Leg doch das Tonnenteil mal 2 Tage zur Seite bis sich die Wut gelegt hat, vielleicht wagst du dann eine Rettungsaktion!

 

:hug:

 

Deine Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol mal schnell wieder aus der Tonne raus das gute Stück:hug:

 

Du mußt ganz dicht heften,dann bekommst Du auch keine Falte rein:-)Mit Stecknadeln geht das nicht!

 

Und auf das Loch in der Rückseite würde ich eine Applikation drauf machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem das Loch in dem Fleece war, war ich sauer und habe ihn einfach nur noch abgerissen. Dann wollte ich wenigstens noch das Patchwork-Oberteil retten. Da ich aber anscheinend viel zu dickes Vlies genommen hatte, waren die Stiche von der Maschine sehr sehr nah beieinander. Beim Trennen hatte der BW-Stoff dann leider auch so löchrige Stellen. Ich konnte 4 Bahnen retten. Die habe ich nicht entsorgt...den Rest schon. Ich denke es reicht vielleicht für eine kleine Puppendecke...mal sehen.

So schnell lasse ich nicht locker und deswegen habe ich mir heute den Stoff nochmal besorgt. Und dünneres Vlies zum Aufbügeln...vielleicht ist das ja einfacher. Einen Stoff, den ich beim 1.Versuch hatte, habe ich aber leider vergessen einzukaufen und dann mußte ich hier mal schauen, was ich noch so da hatte. Zugeschnitten sind jetzt alle Quadrate! Mal sehen, was jetzt schief geht! ;-)

Muß ich das aufbügelbare Vlies auf das Ober- oder auf das Unterteil bügeln?!

Lg Kerstin

EDIT: Ich glaube, ich traue mir diese "Umrandung" nicht zu. Könnte ich auch das Vlies mit dem Oberteil verbinden (im Nahtschatten) und dann den Fleece rechts auf rechts auf das Oberteil legen, nähen, Wendeöffnung lassen und dann wenden, oder sieht das nicht aus?! Auf was habe ich mich da bloß eingelassen! Fehlt nur noch, dass es gar kein Mädchen wird, sondern ein Junge! ;-)

Bearbeitet von xxkerstinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Von Hand quilten! Respekt! Ich breche mir ja schon fast die Finger wenn ich einen Knopf annähe! Soll ich das Vlies besser auf das obere Teil bügeln? Denn ich weiß ja noch nicht, wie ich das mit dem Rand mache...

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich Bügelvlies verwende, bügel ich es immer auf die Rückseite. Es kann sein, dass der Stoff, auf den du bügelst, nach außen etwas fester wirkt. Natürlich ist es auch möglich, die Teile dann rechts auf rechts zu legen und außen herum zusammenzunähen. Durch Wendeöffnung drehen und glattstreichen. Allerdings: Umso größer dass Projekt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich etwas verschiebt und nicht so ganz passt...d.h. dass du dann evtl. an einigen Stellen eine verschieden breite Kante des Rückseitenstoff auf der Vorderseite als äußersten Rand siehst.

Größere Projekte als Tisch-Sets würde ich persönlich nicht wenden.

Bei meinen ersten Projekten hatte ich Angst vor dem Binding: Da habe ich den Rückseitenstoff so gewählt, dass er farblich zur Vorderseite passt und größer ist als das Top. Dann Rückseite nach dem Quilten sorgfältig zurechtschneiden: Ca 2-4 cm größer als das Top. Dann den überstehenden Rückseitenstoff zweimal Richtung Decke falten: erst bis zum Top, dann beim zweiten Einschlag um das Top, feststecken oder heften und nähen.

Auf jeden Fall, egal ob mit Wenden oder mit späterem Binding: Sandwich gut heften oder mit Patch-Sicherheitsnadeln fixieren, bevor du quiltest (mind. in jedes Quadrat eine Sicherheitsnadel). Dann verrutschen die Teile nicht mehr so leicht.

Viel Erfolg!

patch-hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dich gern für nochmal für ein richtiges Binding (Umrandung) begeistern :rolleyes:, ich dachte anfangs auch dass ich das nie kapiere, aber ich hab die Anleitung einfach 100 x gelesen. Das wirklich einzig Komplizierte sind die Ecken, aber durch einfaches Ausprobieren kommt man da auch schnell dahinter. Ein breites Schrägband zu verwenden würde vielleicht auch gehen, aber um die Ecken kommst du auch nicht rum :o

 

Das mit der Wendeöffnung würd ich nicht machen, außer das Teil ist nicht sehr groß. Außerdem musst du dann die Quiltnähte alle schön vernähen, was beim Binding ja wegfällt, weil dieses ja drübergenäht wird.

 

Am besten du schläfst mal drüber, in der Nacht kommen mir immer die besten Ideen :rolleyes:

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge! Ich komme vermutlich erst Samstag wieder dazu mich mit dem Projekt "Patchworkdecke" zu beschäftigen. Ich möchte natürlich, dass sie gut aussieht...und deswegen habe ich mich entschieden, dass ich es nicht wenden werden, sondern iiirgendwie dieses Binding hinbekomme...Heute habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und ich habe ein paar Fragen:

Wenn ich den Stoffstreifen für die Umrandung selber herstelle, muß ich dann wirklich im 90°-Winkel zuschneiden? ...Rundungen sind ja keine da, um die ich den Streifen nähen müßte...

