Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Chic im Alltag: trachtig, historisch oder wie?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2017, 16:07
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Chic im Alltag: trachtig, historisch oder wie?

Den Miedergürtel von Burda finde ich auch schrecklich Er ist halt einfach ein Rechteck, nichts was sich der Figur an der Taille wirklich anpassen würde. Da gibts sicherlich schöneres! Er sollte auch nur als Beispiel dienen.
Lena Hoschek hat immer wieder thematisch leicht andere Kollektionen, ich weiß nicht ob es auf der Seite ein Archiv älterer Kollektionen gibt, aber vielleicht findet sich da was beim googeln (evtl. bei Vogue im Archiv).
Ich habe jetzt mal nach Mothwurf gesucht: es scheint viele ausgestellte Faltenröcke und kleine Jäckchen zu geben. Das ist nichts, was man nicht bei den üblichen Verdächtigen finden würde. Bei Burda würde ich mal im Heftarchiv (falls es das noch/schon wieder gibt) die jeweiligen Herbstmonate, evtl. die Trachtenspecials oder auch die Festmode sowie alles wo Fifties draufsteht angucken. Und bei den anderen Anbietern die jeweiligen Kategorien (am besten die Schnittzeichnungen) angucken, und nach dem Teil suchen, was du als erstes in Angriff nehmen willst. Hier z.B. mal Kleider von Burda
Korsagenkleid | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.
oder
Prinzess Kleid | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.
Alt 03.09.2017, 16:28
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Lena Hoschek hat im Sale tatsächlich einige Sachen, die in die Richtung gehen. Die Stoffe gefallen mir meist nicht, aber die Schnitte sind super. Und Burda Trachtenspecials werde ich mir mal ansehen. Landhausmode könnte auch passen...
Alt 03.09.2017, 21:42
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Solche Teile lassen sich sicher in den Alltag integrieren. Wie praktisch sie dafür dann sind, ist eine andere Frage

Ich mag gerne Schößchen und habe schon öfter einen Kleiderschnitt, auf Blusenlänge gekürzt ( Schnitt meist von Burda z.B. aus 2/2011 technische Zeichnung ) - dafür verwendet.
Mehr Beispiele zu diesem Schnitt klickst du hier

Ein sehr hübsches Schößchen hat z.B. dieses Oberteil aus der Burda 8/2013
klickst du hier
technische Zeichnung

Ein sehr hübscher Schnitt für so eine Art Miederbluse hatte ich mal aus der Burda 4/2003 genäht. Allerdings 7-10cm verlängert und vorne mehr geschlossen
klickst du hier

Nach den "Trachtenröcken" der Rockmacherin wird hier auch öfter mal gefragt. Die lassen sich sicher auch in den Alltag integrieren.

P.S. auch bei den Faschingsschnitten von Burda kann man fündig werden
z.B. Burda 1/2003 Miedertop

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr

Geändert von elbia (03.09.2017 um 22:16 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 03.09.2017, 22:43
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ja, auf die Rockmacherin bin ich auch schon gestoßen und habe sogar einen Rock von ihr hier - das war Liebe auf den ersten Blick und er war reduziert, so dass ich ihn mir geleistet habe. Es gibt mit dem Biergartenrock Rosi von Dirndl-Schnitte auch einen sehr ähnlichen Schnitt, mit dem ich schon liebäugele. Aber momentan denke ich, ein Rock in dem Schnitt reicht eigentlich.
Darüber wäre eine der von Dir verlinkten Schößchenblusen sicher sehr schick. Da werde ich mal nach passenden Kleidschnitten suchen, in einer meiner Burdas ist sicher was drin.
Alt 03.09.2017, 23:06
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Mir ist gerade eingefallen, dass ich eine dieser "Miederblusen" ( das ist die um 7cm verlängerte Version) auf einem Galeriefoto trage - falls es dich interessiert klickst du hier

Und hier eine Version von meinen Blüschen nach dem Kleidschnitt aus der Burda 2/2011
Auf der 2. Seite der Kommentare ist ein Tragefoto

P.S. meine weinrote "Miederbluse" hatte ich ganz vergessen Da sind dann auch meine Schnittänderungen erwähnt guckst du hier

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr

Geändert von elbia (03.09.2017 um 23:20 Uhr) Grund: Nachtrag
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht