Zum Inhalt springen

Partner

Paillettenstoff säumen?


Nornenkoenigin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier noch 70cm himmelblauen Paillettenstoff liegen, aus dem eigentlich ein Oberteil werden soll. Nur weiß ich nicht wie man den Stoff (vorallem die Ausschnittkanten) verarbeitet ohne sich die Nadeln zu zerstören. Geht das überhaupt?

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nornenkoenigin

    2

  • Sew

    1

  • doris

    1

  • Nimivafa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut (Tips und Tricks fürs perfekte Nähen von Ravensburger) dort steht:

 

Nach dem Zuschneiden die Kanten sofort knapp außerhalb der Nahtlinien mit einer Stütznaht absteppen,damit keine Pailletten verlorengehen.Dabei möglichst in Laufrichtung der Pailletten steppen.

 

Auf den Nahtzugaben alle losen Pailletten vorsichtig abfädeln und die Fadenenden mit Stoffkleber auf der Nahtzugabe kleben.

 

So müsstest du auch eine Kante ohne Probleme versäubern können.

 

Gruß

nimivafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

Also ich habe mir mal eine Abendjacke aus Paillettenstoff genäht.Ich habe dabei die Pailletten die an der Naht lagen zum Teil vorher abgetrennt aber auch über manche drübergenäht - ging solala. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die innenliegenden Pailletten sehr unangenehm auf der Haut kratzen, und da die Jacke ungefüttert war, habe ich über alle Nähte innen einen Stoffstreifen zum Abdecken der Pailletten genäht.

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben beschrieben Tipps sind Gold wert, wenn es sich um richtig teuren Paillettenstoff handelt.

 

Sind die Pailletten aufgeklebt oder flach nebeneinander angenäht, dann nähe ich sie mit einer Microtexnadel. Bei den aufgeklebten Pailletten die Nadel regelmäßig mit Feuerzeugbenzin oder Spiritus reinigen, weil der Kleber an der Nadel hängt und irgendwann der Faden reisst.

 

Als Kantenversäuberung würde ich eine Schrägbandeinfassung wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Es handeltn sich um den billigen Faschingsstoff. Hat alleswunderbar geklappt, nur fehlt mir jetzt noch das Schrägband.

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...