Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine? Elna behalten oder Bernina


zippelzappel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher nähe ich auf einer Elna 6600. Grundsätzlich bin ich zufrieden,aber beim Absteppen von Nahtkreuzungen auf Jersey (also am Saum und beim Halsausschnitt) mit z.B. einem Wabenstich transportiert die Maschine nicht ordentlich weiter und die Stiche ziehen sich zusammen, was bei Kontrastfarben natürlich richtig doof aussieht.

Mir wurde die Bernina 530/430/450 empfohlen, aber es wurde mir gesagt,dass dieses Zusammenquetschen sich nicht gänzlich vermeiden lässt und man an diesen Stellen am Nähfußdruck etwas ändern müsste. Grundsätzlich ja kein Problem, aber ganz gleichmäßig würde es ja so auch nicht werden,wenn ich jedes Mal experimentieren muss, an welcher Stelle des Halsausschnittes ich welchen Nähfußdruck nehmen muss.

 

Ist das wirklich normal so? Dann könnte ich meine Maschine ja auch behalten.

 

Probenähen kann ich leider momentan nicht.

 

Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    5

  • chipsy

    2

  • Alexa74

    2

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben die von Dir genannten Berninas denn einen verstellbaren Nähfußdruck? Und einen integrierten Obertransport?

 

Ich habe die Bernina activa 230 (die hat keines von beidem) und die ist für Jersey ziemlich ungeeignet. Allerdings für alles andere liebe ich sie heiß und innig. Die mühe- und ratterlose Durchstichkraft ist einfach der Wahnsinn!

 

Ich habe jetzt u.a. wegen diesem Jerseyproblem zusätzlich eine Pfaff Quilt Expression 4.0 und da liegen Welten zwischen den Nähergebinssen auf Jersey! Dafür ist m.E. vorrangig der Obertransport verantwortlich, nicht der Nähfußdruck, denn den hab ich noch nie verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Bernina mit verstellbarem Füßchendruck. Ich finde, nach ein bisschen Üben hat man schnell raus, wie man den Druck einstellt.

 

Ich liebe meine Bernina.

 

Obwohl die Elna meiner Meinung nach doch fast baugleich mit der Janome 7700 sein soll, oder irre ich mich jetzt?

 

Die Janome find ich auch toll. Ich habe sie schon in Action gesehen und ich hatte nichts auszusetzen. Ob da der Füßchendruck fehlt, weiss ich jetzt nicht. ich persönlich würde keine Maschine ohne den verstellbaren Druck mehr haben wollen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei bei Bernina gibt es auch keinen integrierten, sondern nur einen speziellen Obertransportfuß (hab ich für meine). Der hilft zwar bei Jersey, das schlimmste zu verhindern, ist aber recht klobig und hilft einem z.B. im Fall von RV-einnähen dann auch nicht mehr weiter, weil man dann ja den RV-Fuß braucht - ohne Obertransport. Bei integriertem Obertransport steht der einem halt immer zur Verfügung, egal welchen Fuß man benutzt. Das find ich an der Pfaff so genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obertransportfuß ist sogar bei meiner Elna dabei. Ich dachte bisher, dass er für andere Dinge gut ist, aber ich probiere es noch einmal damit. Danke für den Hinweis.

 

Den Nähfußdruck kann ich bei meiner Elna verstellen - ohne ginge es bei mir gar nicht mehr:).

Bearbeitet von zippelzappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Elna meiner Meinung nach doch fast baugleich mit der Janome 7700 sein soll, oder irre ich mich jetzt?

 

mach mal die Zahlen fast andersrum ... ;) Die Janome 6600 und die Elna 7300 (jetzt 720) sind die baugleichen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du nicht mit einem Raupenfuß probieren? Immer noch billiger als Bernina :D ich habe viiiieeele Probleme mit diesem Fuß gelöst. jersey auf Wolle angenäht, flutschigen jersey gesäumt...

 

Den kenne ich gar nicht. Mal schauen, ob es den für meine Maschine gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du mit dem anschraubbaren Obertransport den Wabenstich nähen darfst, wegen der Rückstiche dadrin.

 

Guter Hinweis! Ich schaue später einmal in die Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das darf, weiß ich nicht. Aber ich habe diesen Zierstich, der aussieht wie elelel in Schreibschrift (Nummer weiß ich gerade nicht) mit dem Obertransportfuß genäht und das ging problemlos und gut. Etwas auswaschbares Stickvlies wirkt auch Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stickvlies kann ich nur bestätigen. Meine Janome 4120 nimmt so was aber auch so und ohne Obertransport meistens ganz toll wenn sie gut gelaunt ist und der Jersey ihr gefällt. Sie hat auch den verstellbaren Füßchendruck und naja den Obertransport hab ich noch nie vermisst, kann aber auch damit zusammenhängen, dass die (auch) für QuilterInnen gedacht ist und sehr gut transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...