Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Coverlock Maschine


dipsy

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Coverlock Maschine anschaffen soll.

 

Habe Eine Brother Nähmaschine und eine Brother Overlock. Bin am überlegen ob ich mir eine Babylock Covermaschine zulege. Wer hat Erfahrungen bzw. kann eine Coverlock empfehlen.

 

Gruß und Danke Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jara77

    7

  • dipsy

    4

  • ju_wien

    3

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nur zur abklärung der terminologie: meinst du mit "coverlock" eine coverstichmaschine oder meinst du eine kombination aus coverstich- und overlockmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Cover von Babylock - also die reine Cover (BLCS). Das ist eine absolute Traummaschine.

 

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei die zu teuer, aber sie ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich muss die Seitennähte nicht vorbehandeln und komme trotzdem ohne Fehlstiche drüber. Sie ist sehr robust und einfach unkompliziert.

 

Mir reicht bisher auch der Durchlass, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. In Kombination mit dem Doppelumschlagfalter mit Rechen ist ist der Oberhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Baby Lock nur Cover wärmstens empfehlen, kein Zittern mehr ob sie es schafft dieses mal über die Naht zu Nähen ohne Fehlstiche. Hatte vorher die Janome Cover!!! Grüße Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi ist die Babylock Enlighten - meine absolute Lieblingsmaschine. Und weil ich die so spitze finde und die NIE zickt und alles perfekt vernäht und ich nichts einstellen muss und sie einfach nur super liebe, war sofort klar, dass die Cover auch von Babylock sein muss.

 

Und das habe ich noch nicht eine Sekunde bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eine reine Cover Maschine, keine Kombi.

Bin auch am überlegen wegern der Babylock BLCS

 

plane ein ausführliches probenähen ein. bei meiner BLCS habe ich das problem, dass ich damit nicht langsam nähen kann. sie geht übergangslos von 0 auf 100. zunächst hat mir der händler den anlasser ausgetauscht, das war aber nur teilweise erfolgreich. der babylock-support hat gemeint, wir sollen die höchstgeschwindigkeit reduzieren, dann sinkt auch die anfangsgeschwindigkeit. (dazu ist eine umstellung im anlasser nötig, die der mechaniker durchführen kann. ich hatte noch keine möglichkeit, mit der maschine hinzufahren.)

 

da ich erfahrung mit vielen nähmaschinen habe und bisher auf allen langsam bis zu stichweise nähen konnte, auch auf industrienähmaschinen, denke ich, dass es nicht an meinem unsensiblen gasfuss liegt. aber wenn ich die diskussionen über die BLCS so verfolge, dann dürfte das problem nur bei manchen maschinen auftreten und nicht bei der ganzen serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du das Budget hast, nimm die Babylock. Ich habe mal darauf Probe genäht weil ich unbedingt wissen wollte ob es wirklich so toll ist ( wie man im Forum liest) und ich kann es nur bestätigen.....muss ich noch lange sparen....aber irgendwann...:)

 

(Ich hab die Janome Cpx aber die Babylock ist wirklich besser)

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gebe meine BLCS auch nicht mehr her, ich nähe viel Jersey und sie tut es ohne Mucken. Mit der Geschwindigkeit hab ich keine Probleme, kann sie gut regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte mir die Babylock Cover angeguckt, hab dann letztendlich die Janome Cover genommen. Bei mir war der Grund, dass der Durchlass an der Babylock einfach zu klein ist, wenn man bei größeren Teilen Nähte covern will. Das ging bei der BLCS leider nicht. Da fehlt einfach der Platz. Nur zum Säumen ist sie sicherlich die bessere Wahl, wenn auch doppelt so teuer ;)

Ich komme mit der Janome aber gut klar, auch bei Nahtkreuzungen oder so habe ich bisher keine Fehlstiche gehabt. Etwas nervig finde ich , dass man die Nähte am Ende sichern muss, das ist wohl bei der Babylock nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas nervig finde ich , dass man die Nähte am Ende sichern muss, das ist wohl bei der Babylock nicht der Fall.

 

doch, muss man bei der BLCS ebenfalls, zumindest, wenn man runden steppt. nur wenn man über die nahtzugabe hinaus ins leere steppt, funktioniert das abketten wie bei einer overlock, aber in der praxis gehen säume halt viel öfter rundum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., aber in der praxis gehen säume halt viel öfter rundum.

 

Das stimmt, ich habe bisher nur rund gecovert.

Mir fällt auch nicht ein, wann ich schon mal offen gecovert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas nervig finde ich , dass man die Nähte am Ende sichern muss, das ist wohl bei der Babylock nicht der Fall.

Gewusst wie ist das überhaupt kein Problem:

Ulla covert Ärmelbündchen

Wieso muss man die Naht bei der Babylock nicht sichern? Die prinzipielle Konstruktion einer Covernaht hat zur Folge, dass man sie mit durch Zug am Unterfaden aufziehen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine Covernaht kann man auch ohne verknoten sichern: Unterfadenschlaufe nach rechts ( vom Saum aus gesehen) ziehen ( Gefühlvoll:)

Und 5mm Überstand stehen lassen.

Garantiert Waschmaschinenbeständig.

 

Hoffe es klappt das Bild mit rein zu stellen....

 

Liebe Grüße

 

Jara77

image.jpg.33aad97869bfc14814906a75c2d94099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Bild ist net so glücklich (die Nadel ein Stück zurück) so das nur die letzte Unterfadenschlaufe auf der Nadel sitzt. Und dann so vorgehen. Fertig schaut das so aus

image.jpg.bb28ec9159f7f0bef7e71663def18b0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du ziehst an der Schlaufe und dabei zieht sich der Greiferfaden mit durch?

 

Ich habe bisher glaube ich nur mal einen der Fäden (auswendig weiß ich nicht mehr welcher das sein musste) durch eine Schlaufe durchgezogen zum Sichern.

Aber meine Knoten sind tatsächlich schonmal in der Wäsche aufgegangen...

 

Ich bin also absolut offen für neue Techniken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der blaue Bauschgarn ( die Schlaufe) ist der Greiferfaden. Und wenn der sich zum Faden rausgeschlängelt hat ziehst du gefühlvoll ruckartig an dem Greiferfaden und die Naht ist gesichert. Probier es mal aus. Wichtig ist das der ca. 5 mm Überstand vom Greiferfaden beim abschneiden eingehalten wird. Hatte wirklich noch keine Probleme und mein Sohnemann zerrt wirklich arg an den Kleidungsstücken...

 

Ich habe den Tipp von einer ehemaligen ganz lieben Nähfabrikmitarbeiterin.:hug:

 

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Bearbeitet von Jara77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.