Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Waschgewohnheiten?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie viele Waschmittel Ihr bestitzt und wie Ihr was wascht? Benutzt Ihr Calgon oder nicht? Flüssiges oder Pulverwaschmittel?

Habt Ihr ein Waschmittel für weisse Wäsche, eines für bunte, eines für schwarze Wäsche und eins für Feinwäsche oder Wolle?

Braucht man eigentlich so viele Waschmittel?

Ich wohne in einer Region mit sehr hartem Wasser (Härtegrad 12-15). Eine Miele Waschmaschinenhändler hat mir das Waschen mit Calgon empfohlen.

Meine Feinwäsche ist seither nicht mehr so schonend gewaschen wie zu der Zeit als ich noch kein Calgon benutzt habe.

Meine Feststellung ist nur, dass im Laufe der zeit meine weisse Wäsche einen leichten Grauschleier bekommen hat. Ich habe zu einem Vollwaschmittel in Pulverform gegriffen und sie ist wirklich weisser geworden.

Bei der vielen Werbung im Fernsehen wird man ja ganz verrückt.

 

Darf man hier auch Namen nennen, oder ist das dann Schleichwerbung?

Wenn man darf, dann hole ich das natürlich auch nach und verrate Euch meinen Waschmittelvorrat.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elksas

    2

  • bridget_jones

    2

  • FeeShion

    2

  • KiddiesMama

    2

Hallo Anja,

ich bin da ganz faul und geizig und was mit Aldi-Color und -Fleckenspray nicht rausgeht, muß halt drinbleiben. Empfindliches habe ich kaum.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich hab eins für die weiße Wäsche und ein Colorwaschmittel, beides in Pulverform, damit wasch ich fast alles, außer Wolle. Da nehm ich entweder ein Wollwaschmittel oder ich nehme normales Haarshampoo.

 

Ansonsten brauch ich kein Calgon, da unser Wasser ziemlich weich ist.

 

Hab irgendwo auch mal gelesen, dass die Flüssigwaschmittel nicht die Power der Pulvermittel haben.

 

Ansonsten fahr ich bei Fett- und Möhrchenflecken sehr gut mit dem Sil-Vorwaschspray (hab auch schon andere probiert, sind aber nicht so gut) und bei Obst mit den kleinen grünen Fläschchen von ichweißgeradenichtvonwem.

 

Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Mutti lacht mich immer aus für meine Art Wäsche zu waschen.

 

- ich trenne rot, dunkel und weiß (wobei weiß auch alle Pastelltöne beinhaltet)

- für dunkles nehme ich Flüssigwaschmittel (Pulver löst sich manchmal nicht richtig auf und gibt häßliche Flecken)

- rot und weiß wasche ich mit Pulver

- bei weiß mache ich pro Maschine noch 2 Beutelchen Backpulver mit rein

 

Ich wasche sonst ohne weiter zu trennen alles bei 40°C und hatte bis jetzt noch nie Probleme irgendwelcher Art. (Wir haben auch sehr hartes Wasser. Na und??? Mir ists egal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

interessante Frage!

Ich tendiere wie Heidrun zu den "Billiganbietern" und bin vor einiger Zeit zu Flüssigwaschmittel umgestiegen, weil ich beim Vorwaschen von einfarbigem Jeans diese weissen Striche auf dem Stoff hatte, und ich bilde mir ein, das ein Flüssigwaschmittel "sanfter" mit dem Stoff umgeht.

Meine selbstgenähten Sachen werden sowieso sorgfältiger behandelt. Bettbezüge und Handdtücher werden mit W.Pulver gewaschen. Wir haben auch eine uralte Miele, wenn die Calgon bekommen würde, würde sie sich erschrecken ! ;)

Wir haben hier oben im Norden ja auch sehr kalkhaltiges Wasser, aber bisher ging es ohne....

Zu dem Grauschleier auf weisser Wäsche habe ich neulich von meiner Freundin gehört, dass sie ein Päckchen Backpulver in die Waschmaschine mit rein gibt. Probiert habe ich es nicht, sie schwört drauf!

Für fiese Flecken habe ich mir neulich mal so ein Oxi-Zeug mitgenommen, wird aber nur im Notfall benutzt!

