Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Parament - Tuch für Altar


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in unserer Kirche hätten wir gerne ein neues Parament an den Altar, aber die kosten ein Wahnsinns-Geld. Nun kam mir vor kurzem die Idee, ein solches zu patchen. Mit Quilters Grind ist es ja auch für mich zeitlich und als Anfänger gut zu realisieren. (Denk ich mir mal :rolleyes: )

Ich habe mir ein Kreuz :rolleyes: mit Tiefenwirkung vorgestellt, bin aber auch für andere Muster offen.

Hat mir jemand dafür eine Vorlage??

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    12

  • australiakatze

    4

  • Benedicta

    4

  • UTEnsilien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, tolle Idee. Ich wollte soetwas mal zur Erstkommunion realisieren, bin aber am Zeitmangel schon vorab gescheitert :( Ich hatte damals Naturgefärbte Seide im Sinn. Man kann da so tolle Schattierungen einer Farbe machen. Das ist toll für die Tiefenwirkung. Außerdem wollte ich ein Weintrauben und ein Brot- Motiv in Trapunto ausarbeiten. Die Stola des Priesters ( Schande ich weiß nicht wie das Ding wirklich heißt ) hätte dann dazupassend gemacht werden sollen. Naja ein Kind hab ich je noch, daß zur Erstkommunion gehen soll. Vielleicht schaffe ich es dann :)

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Realisierung. Das wird sicher ganz fantastisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

traditionelle Altartücher kenne ich einmal als weise Tücher mit verschiedenen Stickereien (Schriften, Ornamente), Spitzen- und Lochstickereien.

Altardecken in entsprechender liturgischer Farbe mit Applikationen und ähnlichen Techniken.

Hierüber würde ich mich als erstes mit dem entsprechenden Geistlichen unterhalten, da sehr oft auch rituelle Vorschriften bestehen die zu beachten sind.

In manchen Pfarreien gibt es Arbeitskreise die die kirchlichen Gewänder instand halten. Auch hier ist Rat zu erhalten.

Als letztes gibt es auch Versandhändler, die Paramente vertreiben, auch hier würde ich recherchieren.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traditionelle Altartücher kenne ich einmal als weise Tücher mit verschiedenen Stickereien (Schriften, Ornamente), Spitzen- und Lochstickereien.

Altardecken in entsprechender liturgischer Farbe mit Applikationen und ähnlichen Techniken.

Das kommt ganz drauf an :)

 

Das Altartuch *auf* dem Altar ist meistens weiß, es gibt aber auch Kirchen, wo *vor* dem Altar noch was runterhängt - und dieses Ding kann dann auch bunt sein (wobei da meistens die Liturgischen Farben verwendet werden). In meiner Heimatgemeinde gibt es solche Behänge zwar nicht am Altar, aber am Ambo, und da darf es auch mal etwas bunter sein (unser ehemaliger Pfarrer ist ist Missionar in Bolivien, daher haben wir z.B. of von den Indios gewebte Decken am Ambo).

 

Ostern und Kommunion haben als Liturgische Farben rot und weiß (Fest), daher würde ich das vorherrschen lassen.

Ansonsten könntest du dich auch mal an den Pfarrgemeinderat, den Pfarrer oder den Liturgieausschuss wenden :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Du müßtest zuerst mal fragen, inwieweit Du bei der Gestaltung des Paramentes Vorgaben/Farben etc. zu berücksichtigen hättest. Manche Kirchen und Ältesten halten sich streng an das Kirchenjahr, manche sind hierbei großzügiger.

 

Ich habe vor einiger Zeit ein Altartuch zum Weltgebetstag der Frauen hergestellt. Da konnte die Farbgestaltung frei gewählt werden.

Es wurde Dupionseide/Kunstseide/Tüll verwendet. Wobei ich sagen muß, daß für den Entwurft die meiste Zeit benötigt wurde. (Entwürfe mit Kreuz sind noch vorhanden).

 

Wenn Du magst, kann ich ihn Dir das Parament mal zeigen, wenn ich Dir Dein geliehenes Heft zurück bringe.

