Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 800 DL, Toyota Overlock SL 1, oder Singer 14SH 754


nilsholgersson

Empfohlene Beiträge

ich muss mir eine neue overlock kaufen, weil meine alte singer professional keinen jersey näht. also nähen tut sie ihn eigentlich schon, aber lässt extrem viele stiche aus leider. nun brauche ich eben eine overlock, die sehr gut für jersey geeignet ist. am besten wär eine wo ich einen bandeinfasser auch dranmontieren könnte.

kann die toyota was? die gibt es momentan überall zu kaufen, ist mir aber einfach aus dem grund suspekt weil es eine toyota ist.

singer... hab ich dann wieder das gleiche problem?

ich möchte mir die drei maschinen heute anschauen gehen. aber vielleicht hat jemand erfahrung mit einer maschine?

viele grüße

nils mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    5

  • nilsholgersson

    5

  • peterle

    2

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bandeinfasser geht meiner Meinung nach nur mit einer Cover- oder Coverlockmaschine. (berichtigt mich, wenn ich Quatsch erzähle).

 

Von den 3 Maschinen würde ich wohl die Bernina nehmen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandeinfasser geht meiner Meinung nach nur mit einer Cover- oder Coverlockmaschine. (berichtigt mich, wenn ich Quatsch erzähle).

 

Von den 3 Maschinen würde ich wohl die Bernina nehmen.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich stehe bei meinen Nachforschungen für eine Coverlock noch ganz am Anfang, aber hier wurde mir gesagt, dass Bernina kein solches Zubehör für die Coverlock anbietet. Auf der Webseite von Bernina habe ich einen Bandeinfasser auch nicht finden können. Ich habe soetwas aber für die Pfaff Machinen gesehen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst aus deiner Auswahl eine 800DL und kombinierst das mit einer reinen Cover von Janome oder Elna.

Alternativ dazu greifst Du tief in deine Tasche und schaust Dir das Babylock-Programm an.

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe hier zwei (!) Toyota SL 3335 Ovis und würde sie nie wieder weggeben! Das sind Arbeitstiere!

 

Ob es dazu einen Einfasser gibt, müsstest Du schon bei einem Händler erfragen, bevorzugt bei einem, der ganz viel von Toyota hat - der hat in der Regel auch Füße und sonstiges dazu.

 

Hast Du schon deinen Singer mit neuen Nadel versucht? Wäre doch günstiger als eine neue Maschine!

Ich nähe Jersey (falls ) mit Strechnadel, weil bei mir sind die Nähte so schöner als mit Jerseynadel!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tipps. ich hab die singer schon mit einer neuen nadel probiert. jetzt lässt sie zwar weniger stiche aus als vorher, aber jeder einzelne ist einer zuviel... ich mag mich damit nicht mehr herumärgern. vor allem weil ich hauptsächlich jersey damit nähe, möchte ich ein gerät, das den stoff super verarbeitet.

in einer stunde geh ich mal probieren. da werd ich dann wohl den unterschied merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte letztes Jahr eine Toyota und habe sie entnervt nach 8 Wochen wieder verkauft. Ich bin einfach nicht zurecht gekommen und habe mich über das Teil nur geärgert. Warum? Ich kann es auch nicht genau sagen. Das Einfädeln war mir zu lästig, nach 10 cm Jersey nähen war die Naht nicht mehr "schön". Fadenspannung verstellt. Sie war mir einfach unsympatisch.

 

Danach hab ich schweren Herzens noch etliches draufgelegt und eine Bernina gekauft. Mit der bin ich sehr zufrieden und auch das Einfädeln machte mir von Anfang an keinerlei Probleme.

 

Aber es gibt hier viele, die mit der Toyota gut können, ich halt nicht.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tipps. ich hab die singer schon mit einer neuen nadel probiert. jetzt lässt sie zwar weniger stiche aus als vorher, aber jeder einzelne ist einer zuviel... ich mag mich damit nicht mehr herumärgern. vor allem weil ich hauptsächlich jersey damit nähe, möchte ich ein gerät, das den stoff super verarbeitet.

in einer stunde geh ich mal probieren. da werd ich dann wohl den unterschied merken.

 

Wann war die Maschine denn das letzte Mal beim Service? Vielleicht liegt es daran? Ich habe eine uralte Singer 14U234 und die funktionierte immer ausgezeichnet und wurde auch immer regelmässig gesäubert und gewartet. Ich hatte für mehrere Monate keine Zeit zum Nähen und als ich sie wieder hervorholte lief sie erst prima und plötzlich machte sie Schlaufen und keine schöne Naht mehr. Ich habe damals auch erstmal "die üblichen Verdächtigen" wie Nadel, Fadenspannung etc. überprüft und x-mal ausprobiert und schliesslich aufgegeben. Ich habe sie vom Techniker warten lassen und danach lief sie wieder wie ausgezeichnet, dabei hatte ich damals schon Sorge sie wäre kaputt.

 

Wenn Du sonst mit Deiner Maschine zufrieden bist, würde ich erst einmal den Nähmaschinenmechaniker aufsuchen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine war vor einem monat beim service. was soll ich sagen. 100 euro beim fenster rausgeschmissen. ich habe ein ähnliches modell wie du.

 

die bernina konnte ich nicht testen. von der toyota wurde mir abgeraten.

jetzt steht alternativ die brother 3034D zu auswahl. hat da wer erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, guten Abend,

 

ich kann Dir die Bernina 800 DL auch nur wärmstens empfehlen, ich nähe ganz viel Jerseystoffe und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei sehr dünnen oder rutschigen Stoffen. Ich habe noch eine reine Cover von Babylock, die beiden sind ein gute Team;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine war vor einem monat beim service. was soll ich sagen. 100 euro beim fenster rausgeschmissen. ich habe ein ähnliches modell wie du.

