Zum Inhalt springen

Partner

"Unelastischer Schnitt" mit schrägem Fadenlauf in Jersey im Fadenlauf?


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneider-Expertinnen,

 

ich habe einen Kleiderschnitt, den ich gerne in elastisch nähen würde, für den aber unelastische Stoffe angegeben sind, die dafür mit schrägem Fadenlauf zugeschnitten werden sollen. Da ich bisher in diesem Punkt noch nie dermaßen "ungehorsam" den Stoff-Vorgaben gegenüber war, bin ich unsicher, ob ich dabei noch irgendetwas beachten muss, was ich bisher nicht bedacht habe. Nach meiner Überlegung müsste so ein Schnitt (abgesehen von den sowieso im Zweifel nötigen persönlichen Anpassungen) doch unproblematisch mit elastischem Stoff umgesetzt werden können, wobei dann im Fadenlauf zugeschnitten werden kann.

 

Oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    8

  • nowak

    7

  • namibia2003

    3

  • AndreaS.

    1

Generell ist es relativ unproblematisch, Schnitte für unelastische Stoffe aus Jersey zu nähen.

 

Ggf. sollte man keine superelatischen Jerseys mit viel Elasthan nehmen, sondern eher einen stabileren Interlock o.ä..

 

Dann muß man sich überlegen, wo der Schnitt sich nicht dehnen soll (z.B. Schulternähte oder auch den gesamten Schulterbereich) und diese Stellen verstärken (unterlegen, Vlieseline, Formband, Nahtband,...).

Auch die Ausschnittverarbeitung muß man ggf. dem Stoff anpassen.

 

Je nach Gewicht des Stoffes kann es sein, daß das Kleidungsstück länger wird, das muß man notfalls am fertigen Teil noch korrigieren. (Anders säumen ist normalerweise kein Problem, wenn es eine Taillenlinie gibt, muß man da halt auch noch ausgleichen.)

Oder kürzer, weil der Jersey eher in die Breite geht und dadurch Länge verliert.

 

Aber ganz generell gesprochen... mit gewissen Anpassungen in der Regel möglich.

 

(Für genauere Aussagen brauchen wir genauere Infos über Schnitt und Stoff.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dies Richtung sehe ich eigentlich keine Probleme, also von unelastischem zu elastischem Stoff.

Und wenn Dein Stoff in beide Richtungen dehnbar dann kannst du ihn ohne Probleme im normalen Fadenverlauf zuschneiden.

Welcher Schnitt ist es denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Modell 104 aus der Burda 3/2012. Ich will es in knielang aus Jersey nähen, unter anderem als Probekleid für eine weitere, spätere Abendkleidvariante in lang aus elastischem Stoff.

 

Ich habe nämlich letzte Woche in Bayreuth elastische Stoffe bei Abendgarderobe sehr zu schätzen gelernt. ;)

 

An sich halte ich den Schnitt für ziemlich unproblematisch, wollte mir aber hier, wie gesagt, nochmal zweite und dritte Meinungen einholen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wir reden hier von:

 

Schnittmuster: Kleid - Wasserfallausschnitt - burda style 03/2012 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

 

Zunächst mal: Probekleid aus einem elastischen Stoff und endgültiges Kleid aus einem anderen elastischen Stoff wäre mir für ein Abendkleid zu unsicher.

Und Jersey und elastischer Webstoff verhalten sich unterschiedlich, das hilft dir als nur ungefähr.

 

Und gerade wenn es um die Länge geht, dehnt sich auch jeder Jersey anders. (Ich habe ein Nachthemd als Probekleid aus Single Jersey, das war zu kurz. Das endgültige Kleid war aus Viscosejersey mit Elasthan und war, bei "Knielang" 10 cm länger. :o Was mich bezüglich der Paßform damals gerettet hat war, daß das Kleid um den Ausschnitt eine breite Blende hat, die aus einem festen Interlock war und die dadurch das ganze Kleid hält. Und die Naht in der hinteren Mitte, die eine unbegrenzte Längenausdehnung verhinderte.)

 

Und wenn du ein Kleid in knielang nähst, dann ist das Gewicht des Rockteils sehr unterschiedlich zu knöchellang oder bodenlang. Es wird sich also anders verhalten.

 

Je mehr Gewicht am Kleid zieht, desto weiter rutscht auch Brust-, Taillen- und Hüftlinie nach unten.

Das mußt du dann vorher am Schnitt rausnehmen. hinten kannst du die Quernaht benutzen, vorne ist es etwas schwieriger, weil die Naht unterhalb der Taille ist.

 

Anderer Problempunkt: Der Wasserfallausschnitt fällt deutlich anders, wenn du ihn nicht aus schräg geschnittenem Stoff nähst. (Auch der Fall des Rockes wird anders sein.) Bei Jersey schreit der zumindest nach sehr leichtem, fludderigen Jersey, der Rest des Kleides hingegen nicht.