Melde Dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

es gibt auch einiges an Literatur/Katalogen mit Abbildungen, da häufig Künstler für solche Arbeiten verpflichtet wurden oder werden. Das Tuch, das "vor dem Altar runterhängt" heißt übrigens Antependium, die Stola des Priesters tatsächlich Stola.

 

Herzliche Grüße,

 

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern und Kommunion haben als Liturgische Farben rot und weiß (Fest), daher würde ich das vorherrschen lassen.

 

*klugscheißmodusan*

An Ostern und am weißen Sonntag ist die liturgische Farbe weiß, denn Ostern ist ein Hochfest und der weiße Sonntag fällt in die Osterzeit, in der durchgängig weiß die liturgische Farbe ist.

*klugscheißmodusaus*

 

Ich würde mich muster- und farbtechnisch von Katalogen inspirieren lassen und mich umhören, welche Kirchen in der Umgebung sehenswerte Antependien haben zwecks Ideenklau...;)

 

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... hier bei uns in DFarmstadt gibt es so viel ich weiß eine Paramentenstickerei, ich glaube sie gehört zur Elisabethenkirche und zum Elisabethenstift. Soll ich mal die genaue Anschrift in Erfahrung bringen? Da könntest Du Dich evtl. dann kundig machen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:D ich hab um ein Muster für ein Kreuz gefragt oder was anderes, was vielleicht irgendwer hat -

aber ihr zerbrecht euch den Kopf, was für Farben wann dran sind, welche Muster vielleicht erlaubt und welche nicht, was der Pfarrer sagt und vorschreibt und welchen Geschmack der Ältestenrat hat .....:rolleyes:

Das braucht ihr alles nicht, aber es ist typisch Hobbyschneiderin und ganz toll :) :) :) :) So ganz nach dem Motto: hier werden sie geholfen! :super:

Ich bin im Ältestenrat und zwar als einzigste Frau. Da brauch ich nicht fragen, da darf ich machen und aufhängen.

Die Sachen im Katalog sind alle so normal und althergebracht und wie schon gesagt, saumäßig teuer - das muss nicht sein.

Zu Ostern hab ich ein Altartuch gemacht und einfach mal drübergelegt und darauf gewartet, wem von den Männern es auffällt ;) Einer hat's gleich gemerkt!!!

 

Ich dachte an einen hellen Hintergrund und ein Kreuz in verschiedenen Lila- bis Rosatönen. Aber ich bin ja eigentlich kein Patcher und von daher habe ich auch keine Hefte und so.

@ Margot: Das wäre super, wenn du mir was in der Richtung mitbringen könntest! (Hast du das Kleid schon?)

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:D ich hab um ein Muster für ein Kreuz gefragt oder was anderes, was vielleicht irgendwer hat -

aber ihr zerbrecht euch den Kopf, was für Farben wann dran sind, welche Muster vielleicht erlaubt und welche nicht, was der Pfarrer sagt und vorschreibt und welchen Geschmack der Ältestenrat hat .....:rolleyes:

Tja - hier kriegt man halt zu allem noch ne Portion Senf dazu :super:

Ich dachte an einen hellen Hintergrund und ein Kreuz in verschiedenen Lila- bis Rosatönen. Aber ich bin ja eigentlich kein Patcher und von daher habe ich auch keine Hefte und so.

Also, ich bin ja eher der Typ, das sowas selbst entwirft - ohne professionelles Programm, ich mach das mit Powerpoint :cool:

 

Vorgehen würde ich so:

Altar ausmessen (Höhe mal Breite), und dann mal einfach ein Kreuz aufmalen (evtl perspektivisch - Kunstunterricht sei dank), und mit den Farben spielen. Evtl. könnte man das Kreuz auch seitlich versetzen oder so... die Möglichkeiten sind unendlich :p

(Lila/Rosa auf Hell stell ich mir umwerfend vor - da juckts mir richtig in den Fingern... viellleicht was Richtung Bargello, nur im Kreuz, den Hintergrund nicht gepatcht, dafür etwas aufwändiger gequiltet... Zu schade nur, dass in meiner Pfarrei niemand sowas zu schätzen wüsste :()

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Vergnügen beim Nähen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: das spukte mir grade im Kopf rum - habs einfach mal mit Paint hingekritzelt (daher natürlich nicht sooo ordentich :o :o).

