Zum Inhalt springen

Partner

Bällebad


Papa näht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Nachwuchs hat vom Weihnachtsmann ein Bällebad bekommen, genauer gesagt das hier: LINK

 

Auf der einen Seite haben wir einen Krabbeltunnel angeschlossen, diesen hier:

LINK

 

So, mein Problem ist folgendes:

1. Das Bällebad hat zwei Eingänge. Dummerweise sind wie bei allen Bällebädern nur Klettverschlüsse dran. Wenn zwei Kinder da drin ordentlich toben, halten die Verschlüsse geschätzte 10 Sekunden, danach ist das Türchen auf und in ein paar Minuten sind mehr Bälle in der Wohnung als im Bällebad.

 

2. Gleiches Problem auf der anderen Seite, der Kriechtunnel ist zum hinein stecken in die Tür. Paar Minuten rum getobt und der halbe Tunnel ist im Bällebad, er rutscht einfach rein.

 

Meine Idee war nun an beiden Eingängen und an dem Kriechtunnel einige Bänder an zu nähen. Zum einen zum Verschnüren der Tür, zum anderen, dass man den Tunnel an der Tür befestigen kann. Einfach ein Schleifchen oder Knoten und das Problem ist gelöst.

 

Etwas nähen hab ich mir schon über die Jahre selbst beigebracht. Nun wollte ich mal fragen, wie nähe ich das am besten fest bzw. geht dies überhaupt?

 

Der Stoff ist eine Art dünner Kunststoff.

 

Gibt es da spezielle Techniken um Kunststoff zu nähen?

Muss ich per Hand oder Maschine nähen?

Gibts Tipts und Tricks damit mir der Stoff nicht reißt?

Gibt es eine empfehlenswerte Naht für diesen Stoff bzw. mein Anliegen?

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • gabi die erste

    1

  • steinmetz

    1

  • Papa näht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, herzlich willkommen im forum und fröhliche restweihnachten :D

 

Etwas nähen hab ich mir schon über die Jahre selbst beigebracht. Nun wollte ich mal fragen, wie nähe ich das am besten fest bzw. geht dies überhaupt?

 

Ich denke mal, daß das geht, wie lange es hält wäre meine frage ;)

 

Gibt es da spezielle Techniken um Kunststoff zu nähen?

 

Nein, kunststoff wird genauso genäht, wie anderer stoff auch, es sei denn, er wird von vornherein genäht. Guck mal das bällebad richtig an, die schrägbänder sind doch vernäht, oder?

 

Muss ich per Hand oder Maschine nähen?

 

Ein muss gibt es da nicht. Aufgrund der art des ganzen, tendiere ich aber zu handnähten.

 

Gibts Tipts und Tricks damit mir der Stoff nicht reißt?

 

Einfach einen streifen anderen festeren stoff unter die neue naht legen.

 

Gibt es eine empfehlenswerte Naht für diesen Stoff bzw. mein Anliegen?

 

Eine geradnaht?

 

Das sind alles keine profiantworten, denn ein solches bällebad habe ich noch nicht genäht, bzw verändert. Hier hilft wohl nur ausprobieren :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist eine Art dünner Kunststoff.

Was verstehst Du darunter?

Falls es Folie ist (was ich nicht glaube), dürfen die Stiche nicht zu klein sein, damit das Material an den Stichlöchern nicht ausreisst.

Die Angabe "Polyester 190T" beim Tunnel sagt auf jeden Fall, dass es ein Gewebe ist. Ist der Rest aus ähnlichen Material?

Dann würde ich die Bänder an den schon vorhandenen Bandverstärkungen annähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielleicht ist es ein Idee, die Klappe zu verlängern, evtl. auch zu verbreiten und deutlich mehr Klettband anzubringen, wie ein U, und das Klappenende unter das Bällebad zu stecken.

Andererseits sind Bänder mit ordentlichen Knoten außen auch eine gute Idee, wenn man mal seine Ruhen vor den Kindern haben will;)

 

Den Tunnel würde ich auch mit einem quadratischen Ende versehen, was dann rundherum ums Schlupfloch angeklettet oder gebunden wird, vielleicht auch mit einer Verstärkung am Rand, aus alten Drachenstäbchen, mit wirklich gut gesicherten Enden gegen durchpieksen. Oder einen Kreis mit größerem Durchmesser und Reif im Rand.

 

Viel Spaß, so ein Bällebad ist schon super,

 

LG,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Konstruktion des Zelts anschaue, dann ist das offensichtlich eine Klappe, die in der Mitte angenäht ist und die seitlich und unten einige kleine Klettbandstücke zum Verschluss aufweist. Wie das gerade bei zwei Toberichen die Bälle halten soll, ist fraglich. Selbst wenn die Klettverschlüsse durch Bänder "Hilfe" bekommen macht das die Klappe nicht haltbarer-

 

Wie wäre es, wenn die Kids das Bällebad nach dem Reinschlupfen erstmal umkippen müssten und sozusagen auf den Kopf stellen müssten? Dann ist der Zug weg und man müsse dann nur überlegen, wie der Tunnel, der dann ja auch "oben" ansetzen würde auf einem Polster liegeen könnte.

 

Ansonsten: m.E. mit der Hand die Bänder nähen und möglichst so. dass die offensichtlich um die Seitenflächen laufenden Drähte mit eingenäht werden. Sinnvoll könnte zwar ein/zwei grobe großzahniger Kunststoff-RV sein, den per Hand mit sehr groben Stichen einnähen - nicht wie einen gewöhnlichen RV, da die vielen Einstiche im Stoff wie eine Sollbruchstelle wirken könnten.

 

jm2c:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe bei meinen Enkeln die Erfahrung gemacht....so etwas bleibt nicht lange stehen....Du kannst die Kinder da nicht einsperren,sie bewegen sich darin, da Ding wird auf die Seite fallen,wenn sie sich dagegen fallen lassen....akzeptiere die Bälle in der Wohnung....und erfreure Dich am Spaß der Kinder...solange das Teil noch heil ist.

Komischer Weise spielen Kinder oft nicht so, wie man es sich denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...