Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie ist dieses Oberteil gemacht?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habt Ihr eine Idee wie dieses Oberteil gemacht ist? Ich finde den Fall des Vorderteils so schön, hab aber keine Ahnung wo ich da was zugeben müsste...

665816179_oberteilnetzglitzer.jpg.b7424e4d271e5aedf725959cee7a2f6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • nowak

    2

  • Stellaluna

    2

  • Artemisia

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, erinnert mich irgendwie an eine Bluse/Kleid aus einer der letzten Burdas, dies Retroteil, wo es lange Diskussionen gab, weil es ziemlich gerafft war und zuviele Fältchen warf ... und meine Yamamotojacke ...

 

Ich denke der Ausschnitt ist gedoppelt, allerdings ohne naht ... erklärnot ... als im Bruch zugeschnitten, damit da diese weich fallende Rundung entsteht ... unten in der Mitte ist ein Keil eingesetzt, der die beiden teil zusammen hält ...

 

Hat das jez wer verstanden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vorne überlappend, das stand damals dabei. Leider ist das Ding mittlerweile ausverkauft, ich hatte es nur noch als Bild aufm PC und erinnerte mich plötzlich daran, wie schön ich es finde.

Also: Vorderteil ähnlich wie bei Wickeljacke überlappend.Aber was passiert da in der Nackengegend? Gibts Schulternähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach wie so eine Stola um den Hals und über die Schultern gelegt, und das untere Rückenteil da dran genäht. Drapiere Dir doch mal einen Stoff oder Schal um den Hals und leg die Enden wie bei diesem Oberteil vorne übereinander. So könnte man sich auch vorstellen, dass rückwärtige Passe und Vorderteil aus einem Stück sind.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, erinnert mich irgendwie an eine Bluse/Kleid aus einer der letzten Burdas, dies Retroteil, wo es lange Diskussionen gab, weil es ziemlich gerafft war und zuviele Fältchen warf

Meinst du dieses Teil?

000001252682

 

Also nee, das finde ich ganz anders. Oder meinst Du ein anderes Burdateil?

 

ich finde diese Schaloptik so schön, im Nackenbereich, ich wüßte aber gerne wie das Rückenteil aussehen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste jetzt an diese Strickjacke denken, die wird in einem Stück gemacht und sieht sozusagen aus, wie ein Pulli ohne Halsöffnung.

Dadurch sieht es von vorne so Schalmäßig aus, hinten hängt es aber irgendwie runter, und sieht, wenn man Pech hat, vielleicht ziemlich seltsam aus...?

laceyALT.jpg.859c419fc86cef97785279a75fea9c25.jpg

laceyBEAUTY.jpg.99a4553b1777fab209af024663a3f738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach wie so eine Stola um den Hals und über die Schultern gelegt, und das untere Rückenteil da dran genäht. Drapiere Dir doch mal einen Stoff oder Schal um den Hals und leg die Enden wie bei diesem Oberteil vorne übereinander. So könnte man sich auch vorstellen, dass rückwärtige Passe und Vorderteil aus einem Stück sind.

 

LG

Susanne

 

Wenn das ein Teil sein soll würde ich auch sagen, dass es wie ein Schal um den Hals gelegt ist und diese kleine Raffung um den Hals ergibt sich doch dann von alleine. Und den Schal dann vorne mit einem Keil verbinden, wie bereits geschrieben.

 

Und an den Seiten zunähen und nur für die Ärmel die Löcher lassen.

 

So würde ich das sehen oder ...

 

Scheint dann aber ein ziemlich breiter Schal zu sein - von dem dann an der Seite ziemlich viel abgeschnitten werden muss *grübelmodus an*

 

Auch wenn Teile manchmal ausverkauft sind trotzdem sind sie noch eine Weile Online zu finden. Ist dort vielleicht noch ein Bild von HINTEN!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest ja eine Passe machen, da ist die Gefahr nicht so groß, dass was runterhängt. Die Ärmel sind extra. Bei der Strickjacke ziehen die Ärmel nach unten.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strickjacke sieht aus wie die Yamamoto Jacke und ja, hinten hängt es oder steht es, wenn man zuviel Stoff hat, je nach Stoff ...

