Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluß "wellt" in Fleece - wie verhindern?


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Erfahrenen,

 

jetzt hab ich den Reißverschluß schon zweimal (per Hand, wohlgemerkt!) eingenäht, und immer noch sieht es so aus über der Brust:

IMAG0011.jpg.d3a3600c7415eac69b9c2ca6db40c4a3.jpg

Kann mir einer so auf Anhieb sagen, was ich genau falsch mache? Die Stoffkante ist da übrigens nicht strichgerade, sondern leicht gewölbt - und das ist gut so. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    4

  • Bineffm

    1

  • Ankabano

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sieht so aus, als hättest du den stoff gedehnt, als du den rv eingenäht hast.

Ich lege immer den stoff schön undgedehnt hin, darauf kommt ebenso schön gerade der rv. Dann wird gesteckt, möglichst so, daß sich nichts verschiebt.

Mit dieser methode habe ich die rv meistens ordentlich reinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Fleece bügel ich immer das Nahtband von Freudenberg drauf. Damit wellt sich nichts. Hab es letztens vergessen und hatte das gleiche Ergebnis wie Du :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher Formband aufgebügelt?

Das würd ich unbedingt tun, dann kannst du den Stoff beim Einnähen des Reißverschlusses nicht ausleiern.

 

Genau so mach ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*notier*

Nahtband kaufen, trennen.

[Lesenhilft]Dann mal die nächste Frage gleich hinterher: was ist, wenn ich das Nahtband auch gedehnt aufnähe? Müßte doch das gleiche unerwünschte Ergebnis ergeben? Oder ist das was überhaupt gaaanz anderes?[/Lesenhilft]

Aufbügeln. Formband aufbügeln. Okay. Ungedehnt. Wie vermeide ich das?

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtband wird nciht aufgenäht sondern aufgebügelt...

 

Du schreibst, die vordere Kante wäre nicht gerade, sondern gebogen - wenn Du jetzt versuchst, die dehnbare, gebogene Kante and den gerade undehnbaren Reissverschluß zu nähen - dann kann das eingeltich nicht wirklich flach liegen - irgendwo muss die Mehrweitee der gebogenen Kante ja hin. "Eigentlich" ist die vordere Kante bei einer Jacke gerade....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Nahtband kannst Du auch dünne Vlieseline (H180/200) passend zurechtschneiden und vorsichtig aufbügeln. So mache ich das immer, klappt gut.

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtband wird nciht aufgenäht sondern aufgebügelt...

Ja, ich sag ja - Lesen hilft... :angel:

..."Eigentlich" ist die vordere Kante bei einer Jacke gerade....

 

Sabine

*Eigentlich* schneidert man sich auch keine Waistcoat des 17. Jhdts aus Fleece... ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Wenn der RV ein Baumwollband hat, wasch ihn vor dem Einnähen, sonst könnte es später einlaufen.

Und dann nähe den RV rechts auf rechts ein, also das Band mit den Zähnchen weg von der Kante auflegen und dann dicht neben den Zähnchen steppen. So nähst du auf dem RV-Band und das dehnt sich nicht. Dann umklappen und nochmal absteppen.

Meine RVs werden so immer schön glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen merk ich mir, mach ich auch.

Eingenäht war der aber per Hand, wird er auch nächstes Mal sein, will ich gerne so.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu allem, was schon gesagt wurde, gibt es noch eine weitere mögliche Fehlerquelle: Wenn das Kleidungsstück körpernah sitzt und sich in Querrichtung dehnt, dann schlägt der RV zwangsläufig Wellen. Man müsste ihn in diesem Fall kürzer als die Kante machen bzw. die Kante an diesen Stellen einhalten.

Durch die gekrümmte Kante besteht ohnehin die Gefahr, dass die RV-Mitte länger wird als die Kante, da er sich an der Kurven-Aussenseite befindet.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.