Zum Inhalt springen

Partner

quilten mit der nx 600


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo, mir hat heute jemand erzählt,wenn ich mit der nähmaschine den quiltstich nehme,dann sollte ich für den unterfaden dieses durchsichtíge garn nehmen.stimmt das?und ist es ratsam die unterfadenspannung zu lockern?braucht man eine 2.spulenkapsel?entweder hab ich ne brett vorm kopf :banghead: aber,ich finde,in dem punkt ist die bediningsanleitung nicht sehr umfassend.wäre schön,wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet...liebe grüße und danke von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    4

  • Heimke

    2

  • NaehfrauUte

    1

  • Stitches

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen :) ,

ich quilte mit dem Obertransport und mache unten manchmal einfach nur Garn hinein welches farblich zur Unterseite paßt, da brauchst Du normalerweise nichts verstellen.

Oben und unten gleiches Garn geht immer. :D

 

Nylon-Garn verquilte ich nur "oben".

Dann ist es besser, es steht auf dem Garnrollenständer und hat somit einen weiteren Weg bis zur Nadel, kann ruckartige Bewegungen besser kompensieren, reißt so nicht und wickelt sich dann auch nicht übermäßig ab. Manchmal hilft das GarnrollenNetz.

möchte auch auf "laaaangsam" eingestellt werden und "unten" habe ich dann normales Garn oder sogar auch mal Stickgarn - eben passend zur Rückseite -drin.

Manchmal kann man ja auch oben und unten gleiche Farbe nehmen und hat somit dann auf der Rückseite den Kontrast, bei schönem Quiltmuster sieht es auch noch hinten äußerst dekorativ aus. ;)

 

Das Nylon-Garn läßt sich nicht gut aufspulen, :nix: es will nicht drauf bleiben :freak: , da muß man schon sehr gut aufpassen, das Garn beim Vorbereiten etc. immer auf Spannung halten, damit es sich nicht abwickelt und unten drin üblen GarnSalat verursacht. :ups:

 

Am sichersten ist es, wenn du dir mal ein kleines Probequiltchen machst, also nur Ober-Unterseite mit Vlies dazwischen, vielleicht so groß wie ein 40x40 Kissen, daran kannst du dann alles ausprobieren. Du merkst dann gleich, wie du am besten klarkommst und evtl. Einstellungen mußt du dann nicht am Quilt vornehmen :super:

 

Ich habe mal einen ganzen Quilt mit Nylon-Oben gequiltet, Unten hatte ich - weil Rückseite Blau - Blaues Garn genommen, es hält und läßt sich gut waschen, löst sich nicht auf...und ist fast unsichtbar...hinten siehtman das Muster sehr schööön :p also...tolle Sache eigentlich schon. :rolleyes:

 

Hoffe ich konnte dir helfen. :rolleyes:

es grüßt

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufspulen des Nylonfadens auf die Unterfadenrolle aufpassen. Plastikspulen können plötzlich gesprengt werden.

 

 

Also besser nur wenig aufspulen, oder gleich eine Metallspule nehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufspulen des Nylonfadens auf die Unterfadenrolle aufpassen. Plastikspulen können plötzlich gesprengt werden.

 

 

Also besser nur wenig aufspulen, oder gleich eine Metallspule nehmen. :cool:

 

hmm...mein nähmaschinenverkäufer hat zu mir gesagt...nur plastespulennehmen...welche nimmst du denn dafür?...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

Hoffe ich konnte dir helfen. :rolleyes:

es grüßt

Ute

 

lieben dank für deine ausführliche antwort....ich werd mal das ausprobieren mit dem nylon oben..obwohl ich dat nich so schön finde,weil das so unbaumwollig is :D na mal sehen...knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank für deine ausführliche antwort....ich werd mal das ausprobieren mit dem nylon oben..obwohl ich dat nich so schön finde,weil das so unbaumwollig is :D na mal sehen...knuddel von schnuddel

 

 

Hallo Schnuddel,

wenn du es nicht schön findest, dann nimm es doch nicht! Ich finde den Nylonfaden auch nicht schön und benutze ihn deswegen nicht. Und aus welchen Grund soll der Nylonfaden als Unterfaden gut sein?? Nimm einen schönen Baumwollfaden, Sulky Cotty 30 ist wunderschön zum Maschinenquilten, oder Valdani, wenn du vielleicht einen Farbverlauf willst. Und auf die Unterfadenspule die gleiche Fadensorte, evtl. in einer anderen Farbe, zur Unterseite passend. Wenn ich allerdings mit Valdani quilte, dann nehme ich als Unterfaden Cotty 30, Valdani ist doch ein kleines bisschen teurer :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es nicht schön findest, dann nimm es doch nicht!

Heimke

 

kicher :D ich wollte doch mal eure meinung dazu wissen,weil mir diejenige welche erzählt hat,das ihr bei der maschineneinführung :D gesagt wurde,sie sollte farlosen unterfaden nehmen.....was bedeutet sulky 30?ist die 3 die fadendicke?oder ist es extra maschinenquiltgarn?knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kicher :D ich wollte doch mal eure meinung dazu wissen,weil mir diejenige welche erzählt hat,das ihr bei der maschineneinführung :D gesagt wurde,sie sollte farlosen unterfaden nehmen.....was bedeutet sulky 30?ist die 3 die fadendicke?oder ist es extra maschinenquiltgarn?knuddel von schnuddel

 

 

:D Naja, wer's mag?

 

Sulky Cotty 30 ist ein Baumwollgarn der Stärke 30, also etwas dicker als 'normales' Nähgarn (hat meistens 50). Es glänzt nicht, sondern ist schön matt. Sieht super als Quiltgarn aus! Bekommst du z.B. bei http://www.quiltdesign.de oder http://www.fadenversand.de, da kannst du dir auch mal die Farben angucken. Dann gibt es das gleiche (Baumwolle) auch noch in Stärke 12, das ist dann nochmal dicker. Und beide gibt es noch als Farbverlaufsgarn, auch sehr schön! Valdani ist ein handgefärbtes Garn, auch Stärke 30 glaube ich ??, das, eben weil es handgefärbt ist, einen eher unregelmässigen Farbverlauf hat. Auch seeeehr schön!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...