 

Einen Teil der Probleme kannst du beheben, indem du das Kleid erst mal komplett heftest (alle Nähte) und geheftet anprobierst. und danach so änderst, das alles wieder da ist, wo es sein sollte. Das ganze mußt du dann vermutlich mit dem Abendkleid aber noch mal genauso machen.

(Und die Nahtzugaben sollten eher 4cm sein, denn wenn die Kleidtaille dahin rutscht, wo in Wirklichkeit die Hüfte ist, dann brauchst du ziemlich viel zum rauslassen.)

 

Der Rückenausschnitt und die Armausschnitte sollten auf alle Fälle undehnbar gemacht werden.

 

Eine andere Alternative wäre auch, Den Wasserfallteil aus Webstoff zu nähen und das Rückenteil bis unter die Armausschnitte zu doppeln. Mit Seidenorganza, Baumwollbatist,... etwas was dünn ist, aber nicht dehnbar. Denn da hängt das meiste Gewicht dran.

 

Den Rest müßte man dann über die Quernähte ausgleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Marion! Ich habe zwar nicht vor dieses Kleid zu nähen, aber ich bin gerade total geplättet von Deiner kompetenten Beurteilung und Beratung :ohnmacht:

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich erstmal hier frage, bevor ich für mich selber mit meiner kostbaren wenigen Freizeit anfange, an sowas herum zu experimentieren. ;)

 

Danke, marion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wir können ja mal versuchen, einen gemeinsamen Termin zu finden, wenn du los legst.)

 

(Wobei das vermutlich auch wieder vergebens wäre, wenn es bis nächstes Jahr fertig sein soll. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten für Bayreuth gibt es nicht jedes Jahr, zumindest nicht für normale Menschen. Sieben Jahre haben wir auf die dieses Jahr gewartet. Es besteht also nicht sooo große Eile. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Marion! Ich habe zwar nicht vor dieses Kleid zu nähen, aber ich bin gerade total geplättet von Deiner kompetenten Beurteilung und Beratung :ohnmacht:

 

Vielen Dank!

 

Und ich muß hier meine unqualifizierte Antwort zurücknehmen, nachdem ich weiß um welches Schnitt es sich handelt und gebe Andrea vollkommen recht, da bin ich echt platt :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten für Bayreuth gibt es nicht jedes Jahr, zumindest nicht für normale Menschen. Sieben Jahre haben wir auf die dieses Jahr gewartet. Es besteht also nicht sooo große Eile. ;)

 

Naja, nachdem sie die Quoten für den freien Verkauf dieses Jahr raufsetzen mußten, könnte das künftig auch generell schneller gehen. :cool:

 

(Dieses Jahr haben alle Karten und bei meinem Klassentreffen war es sogar Thema, das einige zu viele hatten... weil sie nicht damit gerechnet hatten, alle Bestellungen zu bekommen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch zu viele, weil meine Eltern nicht mitgekommen sind. Aber da gibt es ja Ebay ... ;)

 

Naja, mit den raufgesetzten Kontingenten sind es dann keine 10, sondern nur noch fünf Jahre. Reicht auch zum Nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Schnitt / Kleid: ich habe mir deinen langen, ausführlichen Kommentar noch mal zu Gemüte geführt. Ein etwas anderer Fall des Stoffes ist bei dem "Probekleid" durchaus beabsichtigt oder zumindest willkommen. Die Sache mit dem Wasserfallausschnitt werde ich mir ansehen, wenn ich es in den Händen halte. Da es als "Herbstkleid" geplant ist, nehme ich an, dass ich es okay finden werde, wenn er nicht ganz so fluffig ist.

 

Beibt die Sache mit dem Gewicht und den Nähten. Ich habe überlegt, dass ich eventuell bei allen Nähten Framilonband / Framilastikband mitfasse. Das habe ich bisher an Schulternähten bei Jerseyshirts gemacht und aus meiner Sicht funktioniert es gut. Der Stoff ist ein Baumwolljersey, kein Interlock, also nicht allzu schwer und auch nicht allzu "heftig" elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei, Marions Einschätzung habe ich nämlich mal überhaupt gar nix hinzuzufügen :hug:, aber:

Bin ich blind, oder hat der hochheilige Aenne-Burda-Verlag es bei diesem Modell schon nicht einmal mehr für nötig befunden, eine technische Zeichnung einzustellen??

Ich sehe auf der verlinkten Seite nur Fotos!:o

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei, Marions Einschätzung habe ich nämlich mal überhaupt gar nix hinzuzufügen :hug:,

 

Oh, das ehrt mich jetzt wirklich!