Mal sehen was die anderen so machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir haben hier auch sehr hartes Wasser. Das Flüssig-Waschmittel ist Elan von Migros. Der Gewebeveredler ist Softlan. Auf Calgon verzichte ich weil ich davon einen Hautausschlag bekomme. Und für die Flecken nehme ich Gallseife oder Vanish-Oxy das sich bei Grasflecken auf Kinderkleider sehr bewährt hat.

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calgon? Beutelschneiderei!

 

Wir haben glaub ich 17° Härte hier, und meine Constructa wäscht seit 20 Jahren ohne Calgon. Kaputt war bisher nur die Pumpe, aber das liegt an dem Kleingeld, welches mein Mann nie aus den Hosentaschen nimmt ;)

 

Diese Horrorbilder von verkalkten Heizrohren, lächerlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja,

auch ich mache aus dem wäschewaschen keine diplomarbeit. habe ein (marken)waschmittel für 60-90° und ein waschmittel für 30°. beim waschen trenne ich dann nur hell und dunkel. außerdem wasche ich fast nur bei 30 und 60° und einmal im monat bei 90° um evtl. bakterien zu killen. weichspüler und calgon sind mir fremd. wie der heizstab meiner wama aussieht weiß ich zwar nicht, aber das maschinchen hat schon 8 jahre auf dem buckel und hat kaum ruhepausen. ich nehme auch immer weniger waschmittel als angegeben, denn ein fachmann hat mir mal erklärt dass weniger auch reicht. das mache ich auch beim geschirrspüler, tabs teile ich in der mitte und kann so die doppelte menge spülen. es ist noch immer alles sauber geworden.

viel spaß beim waschen wünscht dir claudia :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- für Flecken: Fleckenspray

 

- für die Kochjacken meines Mannes: zusätzl. Chlorix oder ähnliches

 

Ansonsten für alles helle 40, 60 oder 95° ein billiges Pulver-Vollwaschmittel.

 

Für dunkles bei 40° ein flüssiges, preiswertes Color-Vollwaschmittel. Ich nehm da lieber flüssiges, weil ich schon Pulverreste auf der Wäsche hatte.

 

Dann haben wir noch zusätzlich das Flüssigwaschmittel für schwarze Sachen bei 60° vom Discounter, für die schwarzen Koch-Vorbinder.

 

Irgendwas gegen Kalk nehm ich gar nicht, bisher ging auch noch nix wegen porösen Schläuchen kaputt ;), egal ob Wasch- oder Spülmaschine.

Mit Weichspüler gehen wir eher sparsam um, haben einen Trockner, aber auch da kommt nix zusätzlich rein.

Markenbewusst sind wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da recht schmerzfrei ;). Ich benutze Persil Sensitive in Pulverform für fast alles, von anderen Waschpulvern bekommt meine Tochter leider Hautausschlag, sonst würde ich auch was Billigeres nehmen. Damit wasch ich alles bis auf Wollsachen.

 

Für Wolle nehm ich irgendein Wollwaschmittel, die Marken wechseln.

 

Für hartnäckige Flecken nehme ich Gallseife oder so ein Oxizeug von Schlecker.

 

Ich käme glaube ich nicht auf die Idee, pro Farbe meiner Wäsche in bestimmtes Waschmittel zu kaufen und zu benutzen. Das würde mich, glaube ich, überfordern *lach*.

 

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich wasche ähnlich wie Elksas:

 

 

- ich trenne rot, dunkel und weiß (wobei weiß auch alle Pastelltöne beinhaltet)

- für dunkles nehme ich Flüssigwaschmittel (Pulver löst sich manchmal nicht richtig auf und gibt häßliche Flecken)

- rot und weiß wasche ich mit Pulver

- bei weiß mache ich pro Maschine noch 2 Beutelchen Backpulver mit rein

 

 

Allerdings hab ichs noch nie mit Backpulver probiert. Aber ich kanns mir gut vorstellen, dass es klappt. Der Aufheller im W-Pulver ist schließlich auch Natron, oder? Wenns ganz schlimm ist hole ich mit schonmal von Hoffmann so'n Pulvertütchen gegen Grauschleier. das mach ich vielleicht zweimal im Jahr, danach ist die Wäsche wieder für ein halbes Jahr weiß ;-)

 

Einige Unterwäsche und Bettwäsche und Handtücher wasche ich bei 60°, mit Pulver, weil das Nicht-auflösen-Problem nur bei 30 und 40° auftritt.

