Zum Inhalt springen

Partner

Zipfelrock aus Jerseystoff


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte!

 

Ich habe einen kurzen, zweilagigen Zipfelrock aus Jerseystoff (keine Baumwolle), er ist unversäubert und franst nicht aus, rollt sich auch nicht ein. Nun möchte ich genau so einen in einer anderen Farbe nachmachen. Wie genau nennt sich dieses Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    3

  • Capricorna

    2

  • ju_wien

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genauso: Jersey.

 

Das Du einen Poly - Viscose - sonstwas - Jersey zu kaufen bekommst, der genau die Eigenschaften Deines Vorbildrocks hat, ist hingegen reine Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey bezeichnet die Webart. Das Material kann alles mögliche sein, auch Baumwolle. Wieso bist du sicher, dass es keine ist?

 

Meistens sind solche Jerseys entweder aus Baumwolle, oder aus Viskose. Besonders letztere auch meist mit Elasthan dabei; es gibt aber auch BW-Jerseys damit. Das sorgt für guten Rücksprung (= leiert nicht aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollt nicht an den Kanten = ist kein Single Jersey (linke und rechte Seite deutlich unterschiedlich) sondern vermutlich Interlock (beide Seiten zeigen rechte Maschen).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Rock doch einfach zum Stoffkauf mit und sag der Verkäuferin, dass du so ein Material suchst. Wie das im Laden bezeichnet wird, ist Glückssache und geht oft nicht mit den Stoffkategorien in Lehr- und Fachbüchern konform.

 

Unversäubert und franst nicht klingt für mich nach hohem Kunstfaseranteil. Aber es kann auch an der Ausstattung (= Behandlung nach dem Wirken/Stricken) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht vorne und hinten verschieden aus! Und Baumwolle ist das mit Sicherheit nicht, eher so ein ähnlicher Stoff, wie er für Tanztrikots verwendet wird.

 

Aber die Idee, den Rock zum Stoffhändler mitzunehmen ist super, ich bezweifle nur, dass ich dort die richtigen Farben finde. Dann bliebe nur Online, das macht die Sache schwer -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, dass der Stoff rechts und links unterschiedlich aussieht, das könnte (immer noch) ein Jersey sein. Der hat auf der rechten Seite rechte Maschen ;) und auf der linken Seite linke Maschen. Wie etwas glatt rechts gestricktes, nur sehr viel feiner.

 

Ohne Detail-Foto kann man dazu jetzt auch nichts näheres sagen. Und was für ein Material es ist, kann man mit etwas Erfahrung auch durch Angucken und Fühlen oft bestimmen; hier aber nicht... :nix: - Und Brennprobe willst du bestimmt nicht machen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rock gekauft? Dann müsste doch ein Etikett mit Materialangaben drinnen sein. Und wenn er von wem auch immer selbst genäht wurde, dann könntest du die oder den fragen, um welches Material es sich handelt.

 

Früher wurden diese dünnen, glatten Kunstfaserjerseys als Seidenjersey bezeichnet, das ist aber nicht mehr üblich (nicht mehr zulässig?) weil sie nicht aus Seide bestehen, sondern aus Poly-irgendwas. Keine Ahnung, wie die jetzt heißen, es gibt sie aber noch immer, gemustert und uni (und mein Stoffhändler schreibt meistens "Modestoff" drauf). Die fransen jedenfalls nicht aus und eignen sich für offenkantige Verarbeitung.

 

Tanztrikots werden oft aus Badeanzugstoff genäht. Der unterscheidet sich von normalem Kunstfaserjersey durch die höhere Elastizität - also durch entsprechenden Elastananteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock wurde 2nd Hand gekauft, war in einem Paket mit verschiedenen Sachen drin, Etikett rausgetrennt!

 

Ich werde heute Abend mal ein Foto davon machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...