Die Arme des Kreuzes sollten alle gleich sein, und halt in der Mitte schräg zusammenlaufen.

Durch die versetzten Streifen gibt es einen plastischen Effekt - und es ist wahrscheinlich nichtmal schwer zu nähen :p

 

Just my 2 Cents,

Benedicta

Vorschlag.JPG.27fcd1aa1124520bfa5d561089a373a4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Ideen für Inspirationen, wie du ein Kreuz gestalten kannst, findest du vielleicht in Kirchenfenstern. Die haben auch sehr oft graphische Muster, auch Kreuze. Und dann würde ich es abfotografieren und umsetzen.

Ich bin auch nicht so die Quilterin, aber ob du eine passende Vorlage findest...?

Bei den Farben würde ich mich auch am Rest der Kirche orientieren.

Unsere Kirche hat neue Vortragefahnen bekommen, auch selbstgestaltet und diese nehmen genau Farben und Muster unserer Fenster auf. Das sieht natürlich toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du interessiert bist, kann ich morgen mal Fotos machen

 

ja gerne, danke!

viellleicht was Richtung Bargello

Bargello wäre auch nicht schlecht, da könnte ich auch ganz frei zusammenbauen

denn so arg viel Zeit für einen Musterentwurf hab ich halt nicht!

 

Die Decke von Margot :winke: sieht auch toll aus, da läßt sich auch was davon übernehmen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Zwischenbericht: Das Mittelteil für das 1. Parament ist fertig.

Es hat Spaß gemacht, sicher bleibt es nicht bei diesem einen ;)

 

Zuerst dachte ich, es wird gar nichts und habe, nachdem ich die Streifen in keiner zufriedenstellenden Reihenfolge zusammenbrachte, einfach so zusammengenäht. Es war auch noch hellerer Stoff dabei, der passte aber gar nicht dazu, also musste ein Teil wieder weg. Irgendwann habe ich dann noch das Kreuz im Ganzen eingesetzt und ich fand's und finde es immer noch gelungen!

 

Nun muss ich nur noch den oder die passenden Stoffe in creme für den äußeren Rand suchen. Weiß ist die Farbe für die hohen Feiertage wie Weihnachten und Ostern.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

in unserer Kirchengemeinde, der ev. Lukas-Gemeinde in Karlsruhe, gibt es eine Quilt- und Patchworkgruppe, Die treffen sich ca. ein Mal pro Monat und da sie schon so lange bestehen, hängen schon mehrere Quilts / Patchworkdekorationen im Gemeindehaus. Die Dame, die es leitet ist sehr sehr kompetent und freundlich, wenn Du willst kann ich Dir den Kontakt vermitteln - spätestens für Dein nächstes Projekt.

Übrigens: sieht klasse aus :)

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

wo ist das Gemeindehaus der Lukasgemeinde? Ich komme ja alle 2 Wochen nach Karlsruhe zu irgendeinem Arzt, da könnte ich mir die Sachen schon mal anschauen.

Neue Ideen sind immer willkommen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

heute ist mein Parament fertig geworden. Das Innenteil hatte ich schon im Sommer zusammengesetzt, eigentlich hatte ich es schon verworfen, aber zum

Schluss wurde es dann doch noch was.

Es war klar, dass ein heller Rand außen herum muss, denn es soll unser

Festtags-Parament ersetzen und die liturgische Farbe ist da halt weiß.

Etwas hart, deshalb habe ich verschiedene creme-weisse Stoffe zusammengesetzt.

Es sieht auf dem Bild vielleicht nicht so aus, aber im Original wirk es sehr edel.

Bin gespannt, wie es in der Kirche wirkt.

 

Das Patchen ist eigentlich nicht meine Sache, so genau zu arbeiten, liegt mir nicht unbedingt. Eigentlich sollten die weißen Teile trotz der unterschiedlichen Grössen immer wieder zusammenkommen :rolleyes: Aber es hat mir eine Menge Spaß gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.