Und dann gibt es noch die Pullis, schöne neue TShirts, einige Blusen und einige Hosen, die Sachen, die mir besonders lieb sind. Die bekommen eine Sonderbehandlung mit Perwoll :)

Alles Waschmittel kommt direkt in die Trommel, damit die Schläuche nicht so verkleben.

 

Weichspüler benutze ich garnicht. Ist in meinen Augen unsinn und Umweltverschutzung. Ebenso den Vorwaschgang - den kennt meine Maschine garnicht, hab ich noch nie benutzt. Heutige Waschmittel sind so potent, da ist Vorwaschen nicht nötig, finde ich. Und wenn mal heftige Flecken da sind, werden sie vorher mit Gallseife behandelt und dann normal gewaschen.

 

Einen Trockner habe ich nicht. Finde ich auch unnötige Energieverschwendung. Meine Wäsche wird auf der Leine trocken. Das ist okay. Und zu jeder Jahreszeit hängt sie draußen, sobald das Wetter es zulässt.

Das ist besonders im Winter klasse. Wenn die Wäsche dann leicht einfriert, man sie dann reinholt, ist sie superweich und riecht klasse.

Wie trocknet ihr?

 

LG

Bridget

 

PS: Ach ja, Calgon brauch ich nicht, wir haben weiches Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur 30 grad hell oder 30 grad dunkel, 60 grad hell oder 60 grad dunkel, pulver fuer die helle, fluessigwaschmittel fuer die dunkle Waesche. Alles Billigwaschmittel - Flecken werden mit Spuelmittel behandelt.

Wir haben auch sehr hartes Wasser, aber ich habe noch nie Calgon benutzt, auch Weichspueler halte ich fuer Verschwendung.

Ab und zu "entkalke" ich die leere Waschmaschine (genauso wie die Spuelmaschine) mit 2 EL Zitronensaeure bei 60 grad.

 

Ich benutze den Waeschetrocker fuer alles ausser Blusen - macht mir das Leben einfacher und ich habe nur wenig zu buegeln (bin voll berufstaetig). :D

 

UND ich wasche/trockne NIE am Wochenende! da hab ich frei! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Allergiegründen ist die Waschmittelwahl relativ einfach: Das, das gerade keine Duftstoffe enthält.

 

Ich habe ein flüssiges auf Seifenbasis aus dem Bioladen und dazu benutze ich Persil sensitiv in Pulverform (was allerdings vom Duft her grenzwertig ist, ich muß die Sachen mindestens zwei Tage im Freien auf der Leine lassen, bevor sie wieder in die Wohnung dürfen). Persil enhält im Gegensatz zum Biowaschmittel optische Aufheller und Enzyme. Die optischen Aufheller sind für den "Weißendruck" verantwortlich, sprich daß die Sachen weißer aussehen, als sie eigentlich sind. Bezüglich der Waschkraft habe ich den Eindruck, daß manche Flecken von dem Biowaschmittel besser gelöst werden, manche von den Enzymen. Daher der Wechsel, was bei einen nicht rausgeht, geht beim nächsten Mal mit dem anderen raus. *g*

 

Wasserenthärter benutze ich, aber nicht Calgon, sondern was billiges. Außerdem habe ich noch Sauerstoffbleiche für manche Wäsche zusätzlich. Nach Bedarf halt.

 

Für Wolle habe ich derzeit was aus einem französischen Supermarkt, was auch nicht zu arg stinkt.

 

Die Frage nach Weichspüler stellt sich da eh nicht, aber ich mag auch den Griff nicht, wenn Sachen weichgespült sind und Handtücher saugen dann nicht mehr gut. Von daher ist mir das kein Verlust.

