Zum Inhalt springen

Partner

Karoverlauf Kragen -Wollmantel ?


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Servus, :)

 

und zwar geht es um folgenden Kurzmantel, der gerade zusammengeheftet auf meiner Puppe vor sich hinhängt..

 

picture.php?albumid=5338&pictureid=68102

 

Ich habe den Kragen noch nicht zugeschnitten - und überlege gerade, wie es wohl am gefälligsten aussieht. Durch die gebogene Kragenform kann das Karomuster nicht überall senkrecht hochgehen.. Der Schnitt sieht übrigens vor, das Karo gleich 45° gedreht herzunehmen (für den Kragen, die Taschen und Ärmelriegel).

 

Den Kragen lieber vorn senkrecht im Karo laufen lassen und dann habe ich hinten einen schrägen Verlauf - ich habe eine Naht in der hinteren Mitte, von daher kein Problem, dafür würde ich den Kragen da zerteilen - oder hinten schön passend und dann vorne schräg? Durch die Raglanärmel habe ich ohnehin auch schon etwas schrägen Musterverlauf drin, aber das ist vorn und hinten ja identisch.

Oder doch lieber den schrägen Fadenlauf wählen - so nach dem Motto, wennt es schon nicht überall passen kann, dann einfach überhaupt nich? Dann müsste ich aber der Optik willen wohl auch Taschen und Ärmelriegel genauso nähen :confused:

 

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    5

  • 3kids

    2

  • kleingemustert

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der schräge Fadenlauf wurde evt. aus gewählt, weil der Kragen dann anders fällt

 

Ich würde den Stoff mal drauf stecken als Vergleich - evt. Bilder machen udn die Gemeinschaft dann beraten lassen - so finde ich das total schwierig

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schräge Fadenlauf wurde evt. aus gewählt, weil der Kragen dann anders fällt

 

Ich würde den Stoff mal drauf stecken als Vergleich - evt. Bilder machen udn die Gemeinschaft dann beraten lassen - so finde ich das total schwierig

Rita

 

Ähm ok, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es ein Stehkragen ist. Sorry, ich habe da überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass da auch was anderes dran könnte.

 

Durch die EInlage ist mit einem fluffigeren Fall ja auch irgendwie nix mehr. Der Kragen soll ja auch stehen und nicht fallen. Aus dem ungeschnittenen Stoff, wie steck ich denn da einen Stehkragen auf? Und alle drei Versionen schneiden.. beim besten Willen, soviel Stoff hab ich nichtmehr übrig.

 

Es ist übrigens der Schnitt, im Prinzip der weiße Mantel nur in der kurzen Version.

http://www.simplicity.com/p-3064-misses-jackets.aspx

 

Der Kragen ist überall gleich hoch, also etwa so wie im ersten Bild

Edit: SO, besser bekomm ich es nicht hin, ohne den Stoff zu zerschneiden.

picture.php?albumid=5338&pictureid=68141

Jetzt etwas schräg - so würde es hinten in etwa ein senkrecht verlaufendes Karo ergeben.

picture.php?albumid=5338&pictureid=68142

Besser bekomme ich das drauflegen nicht hin. :o

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Stehkragen werden soll - dann würde ich den eindeutig diagonal zuschneiden. Wenn es vorne paßt - dann hast Du hinten den leicht schrägen Verlauf und keinen passenden Ansatz - mich würde das stören. Dann lieber richtig diagonal...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch gut, dass wir drüber gesprochen haben!

Genau so hätte ich das auch gemacht, falten und nadeln, nix zerschneiden!

 

So auf den Bildern gefällt mir gerade beser, nur wie wird das dann hinten?

Andereseits, ich sehe mich so selten von hinten, aber dauernd von vorn, weil ich an keinem Spiegel vorbei gehen kann, ohne reinzuschauen - also von mir ein klares Votum für Variante 1, gerade.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt (leider Gottes) auch die gerade Variante besser....

 

Leider Gottes weil: Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher, weil die Meinungen 50:50 sind :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schräg auch besser. Mir wäre das Karo in der konsequenten Weiterführung der geraden Linien sonst zu hart (hmm, nicht genau das richtige Wort, aber mir fällt kein besseres ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt (leider Gottes) auch die gerade Variante besser....

 

Leider Gottes weil: Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher, weil die Meinungen 50:50 sind :D:D

 

:D Ja, stimmt habe ich jetzt auch gerade kurz gedacht.

Aber die Tendenz zu schräg ist ja deutlich da. Und streng will ich auch überhaupt nicht sein ;).

 

:) Ich dank euch - es gibt noch einiges im Innenleben des Mantels zu erledigen, aber den Kragen kann ich trotzdem schonmal vorbereiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit soll der Kragen den werden? Mit einer Höhe von wenigen Zentimetern könnte er schräggeschnitten nur unruhig wirken, gerade wäre er dann evtl. besser. Soll er jedoch etwas höher sein oder sogar handbreit mit mehreren Knöpfen betont, könnte er schräg geschnitten eine bessere Wahl und sehr dekorativ sein.

 

So, jetzt hast du eine halbe stimme weniger für gerade geschnitten :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dich ja schon entschieden, aber ich würde in Anlehnung an die Raglanärmel vorne schräg nehmen. Was Du allerdings mal gucken solltest, welche Karos dann hinten aufeinander treffen, wenn Du das helle vorn schräg nimmst, um die Linie da fortzuführen.

 

Evtl. sieht das dann total doof aus, weil Du da ja dann gerade rauskommst, wenn die Karos so gar nicht passen. Dann müsstest Du mal schauen, ob hinten gerade und passendes Karo, dann vorne in schräg mit einem vielleicht nicht passenden Karo noch aussieht (vielleicht ja auch pfiffig).

 

Ist mein wirres Gestammel zu verstehen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fadenlauf bei dem Kragenteil nicht sogar schräg eingezeichnet? Auswendig weiß ich es gerade nicht.

 

Jep ist er - den werde ich dann denke ich auch nehmen, dann ist es überall "schief" - und schauen, dass es vorne einen Kreuzungspunkt gibt. Ich habe alle Körperschnittteile mit ein paar Referenzlinien bemalt :). Wenn ich es hinten und vorn nicht gleichzeitig schön kriege, bau ich zumindest eine Mittelnaht ein, damit er spiegelsymmetrisch an der hinteren Mitte wird.

Bei meinem ersten Mantel war der Kragen in der hinteren Mitte passend senkrecht vom Karo, vorne dann eben schräg. Aber da war der Kragen kaum erwähnenswert von der Höhe (so 3cm?) und mein Karomuster größer und simpler - witzigerweise hat es vorn sogar ganz gut gepasst - das war aber reiner Zufall, zumindest hatte ich mich da an der hinteren Mitte orientiert.

 

Ich komm nicht voran, aber wenn er dnn irgendwann mal fertig wird, dann zeig ich ihn auf jeden Fall her. :) So nen Monat hatte ich noch eingeplant :rolleyes:.

 

Sunshine, ich hab dich verstanden :D. Ich werd den Fadenlauf schräg nehmen, dann läuft das Karo nirgends gerade hoch. Sonst hast du allerdings Recht und es könnte hinten sehr bescheiden aussehen.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...