Zum Inhalt springen

Partner

Saumrüschen aus Jersey


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich möchte von McCalls das Oberteil B nähen. (Ohne Schleife)

 

http://sewing.patternreview.com/Patterns/72222

 

Stoffempfehlung ist eher nicht Jersey, meiner ist aber sehr schön fest...das ist sicher kein Problem.

 

Wie versäubere ich nun die Saumrüsche.DerTest mit etwas breiterem Rollsaum und Stickvlieseinlage rollt kaum, ohne Stickvlies kippt der Saum um, also wird er nach dem Auswaschen auch umkippen...oder verhindert das Gerüschte vielleicht etwas das Umkippen?

...Säume ich nun eher um oder beiße ich in den sauren Apfel und schneide die Rüsche schräg zu....

...oder könnte man auch die Rüsche rund schneiden?:confused:

 

Wie macht ihr so etwas? Meine Suche hat leider nichts ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    4

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

  • rosaDIY

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ja nun alles andere als der Rüschenspezialist :cool: aber wenn der Jersey nicht zu dick ist, würde ich versuchen, die Rüsche doppelt machen (also so, dass der Stoffbruch unten ist).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kante einmal umbügeln und dann mit Zickzack oder Zierstich festnähen?

 

Ob das gegen das Aufrollen helfen wird, ist natürlich die Frage. Vielleicht mal nur eine Rüsche zur Probe herstellen und mitwaschen?

 

Einreihen an der oberen Kante wird die untere Kante nicht am Umklappen hindern, denke ich. Und auch beim schrägen Zuschnitt würde sich der Stoff vermutlich zur rechten Seite einrollen, wenn man dran zieht, oder? (Habe noch nie Jersey offenkantig schräg verwendet.)

 

Du könntest es sich auch einfach ein bisschen einrollen lassen bzw. diesen Effekt absichtlich durch Ziehen hervorrufen und verstärken und das zum Design-Feature erklären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schreiben vorhin ist mir eingefallen....rund. Ich habe das schon mal gemacht,vor fast 10 Jahren das erste Teil mit der OVI. Den Schnitt habe ich noch, nur er geht nur bis 128 und meine Enkelin braucht nun 140...ich werde den Kreis analog vergrößern, die innere Länge ist dort 34 für 1/4 Kreis, ich brauche 41.Ich denke, der Bogen im Vorderteil ist unerheblich.

Danke, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt, wenn es so nicht klappt,werde ich vielleicht auf einen Eurer Vorschäge zurück kommen...

Nachthemd.jpg.ac4c9d11c012e4fc28220f36b29334d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll. Ich liebe Rüschen und habe seit ich einen Ovi besitze den Rollsaum vor allem für Mädchenkleidung entdeckt. Geht schnell und sieht wunderschön aus (wie ich finde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar...das ist ein Volant.......und ich denke, es ist die Lösung meines Problems..

Inwiefern löst das denn Dein Problem mit dem Versäubern der Schnittkante? :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Saum als Volant geschnitten hat sich damals nicht eingerollt. Der Jersey, den ich jetzt verarbeiten will, rollt sich nur ganz wenig, schräg geschnitten gar nicht...deshalb denke ich, es klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...