 

Bei der Wäsche trenne ich nach hell und dunkel sowie rot und blau extra. Das dann jeweils in heiß (60°C-95°C, ja nach dem) und warm (30°C-40°C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze meist Frosch Flüssigwaschmittel, weil das pulverförmige sich ruckzuck in rauhen Mengen in dem Bereich unter dem Waschmittelkasten absetzt und das ist kein schöner Anblick... *bäh*

 

Nachdem ich anfangs wegen Energie-sparen-wollen auch längere Zeit keine 90-Grad-Wäsche gemacht hatte, fing die Maschine - und die Wäsche - aber an zu müffeln. Seitdem mache ich regelmässig zuerst eine 95 Grad-Wäsche, dann die 60-Grad, dann die Feinwäsche auf 40 oder 30 Grad.

 

Bei 95 Grad werden die weißen Sachen jetzt auch wirklich strahlend weiß, kein Vergleich zu vorher :)

 

Calgon hatte ich auch benutzt, seit ich hier in Köln wohne, bis ich in einem Haushaltsgeräte-Forum gelesen hatte, dass in den normalen Waschmitteln eigentlich immer auch schon Wasserenthärter drin ist. Seitdem spare ich mir das Calgon, benutze das Waschmittel in der Menge nach der Dosieranleitung für hartes Wasser, und mache statt dessen mind. alle halbe Jahr eine Leer-Maschinenreinigung und eine Entkalkung mit den Mitteln, die speziell dafür verkauft werden. Ist sehr viel billiger als Calgon... bislang ging es gut, toitoitoi.

 

Weiße und blaue Sachen (blaue Hemden, weiße Hemden, Küchentücher, Handtücher, weiße Bw-Unterwäsche) kommt bei 90 Grad in die Maschine. Bunte Sachen, bei uns meist eh nur Baumwollklamotten, bei 60 Grad, empfindlichere Sachen bei 40 Grad. Die ganz empfindlichen (z.B. Stricksachen) in die Feinwäsche bei 30 oder 40 Grad.

 

Flecken behandle ich vorher mit Sprüh-Gallseife, klappt prima :)

 

Einen Trockner haben wir auch, geschenkt bekommen, den benutze ich normalerweise nur für die Unterwäsche, weil ich echt keine Lust habe, jede Socke einzeln auf die Leine zu hängen.... *graus* Alles andere kommt normalerweise auf die Leine im Keller oder auf den Balkon, ausser, wenn es wirklich schnell gehen muss oder es so nasskalt ist, dass nichts trocken wird.

 

(Und neu gekaufte Stoffe werden sofort gewaschen und gebügelt, bevor ich sie vernähe.)

 

Wenn ich jetzt noch eine Waschmaschine finden könnte, bei der es kein ekliges Flusensieb gibt, wäre ich vollkommen glücklich... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessantes Thema, bei uns im Bekanntenkreis waschen auch alle anders. Also, ich habe im Keller 4 Körbe: Buntes in hell, Buntes in dunkel, weiß und rot. Die hellen, dunklen und roten Sachen wasche ich mit Ariel oder Persil Color bei meistens 40°, die weißen mit Vollwaschmittel (dann 60°) der gleichen Firmen. Wolle mit dem Wollprogramm, aber dem ColorWM.

Ich habe Jahrzehntelang mit Aldi & Co. Waschmittel gewaschen, davon hatte ich aber ab und zu mal, wenn die Maschine zu voll war, Reste vom Pulver in Streifenform auf der Wäsche. Die wirkliche Entscheidung für Persil war eine Jacke aus weißem Segeltuch meiner Tochter, der hatte immer einen leichten Grauschleier, war eben ein altes Segel. Dann habe ich mal Persil im Super-sonderangebot gekauft und die Jacke strahlt jetzt in (fast neuem) weiß.

Ab und zu, wenn ich meine, dass meine weiße Wäsche noch ein wenig weißer sein könnte, kippe ich noch Gardinenweiß dazu.

Ansonsten für hartnäckige Flecken: ACE oder Vorwaschspray, oder Oxy-Clean. Kein Weichspüler oder Calcon. Wir haben schönes weiches Wasser hier.

Wenn ich draußen trockner kann, mache ich es, ansonsten muss der Trockner her.

Viel Spaß beim Waschen.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- für Flecken: Fleckenspray

 

- für die Kochjacken meines Mannes: zusätzl. Chlorix oder ähnliches

 

 

Brauchst du nicht unbedingt, wenn du das richtige Waschmittel hast...

