Zum Inhalt springen

Partner

Wie bügle ich die Nähte von Godets?


nadelsalat

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde, zur vorgerückten Stunde!

 

Ich habe gerade die Teile von einem Abendkleid für meine Tochter zugeschnitten. Es ist aus einem wunderschönen weich und schwer fließendem Stretchsatin. Die Weite im Rock kommt von vier Godets, die in Schritthöhe eingesetzt werden. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, in welche Richtung ich die Nähte bügeln soll, bzw. ob ich sie auseinanderbügle? Ich habe mit Godets bisher wenig Erfahrung und möcht es halt perfekt machen. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

 

Danke schon mal - Gruß Petra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelsalat

    2

  • Luthien

    1

  • Marion72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

WennDu die Nähte auseinanderbügelst und die Godets vor dem Säumen einsetzt, fallen sie weich und rund.

Wenn Du die Nähte in eine Richtung bügelst und die Godets nach dem Säumen einsetzt, fallen sie eckig.

Es kommt ganz darauf an, was Du erreichen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompte Antwort!

 

Ich hab die Godets schon eingesetzt und werde deshalb die Nähte, wie du sagst, auseinanderbügeln. Ich hätte nicht gedacht, dass das Bügeln soviel Einfluß auf den Fall vom Stoff hat, da bin ich ja richtig froh, dass ich nochmal nachgefragt habe.

 

Nochmal danke für die Info - Gruß Petra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bestimmst Du mit bügeln ob die Godets nach innen oder nach aussen fallen, zumindest ist das bei angeschnittenenen Godets so, ob das eins zu eins bei eingesetzen gleich ist, weiss ich nicht genau.

Wenn Du die Nähte auseinander bügelst, fallen sie nach innen, also zum Körper hin und die Silhoutte wird schmaler, wenn Du die Nähte zusammengefasst zu einer Seite bügelst, "stehen sie nach aussen", das ganz wird also ingesamt runder, bzw steht nach aussen ab und hält die erweiterte A-artige Form besser.

So hab ichs gelernt und auch selbst erfahren. Beides ist richtig, wird halt einfach anders.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...