Zum Inhalt springen

Partner

Schnittsuche figurformender Body


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnitt /Anleitung für ein figurformendes (speziell im Bauchbereich) "Untendrunter", verbunden mit einem gepolsterten Büstenteil. Im Fachhandel hab ich solches noch nie entdecken können. Wenn die Mitte "geformt" wird, ist meist das Büstenteil aus Spitze oder plättet gar auch die Oberweite alternativ wird die Oberweite gepusht, dann ist die Mitte sanft und fließend .... ;). Außerdem sind die Teile aus meiner Sicht mehr als teuer ..... , so dass ich die eigene Herstellung in Betracht ziehe. Ich trage eine reguläre 40/42. Ist Euch ein solcher Schnitt / bzw. ein geeigneter, den man anpassen kann, schon mal über den Weg gelaufen? Übermäßig viel Erfahrung im Dessousnähen habe ich nicht, traue mir aber das Projekt zu (zumindest mit einer(m) guten Anleitung/Schnitt).

 

Vorab schon mal Danke und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • perlenbaerchen

    2

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck doch mal zum Beispiel zu ELingeriA. Da findest du einige Schnitte für Bodies oder Corsagen. Wenn du den Bauchbereich z.B. mit festem Powernet doppelst, sollte so ein Body durchaus formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

Danke für Deine Hilfe. Elingeria kenne ich natürlich ;), aber woran erkennt man einen Schnitt, aus dem man das von mir gesuchte machen kann? Bodies gibt es ja, aber ich kann nicht so recht erkennen, ob der eine oder andere zur Verstärkung/Fütterung ;) geeignet sind, bzw. fehlt mir einfach die Erfahrung, dies einzuschätzen. Die Bildchen sind ja häufig auch mit Spitze versehen, das macht eher einen nicht so strapazierfähigen Eindruck. Und - einfach Powernet verwenden - ist vielleicht nicht die Lösung? Im Handel ist meist nur der vordere Bauchbereich verstärkt. Nun frag ich mich z.B. warum? Zum Material sparen? Oder ist das eine Frage des Tragekomforts?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

ich habe noch keinen Body genäht, nur BHs und Slips. Zu den Schnitten wprde ich so vorgehen: Einen Schnitt aussuchen, der gefällt, und einfach Ela zu den gewünschten Eigenschaften befragen. Da "werden Sie geholfen".

 

Zur Spitze: Ich habe hier einen Slipschnitt von Merckwaerdigh, da wird die Spitze aufgenäht. Sollte das im Schnitt anders sein, kannst du ja das Spitzenteil auch aus Stoff zuschneiden.

 

Und zur Verstärkung nur vorn habe ich die Vermutung, dass bei einer festen Rundumverstärkung vielleicht das Atmen behindert wird. Und ich stelle mir auch noch vor, dass es nicht mehr möglich sein würde, das Teil einfach so anzuziehen. Da müsste bestimmt so etwas wie eine Verschnürung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linde,

 

es gäbe da die "shapewear" von Jalie: Jalie 2572; das sind allerdings zwei Teile, ein Höschen mit zwei verschiedenen Beinlängen und eine Korsage. Die Beschreibung dazu lautet:

 

"Control brief with tummy-control panel and lined crotch. The waist and leg openings are finished with a picot edge knitted elastic. Shaping shorts with picot edge elastic at waist and stretch lace trim at leg openings. Lined waist cincher with covered boning on the inner layer and tummy-control panel on the outer layer."

 

Vielleicht geht sowas nur mit zwei Teilen? Beziehungsweise drei, unter/über der Korsage kann man dann einen Bügel- oder push-up tragen. Eventuell kommst du auch mit Korsage und BH aus, in der Korsage ist ja eine "Bauchkontrolle" drin...

 

(Ansonsten fiele mir nur noch ein klassisches Korsett ein... :rolleyes: :o ;) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! Den Jalie schau ich mir auf jeden Fall an, der hat sicher eine für mich interessante Anleitung und basteln würde ich ja durchaus ... :)

freu und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ein Modell abgebildet ist spielt erst mal keine so große Rolle, das kannst du ändern... :o

 

Ich würde einen Schnitt suchen, der ausgearbeitete, zweiteilige Körbchen hat (also sozusagen normale BH-Cups) und im Vorderteil zwei Teilungsnähte (=abgeleitet aus Prinzeßform) sowie eine Teilungsnaht in der hinteren Mitte.

 

So erreichst du eine gute Formung und kannst da verstärken, wo du es haben willst.

 

(Schlimmstenfalls kann man sich die Teilungsnähte auch selber einarbeiten. Oder einen Badeanzugschnitt benutzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

@kassandrax: neeeee, ich will schon einen Einteiler. Der von Capricorna empfohlene Schnitt beinhaltet eine Lösung als Miederslip und etwas Kosagenähnliches, was man sicher kombinieren kann.

 

@nowak: Danke, das sind gute Hinweise!:) (auf die ich natürlich niemals nie alleine gekommen wäre. was wäre ich ohne Euch?)

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...