Ich kaufte mir mal nach dem ich da Proben bestellt hatte, Waschmittel von Woehrle (sauteuer), habe es dann aber hautmäßig nicht vertragen (Ausschlag). Den Eimer bekam dann meine SchwieMu, die auch die Kochjacken meiner Schwägerin mit wäscht, sie war hellauf begeistert und fragte, wo ich das her hätte, sie bekäme die Jacken ENDLICH mit einem Mal waschen bei 90° sauber, sonst hat sie sie immer mind. 3x durchgejagt... :o

 

Ich selbst benutze im Wechsel Spee (das Grüne) und Domal, die riechen sooo gut. Beide flüssig. Weichspüler nur im Sommer, weil ich da vieles auf der Leine trockne, mit dem Trockner wird ja sowieso alles weich, da lasse ich den weg. Und immer minimal, grade so eine Viertel Verschlußkappe. Marke? Je nach Nase! :D

 

Bei Flecken nehme ich Gallseife und/oder Bleiche ohne Chlor, was dadurch nicht rausgeht, darf eine Nacht in heißem Oxi-Wasser verbringen, damit bin ich noch jeden Fleck wieder losgeworden. Auch Kakao und Babypups, sogar schon getrocknet.

 

Ach ja - ich trenne immer, wie Wäsche da ist, also auch mal nur blau, nur grün, nur rot, nur schwarz, nur weiß, nur beige. Ansonsten auch hell/dunkel.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich wasche mit kernseifenflocken, da 100% parfümfrei und damit nicht potentiell allergieauslösend.

wenn es weisse wäsche ist, kommen 2-3 tl natron dazu.

in ganz schlimmen fällen gibt es eine behandlung mit babyweiss.

tischwäsche, blusen und oberhemden und leinenklamotten werden gestärkt mit wäschestärke.

 

ich habe an der wasserzuleitung einen ionentauscher und ein sieb für grobe schwebstoffe einbauen lassen. auf die dauer ist das sicher günstiger und ggfs. auch umweltverträglicher (?) als wasserenthärter in pulverform.

 

bei den farben trenne ich nur hell und dunkel, sowie rot! die trikots meines mannes bluten regelmässig :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farblich trenne ich meine Klamotten schon (in schwarz/grau - weiß/beige/gelb - rot/rosa/lila/orange - grün und blau), aber gewaschen werden sie alle mit dem gleichen Flüssigwaschmittel. Calgon nehme ich nicht.

 

Von Vanish bin ich ohne Gnade enttäuscht, Handwäsche und schubben klappt unterschiedlich gut, aber in der Maschine ging keiner der Flecken, die ich ihm angeboten habe raus. Sind andere Oxis besser?

 

Auch gegen Deoränder in hellen Shirts suche ich noch ein Allheilmittel :o .

 

Wie macht ihr das mit dem Backpulver? Einfach in die Trommel reinkippen?

 

Trocken tue ich auch bei gutem Wetter draußen und bei schlechtem im Keller.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das Waschpulver immer gleich mit der Wäsche in die Trommel und dann das Backpulver mit rein.

 

Der Tip war vor etlicher Zeit mal von einer Freundin und so hab ich die total angegrauten T-Shirts meines GGis alle wieder fast neu-weiß bekommen. Auf jeden Fall finde ich aber, daß helle Sachen schöner bleiben und meine pastelligen Klamotten irgendwie leuchtender aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts nur ein Waschpulver von "Clementine", das direkt mit der Wäsche in die Trommel geht und zusätzlich noch ein Schäufelchen billigen Wasserenthärters.

Getrennt wird nach 60°, 30°, hell und dunkel.

Neben meinen beiden Waschmittel-Pappschachteln steht ein kleines Fläschchen Waschmittel für Tex-Materialien.

Das war's.