Breites Schrägband gibt es hier in keinem Stoffgeschäft...gibt es das auf dem Stoffmarkt? Oder gibt es generell irgendwo vorgefertigte Streifen zu kaufen?!

Falls ich breites Schrägband auftreiben könnte, könnte ich doch auch die Ecken abrunden, damit ich um´s Ecken-nähen drum herum komme, oder? Wieder viele Fragen...ich weiß! :)

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau nochmal HIER, die Ecke funkioniert hier eigentlich genauso wie beim Binding.

Jetzt tuts mir echt leid, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst würd ich jetzt mal schnell rüberkommen und mit dir gemeinsam tüfteln :p

 

Die 90° Frage hab ich noch nicht ganz verstanden, die Stoffstreifen für das Binding ganz normal zuschneiden, das sind eigentlich eh 90°, denn schräg wie bei Schrägstreifen wären ja 45°. Die einzelnen Streifen werden dann zusammengenäht, weil man bei großen Patchworkteilen ja mehrere Streifen braucht. Die werden dann im 90° Winkel zusammengenäht, die Naht sieht dann zum Schluss schräg aus, warum man die schräg macht weiß ich allerdings auch nicht :confused:

 

Runde "Ecken" zu machen wär auch mal ne neue Idee, müsste eigentlich auch funktionieren.

 

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen! Ich meinte natürlich 45°! :-)

Soweit habe ich das jetzt auch alles verstanden.

Die Decke ist auch bis auf die Umrandung fertig! :-) *freu* Als Vlies habe ich Vlieseline H 640 genommen. Ich hoffe, dass das für die Decke okay ist!

Ich grübel nun, wie ich die Ecken hinbekomme, wenn ich das Unterteil (Fleece) als Umrandung benutze. Meine Überlegung ist ja, dass ich den Rand vom Unterteil überall auf 2 cm schneide, umklappe und so irgendwie den Rand zaubere...nur bei den Ecken weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen könnte. Hat jemand eine Idee?

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden dann im 90° Winkel zusammengenäht, die Naht sieht dann zum Schluss schräg aus, warum man die schräg macht weiß ich allerdings auch nicht :confused:

 

Ich mach die immer schräg, damit das Naht-Geknubbel nicht an einer Stelle ist sondern sich ein wenig verteilt. Vielleicht ist das ja auch der ursprüngliche Sinn des ganzen, ansonsten fällt mir nämlich im Moment kein anderer Grund ein.

 

Edith sagt: Ach ja, das zusammennähen wäre dann wieder der 45° Winkel :D

 

 

 

Edith 2 sagt: @ Kerstin, Habe noch eine Bildanleitung für ein Binding gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter: Patchwork- und Quiltforum - - Bilder-Anleitung für Binding

Bearbeitet von dark_soul
Link zur Binding-Anleitung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Deine Idee mit dem Rückseitenfleece als Rand ist nicht schlecht. Bei Baby- und Kinderdecken finde ich es sogar sehr schön. Nur 2cm ist zu schmal. Der fertige Rand kann ruhig 2,5 - 3 cm breit sein + Nahzugabe von 1 cm. Das bedeutet, Du müßtest ca. 4 cm stehenlassen. Die Ecken schneide ich ab und zwar schräg, 1 cm vom Eckpunkt entfernt. Diesen 1 cm schlage ich um und lege den Rand von der Rückseite nach vorne und hefte die Ecken mit der Hand. An dem kompletten Rand schlage ich ebenfalls die Nahtzugabe nach innen ein und hefte alles. Festnähen kann man es dann mit der Nähmaschine.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark soul: Nach dieser Anleitung möchte ich auch das Binding machen, allerdings fehlt mir noch der passende Stoff!

Da ich alle Quadrate mit 1cm Nahtzugabe zusammengenäht habe, möchte ich auch das Binding 1cm breit machen...Ich hoffe, dass es klappt! :-)

@mawentelina: Ja, 2cm sind zu wenig...das habe ich gestern auch gemerkt...:-) Ich hatte gestern Abend noch diese tolle Anleitung gefunden:

http://www.rieg-rieker.de/naehanleitungen/tischlaeufer.pdf

Da die 2cm aber wirklich zu wenig waren mußte ich mich leider von dem Gedanken das Unterteil als Umrandung zu nehmen verabschieden und habe alles abgeschnitten.

Lg Kerstin

Wenn man alle drei Teile im Nahtschatten (oder wie auch immer) zusammennäht, näht man dann auch einmal komplett um den Rand oder macht man das nicht oder ist das egal?

Bearbeitet von xxkerstinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

mit dem Abschneiden hättest Du besser noch etwas gewartet, denn beim Quilten verschieben sich die Lagen immer noch etwas und Dir fehlt evtl. irgendwo 1/2 cm vom Rückseitenstoff. Du solltest folgende Reihenfolge einhalten:

Lagen heften, Quilten, denn erst den Rand begradigen.

Du kannst auch knappkantig am Rand entlang die drei Lagen zusammennähen

(muß aber nicht), diese Naht müßte aber unter dem Binding verschwinden.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge habe ich eingehalten! Ich habe im Nahtschatten des Oberteils alle drei Lagen zusammengenäht! :-) Die letzte Frage von mir war einfach nur nochmal interessehalber...falls ich nochmal auf die Idee kommen sollte, mich an so eine Decke zu wagen. :-)

Bei dieser Decke habe ich den Rand genäht. Wenn ich das Unterteil als Umrandung genommen hätte, hätte mich die Naht aber doch etwas gestört!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.