 

Bin ich blind, oder hat der hochheilige Aenne-Burda-Verlag es bei diesem Modell schon nicht einmal mehr für nötig befunden, eine technische Zeichnung einzustellen??

 

Es gibt den Link "technische Zeichnung" der führt jedoch auf 404 not found. Ich nehme an, die war mal da, aber bei den älteren Schnitten nehmen sie sie irgendwann raus?

 

Ich hatte es mir dann im Heft angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Schnitt / Kleid: ich habe mir deinen langen, ausführlichen Kommentar noch mal zu Gemüte geführt. Ein etwas anderer Fall des Stoffes ist bei dem "Probekleid" durchaus beabsichtigt oder zumindest willkommen. Die Sache mit dem Wasserfallausschnitt werde ich mir ansehen, wenn ich es in den Händen halte. Da es als "Herbstkleid" geplant ist, nehme ich an, dass ich es okay finden werde, wenn er nicht ganz so fluffig ist.

 

Beim Wasserfall mußt du einfach gucken. Es kann sein, daß er bei falscher Lage/ungeeignetem Stoff absteht.

Das ist dann aber generell eine Frage dessen, was man will, wie man den Stoff für einen Wasserfallauschnitt nimmt. Da kann man auch vor dem Zuschnitt mal Stoff falten und gucken, wie er so fällt. Und ob das dem entspricht, was man gerne hätte oder nicht.

 

Beibt die Sache mit dem Gewicht und den Nähten. Ich habe überlegt, dass ich eventuell bei allen Nähten Framilonband / Framilastikband mitfasse. Das habe ich bisher an Schulternähten bei Jerseyshirts gemacht und aus meiner Sicht funktioniert es gut. Der Stoff ist ein Baumwolljersey, kein Interlock, also nicht allzu schwer und auch nicht allzu "heftig" elastisch.

 

Da das Gewicht am Ende ja nicht nur an den Nähten, sondern am ganzen Kleid zieht, würde das nichts helfen. Oder bei Längsnähten nur dazu führen, daß die Nähte kürzer sind, als der Rest des Kleides.

 

Und bei der Schulterpartie wird das vermutlich nicht reichen, die Schultern sind ja nur schmal und müssen das komplette Kleid tragen. (Und bei Stoff ohne Elasthan kann es dann wieder dauerhaft ausleiern und du hast nach dem dritten Tragen einen Ausschnitt mit freier Sicht auf die Brustwarze und nach dem fünften Tragen auf den Bauchnabel. :rolleyes: )

 

Ich würde nach wie vor mit Präferenz bis unter die Armausschnitte mit was unelastischem doppeln, sowie die Vorderteile ebenso. Beim Vorderteil ggf. auch nur unterhalb des Wasserfalls. Das sollte dann reichen, um den Rest schlimmstenfalls über die verbleibenden Nähte auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso seht ihr die technische Zeichnung nicht? Sowohl über den Link technische Zeichnung kriege ich den,

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/65a70129-e021-e272-7d92-dd8e7cc9f0d1/104-032012-M.pdf

 

als auch, wenn ich bei den kleinen Bildern unter dem etwas größeren Bild den "Pfeil nach rechts"-Knopf betätige

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/208c9105-0037-b8bc-1ba5-a7533e546006.png

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Überlegungen sind weiter fortgeschritten, auch in Bezug auf das Material. Ich habe jetzt keinen Jersey mehr im Blick, sondern einen Elastik-Satin.

 

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: wie wähle ich bei elastischem Stoff am besten den Probestoff aus? Er sollte ja möglichst ähnliche Eigenschaften haben wie der Originalstoff. Gibt es da irgendeinen Kniff, eine Faustregel, irgendwas einfaches, woran ich mich orientieren kann ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Stoff in ähnlicher Dicke und mit möglichst ähnlicher Dehnbarkeit längs und quer wählen (durch Dehnen am Lineal abmessen).

Die Suche danach könnte allerdings langwierig werden :cool:

 

Ich habe gerade gelesen, um welches Kleid es sich handelt. Einen Wasserfall würde ich nicht im geraden Fadenlauf zuschneiden! Die Elastizität des Stoffes nützt Dir an dieser Stelle nichts.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einiges in Jersey umgesetzt aber bei diesem Kleid wäre ich sehr skeptisch. Am allerhöchstens Grösse 36-38, darüber wird das IMHO auf Grund des Gewichtes nichts. Das hält oben permanent nicht. Es sei denn man baut ein Mieder ein, zb aus Satin und vernäht den Rest in Jersey. Stretchsatin? Hmm, ähnliches Problem denke ich, aber weniger Gesamtgewicht. Die Schulterpartie ist aber immernoch etwas Problematisch. Auch hier kann ich das nur bei kleineren Konfektionsgrössen anraten. Nowaks Ratschläge beachten, die kann ich auch unterschreiben.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...