Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordstoff


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch einige Meter Cordstoff in meinem Schrank, gemustert, einfarbig , breit und schmale Streifen. Ich habe aber noch nie Cord genäht. Wenn ich z.B.eine Bluse nähen möchte muss ich da etwas bei den Größen beachten? Eine Nummer mehr, da es kein Stretchcord ist? Sicherlich hat einer von euch schon Cord vernäht und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.

Dankeschön

rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • Aficionada

    1

  • KleinerKobold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Da gibt's nur die üblichen Dinge zu beachten, die für alle Näharbeiten gelten:

  • Einheitlicher Strich, und zwar gegen den Strich, wenn Du dei Farbe gerne satt hätteste, mit dem Strich, wenn Du ein Fellchen wie ein Tier haben möchtest, das man von Kopf zum Schwanz schön streicheln kann.
  • Die Weite richtet sich nach der Steifigkeit des Stoffes und Deiner Vorlieben. Grundsätzlich gilt: je steifer der Stoff, desto figurbetonter der Schnitt, je dicker der Stoff, desto weiter der Schnitt.
  • Und der Stil ist zu beachten: je eleganter, destof figurbetonter. Cord ist ja meist eher sportlich. ;-)

 

Ansonsten flust Cord gerne, sollte nur von links gebügelt werden, lässt sich aber hervorragend verarbeiten. Ich liebe ihn (solange ich einen Staubsauger in der Nähe habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nummer mehr, da es kein Stretchcord ist? Sicherlich hat einer von euch schon Cord vernäht und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.

 

Hallo rosamunde,

 

Das hängt ganz von deinem Schnitt ab und ob dieser für stretchiges Material konstruiert ist oder nicht.

 

Ansonsten gibt es bei Cord so einige Kleinigkeiten zu beachten wie z.B. bereits beim Zuschnitt die Strichrichtung. Beim Zusammennähen "wandert" genau wie bei Samt gerne mal eine Lage. Hier hilft sorgfältiges stecken oder gar heften. Oder ein Obertransportfuß.

 

Hast du in der Suche schonmal nach Verarbeitungstipps für Cord gesucht. Da gibt's recht viel zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine Bluse würde ich Cord nur nehmen, wenn er recht dünn ist, das wird sonst zu steif. Ich habe ein Kleid (ohne Ärmel, zum über dem Pullover tragen) aus Cord genäht, der war ziemlich fest, das ging tatsächlich nur mit Obertransportfuß, wie meine Vorgängerin schon schrieb. Ne Nummer gRößer war aber nciht notwendig.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es weicher Feincord ist, kannst du ihn auch gut zur Bluse verarbeiten. Ob für die Bluse stretchig erforderlich ist, siehst du ihn den Materialangaben beim Schnitt.

Bedenke, dass das Material schon zum Schnitt passen soll. Eine feine elegante Bluse würde aus Cord nicht gut wirken, ein sportliches, legeres Modell schon eher.

 

Unbedingt darauf achten, dass alle Teile in der gleichen Strichrichtung zugeschnitten sind, aber das wurde ja schon weiter oben geschrieben.

 

Ich habe bisher Cord gerne für Röcke, Hosen und Westen verarbeitet. Gut gesteckt, und es geht soweit problemlos.

Persönlich bevorzuge ich Feincord oder gar Velvet (Cordsamt), den breitgerippten Cord mag ich selbst nicht so gern. Von daher beschränken sich meine Erfahrungen auch hauptsächlich auf Feincord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Cord zu einer Hose oder Rock verarbeiten willst, solltest du das mit dem Strich auch gut überlegen, wenn du Oberteile drüber tragen möchtest.

Ich nehme ihn dafür nur noch nach oben, weil dann die drüber getragenen Oberteile beim Hinsetzen nicht nach unten, sondern eher nach oben geschoben werden. Andersrum finde ich es sehr unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Tipps. Nun kann ich nach einem anderen Schnitt suchen. Es handelt sich um einen dünneren - also Feincordstoff.

Vielen Dank sagt rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.