 

Bei der Yamamoto Jacke ist diese Art Schal extra drangenäht, im Stoffbruch, deshalb kam ich da auch drauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shangri,

 

ich würde sagen, das alle 3 Teile (2xVorderteit und 1xHinterteil)

 

zusammen in Form eines T angeordnet sind.

 

Am besten, eine Schneiderpuppe oder ruhige Freundin zur Hilfe nehmen und (so wie es die großen Designer machen) so lange drapieren, bis es sitzt. Auf die Drapierungen fertige Schnittele von einem gut sitzendem Schnitt legen und Konturen auf den Probestoff übertragen.

 

Liebe Grüße,Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das schlechte Gekritzel, aber könnte es vielleicht so gehen?

attachment.php?attachmentid=8546&stc=1&d=1130318080

 

1. zeigt Vorder- und Rückenteil (ohne Ärmel) ohne diese Raffungen am Halsausschnitt

2. die Pfeile zeigen die Richtung an - je weiter die Seitenteile nach außen gezogen werden, desto mehr Falten und Raffungen ergeben sich am Halsausschnitt

 

Liebe Grüße, Lena :)

ShangriBluse.jpg.a9f4291e7c76c07527c32331c00de643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lenalotte,

 

die Zeichnung ist SUPER!!

 

....ich würde die beiden Vorderteile fast waagerecht anordnen, dadurch entsteht noch schönere Drapierung um Hals

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenalotte und Valika, danke! ich glaub damit probier ich jetzt rum.

 

Also Passe hinten, das würde mich dann doch stören - dann fehlt der "flow"...

 

trotzdem danke für die vielen Ideen, schade dass ich keine Schneiderpuppe habe:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es ein Teil ist. Ich würde drauf tippen, daß die "Schals" ans Vorderteil angeschnitten sind, etwa wie bei einem Schalkragen. Und dann aber hinten zusammengenäht und an den Ausschnitt angenäht. Nur daß es nicht gelegt wird, wie ein Schalkragen, sondern einfach "runterrutscht". Es könnten sogar vorne noch (auch wie bei vielen Schalkragen) kleine Abnäher drin sein, damit das Teil an der richtigen Stelle in Form "rutscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich jetzt ein Vorderteil und ein Rückenteil von einer Wickeljacke aneinander legen so wie bei Lenalottes Zeichnung, und daraus ein Schnitteil machen? Sonst brauch ich nämlich Ewigkeiten, bis ich ein Armloch hinbekomme...:o

Würde das wohl gehen? (also, aneinanderlegen an der Schulter, und da wo es auseinanderklafft, verbinden:confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es ein Teil ist. Ich würde drauf tippen, daß die "Schals" ans Vorderteil angeschnitten sind, etwa wie bei einem Schalkragen. Und dann aber hinten zusammengenäht und an den Ausschnitt angenäht. Nur daß es nicht gelegt wird, wie ein Schalkragen, sondern einfach "runterrutscht". Es könnten sogar vorne noch (auch wie bei vielen Schalkragen) kleine Abnäher drin sein, damit das Teil an der richtigen Stelle in Form "rutscht".

Hm... wo ist dann genau die Naht? den Kagen entlang oder hinten im Nacken:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde es dann mal mit dem "T" probieren, und an der markierten Linie würde ich es dann verstürzen mit Futter, die Ärmel bleiben aber ungefüttert. Wenn ich jetzt nur noch so einen gold-braun-glitzernden Stoff finden würde...

Aber erstmal mache ich eh ein Probeteil zum rumprobieren.

ShangriBlusemarkiert.jpg.26b45c8d53c75a81325f252d1fd494d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brech' mir hier gerade einen ab mit meinem Stummelbleistift :D

Also bei einem angeschnittenen Schalkragen stell' ich mir ein Vorderteil so vor wie auf der Zeichnung (hoffen wir mal, das kommt so hin). Der Kragen ist übertrieben groß/lang, damit man was erkennt :o

Je weiter das Kragenteil nach rechts gebogen wird, desto mehr Stoff = Raffung ergibt sich dann am Hals.

Jedenfalls ist das meine graue Theorie :)

ShangriBluse2.jpg.0d3f66c4cc5cb55ec85baf9f501a5037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.