Reichte bisher auch völlig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, wenn Ihr dann Namen nennt, dann will ich auch:

Ich sortiere weiss und ganz hell, dazu kommen Handtücher Spültucher und helle Unterwäsche., das ganze wasche ich bei 60C mit weisser Riese Pulver, seither ist meine Wäsche wieder weiss. Ich habe vorher von Liedl W5 Vollwaschmittel genommen (ich liebe diesen Duft), davon wurde die weisse Wäsche auf Dauer grau.

dann bunte Wäsche wasche ich bei 40C mit Liedl W5 Colour Flüssigwaschmittel. Das ist mein Lieblingsduft.

schwarze und dunkelblaue Wäsche wasche ich bei 40C mit Frosch Gewebeschonendem Flüssigwaschmittel, soll auch f. schwarze Wäsche sein, oder Perwoll für schwarzes. wenn ich ehrlich bin, stelle ich keinen Unterschied zwischen diesen beiden fest.

Meine eigene Wäsche wasche ich fast nur im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel, da meine Kleidung nicht so stark verschmutzt ist wie die meiner Männer.

 

 

Leider riechen die Sportsachen meiner Männer, ob weiss schwarrz oder bunt oft noch leicht nach Schweiss, wobei ich die weisse Wäsche ja schon bei 60C wasche. Woran kann das liegen?

 

Von Calgon habe ich inzwischen wieder Abstand genommen.

Den Trockner benutze ich nur für Unterwäsche und Handtücher, da die Kleidung zu sehr leidet.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasch entweder 60 oder 30° mit Discounter-Pulverwaschmittel (jeweils Vollwaschmittel und Colorwaschmittel) Die Wäsche sortiere ich dann nur nach Temperatur und hell und dunkel. Wenn es arg schmutzig ist, kommt noch ein Fleckensalz dazu. Weichspüler oder Enthärter verwende ich nicht.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trenne die Wäsche nach 1. helle U-Wäsche, Handtücher ggf. weiße Tischdecken (60°); 2. rot; 3. Jeans; 4. dunkel und 5. hell alle 30°.

Waschmittel: für die 60° Wäsche eine Senitiv flüssig i.d.R. AS von Schlecker. Helles und Rotes wird mit einem FlüssigWM gewaschen und das Dunkle mit extra WM für Schwarzes (auch Billigmarken). Die Jeans je nach Farbton: überwiegend Dunkel: für Schwarz ansonsten normales FlüssigWM.

Weichspüler: unnötig

Stärke: für Tischwäsche und gaaanz wenig für gute Oberhemden.

Enthärter: Wir haben suuuuper-weiches Wasser.

Fleckenmittel: Gallseife, schafft alles, außer die Deorückstände in den Shirts meines GöGa (der übertreibt es aber auch)

Trockner: die Wäscheleine.

Der einzige Luxus den ich mir gönne ist ein Warmwasseranschluß der Waschmaschine (auch erst seitdem wir Solar auf dem Dach haben). Dadurch schaff ich im Sommer unsere Wäsche an einem Tag. Und bei unserem 6-Personen-Haushalt fällt so einiges an.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spee - Waschpulver für 40 und 60 Grad Wäsche

Spee - Flüssig für Fein Wäsche

und für empfindliche Sachen wie Pullover und Handwäsche benütze ich

Haarwäsche .

Sollte sich mal ein Fleckenteufel einschleichen wird es in Spee Waschpulver einige Stunden eingeweicht und dann wie gehabt gewaschen.

Achja und die Farben waschen sich nicht aus, wenn man die angegebene Waschmittelmenge beachtet.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wäsche waschen, jaja :D

 

Bei mir ist das Sortieren recht aufwändig: Weißes, Buntes, das Bunte nach hell und dunkel sortiert, weitere Sortierung nach Temperatur (30, 40 und 60), getrennt nach "Kochwäsche"/"Buntwäsche" -normal, Feinwäsche, Pflegeleichtem, Wolle, Bügelfrei.

 

Keine Socken zu anderen Dingen in die Maschine.

 

Waschmittel: flüssig- weiß und bunt, Feinwaschmittel, Wollwaschmittel

 

Bei Bedarf: Impresan (Desinfektion)

 

Fleckentfernung: verschiedene Mittel, kommt drauf an:

 

Vanish, Ace, Gallseife, mal auch ein spezielles Fleckentfernungsmittel

 

Weichspüler: Null, dank dem Trockner

 

Ist aber schon interessant, wer wie wäscht. Da kann man ja richtige Abhandlungen schreiben :D

 

LG Conny (die jetzt endlich Feierabend machen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.