 

die bernina konnte ich nicht testen. von der toyota wurde mir abgeraten.

jetzt steht alternativ die brother 3034D zu auswahl. hat da wer erfahrung?

 

Hallo,

 

ich würde mich mit dem Service in Verbindung setzen und denen sagen, dass Du jetzt Probleme mit der Maschine hast, obwohl sie gerade gewartet worden ist. Vielleicht sehen die sich das mal an.

 

Mein Mechaniker macht sowas. Ich wollte meine alte und geliebte Singer XL-10 warten lassen, da sich die Nadel nicht mehr hoch und herunterbewegte. Der hat die Maschine mitgenommen und mal reingesehen und mich informiert, dass ein Plastikteil zerbröselt ist, und dass für dieses Modell leider keine Ersatzteile mehr vertrieben werden. Die Maschine war also hinüber. Berechnet hat man mir das nicht, obwohl er sich soviel Mühe gemacht hat.

 

Einen Versuch ist es vielleicht wert.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach der Pufferfeder über der Nadelstange - ich meine, die gäbe es irgendwo noch, sind aber schwer zu kriegen. Ist schon ein paar Monate her. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach der Pufferfeder über der Nadelstange - ich meine, die gäbe es irgendwo noch, sind aber schwer zu kriegen. Ist schon ein paar Monate her. :o

 

Also wenn Du da mal eine Quelle findest, ich bin interessiert. Ich finde es schade, dass ich die Maschine nicht mehr nutzen kann, die war damals ein Geschenk von meiner Mutter.

 

Als ich auf ihr nähte, kamen Plastikbrösel heraus, von irgendwoher über der Nadel. Danach ging die Nadel nicht mehr rauf und runter. Ich brachte sie zum Service und der Mechaniker sagte, da wäre das Teil, welches dafür verantwortlich ist die Nadel hoch und herunterschwingen zu lassen, einfach zerbröselt. Er sagte nur es wäre aus Plastik, er hat aber nicht gesagt, ob es sich um eine Feder handelt.

 

Ein Versuch wäre es wert, es ist so schade um die schöne Maschine.

 

Viele Grüsse und vielen Dank für den Hinweis,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals für die tipps. ich war schon beim mechaniker, der meinte die maschine funktioniere nicht besser, weil sie schon so alt ist. über die info wäre ich dankbar gewesen bevor ich ihm 100 euro in den rachen geworfen habe... mich bezaubert außerdem die möglichkeit rollsäume und 4 faden stiche zu machen schon enorm und eine flatlocknaht wär auch schön :)

leider kann ich die bernina nirgends ausprobieren. ich muss wohl oder übel auf gut glück kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals für die tipps. ich war schon beim mechaniker, der meinte die maschine funktioniere nicht besser, weil sie schon so alt ist. über die info wäre ich dankbar gewesen bevor ich ihm 100 euro in den rachen geworfen habe... mich bezaubert außerdem die möglichkeit rollsäume und 4 faden stiche zu machen schon enorm und eine flatlocknaht wär auch schön :)

leider kann ich die bernina nirgends ausprobieren. ich muss wohl oder übel auf gut glück kaufen...

 

Kann ich verstehen. Ich habe zwei alte Singer Modelle, eine näht 3 und 4-fädig und die andere näht mit 2/3/4 und 5 Fäden. Beide können Rollsäume machen. Meistens habe ich eine für drei Fäden und die andere für 4 Fäden eingestellt. Trotzdem suche ich auch nach einer neuen, weil ich gerne die Möglichkeit für Coverstitch hätte. Mir geht es so wie Dir, dass ich leider nicht alle Modelle Probe nähen kann. Ich habe hier einen Dealer, der verkauft Brother und Bernina (hat aber keine Bernina's zum Probenähen da) und ein anderer Dealer verkauft Pfaff, allerdings hatte der damals auch nur ein Modell zum Probenähen da und nicht geplant weitere zum Nähen anzubieten (man kann sie aber bestellen, wenn man möchte). Bei den Preisen hätte ich schon gerne mal an der Maschine gesessen, bevor ich mich entscheide. Bernina scheint kein grossartiges Zubehör zu haben, also keinen Bandeinfasser. Die Brother Maschinen haben solches Zubehör, die sind mir aber irgendwie unsympathisch. Ich muss mal an einer Probenähen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die brother heute 3034d heute ausprobiert und war nicht unzufrieden mit dem nähergebnis. leider kann ich eben auf der bernina nicht probenähen. mir sind brother nähmaschinen eigentlich auch nicht geheuer gewesen, weil ich den namen brother nicht unbedingt mit nähmaschinen in verbindung bringe. wie ich mir von der händlerin habe erklären lassen, sagt auch der name bernina nichts mehr aus, weil nur noch der name draufsteht und die maschinen trotzdem in asien gefertigt werden und nicht mehr in den eigentlichen werken. das soll der qualität nicht unbedingt gut tun, wie auch bei pfaff und singer. nun gut, aber bei dem preisunterschied von mehr als 200 euro, muss es doch einen unterschied geben, denke ich.

ich bin noch sehr am schwanken, aber die bernina hat keinen freiarm und nachdem ich viele kindersachen nähe, ist das einfach ein großes minus.

ich habe einen britischen händler gefunden der die brother um 350 inklusive versandkosten anbietet. das ist fast ein unschlagbarer preis. die berina kostet fast das doppelte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.