Zum Inhalt springen

Partner

Dessous mit Overlock... welche Einstellung


Sweety6867

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne meine nächsten Höschen und BH´s mit Hilfe meiner Overlock (Hobbylock 786) herstellen....

 

Auf welche Einstellung muß ich meine Maschine stellen und kann ich auch irgendwie den Rollsaumfuß nutzen, damit es wirklich richtig schöne kleine Nähte werden...???

 

Daß ich nur 3-Fäden nehmen muß ist mir schon klar, nur möchte ich nicht unnötig Spitze vereiern, um herauszufinden, welche die passende Fadeneinstellung ist...ach so... bielastischen Stoff benutze ich auch noch...

 

wer kann mir helfen ???

 

Danke für jeden Hinweis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweety6867

    4

  • nowak

    2

  • nähtiger

    1

  • quiltrot

    1

Hallo Sweety,

 

Ela wollte doch Anfang des Jahres einen Bericht schreiben über Nähen von Slips mit der Overlockmaschine. Da sollten wir mal im Archiv suchen... Es kann nciht so lange her sein, vielleicht vor einer Woche ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quiltrot,

 

diese pdf Datei habe ich mir schon ausgedruckt, aber leider kann ich nichts mit einer Anleitung und Overlock finden...

 

wie machen das denn die anderen ???

 

Määäääääädelllllls !!!!! Hüüüüüüülfe !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sweety,

 

ich habe die Husky 936 und somit würde ich den Nähberater auf elastisch dünne Stoffe einstellen, vielleicht noch ein wenig mit dem Differentialtransport und der Fadenspannung "spielen".

Warum meinst Du, dass Du den 3-fädigen Stich nehmen solltest?? Ich würde es mit dem ganz normalen 4-fädigen Stich probieren.

 

Zum Schutz des Stoffes, würde ich vielleicht noch Avalon o.ä. zwischen Transporteur und Stoff legen, damit man keine kleinen Fäden reißt, da bei meiner Maschine die Zähnchen des Transporteurs reichlich "scharfkantig und rau" sind.

 

Ansonsten, wenn du das Buch Nähen mit der Overlock besitzt, kannst Du dort wertvolle Tipps finden, denn dort wird Sport-Mode im allgemeinen besprochen.

 

Aber sonst: gutes gelingen und Mut zur Lücke......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BHs wirst du nicht viele Nähte finden, die du sinnvoll mit der Overlock machen kannst.

 

Ansonsten kannst du ja vielleicht auch beim Nähmaschinenhändler nachfragen, wo du auch die Einweisung bekommen hast, was so dafür zu empfehlen ist. (Falls in der Anleitung nichts dazu steht?) Das "Feintuning" wirst du aber eventuell sogar für jeden Stoff, jede Spitze und jedes Gummiband erneut mit Probestücken machen müssen, denn gerade elastische Sachen können sich sehr unterschiedlich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

sinnvoll finde ich den Einsatz der Overlock nur bei den Höschen, und da nur in den Nähten, also Seitennähte und Zwickel. Wenn Du Spitze an den Säumen verarbeiten willst, kannst du diese auch noch zusammen mit dem Stoff mit Overlocknaht verbinden. Ich nehme dafür die ganz normale Overlocknaht mit drei Fäden. Rollsaum würde ich überhaupt nicht verwenden, es sei denn, Du möchtest einen gerüschten Saum, dann aber nur am Stoff, nicht an der Spitze.

 

BHs nähe ich nur mit der normalen Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach Otto: da sind sie wieder... meine drei Probleme....

 

1. ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft.... habe alles selber eingestellt (wurde nur mal gründlich gereinigt und die Nadelstange erneuert)

 

2. habe also keinen Händler, der mich eingewiesen hat

 

3. Gummiband werde ich so und so mit der Näma aufnähen müssen, da ich "nur" eine Hobbylock älteren Datums besitze.... es geht eigentlich um die Mittelnaht beim Julie String und die Körbchennähte, die ja eigentlich schon wieder etwas stabiler sind, da ich vorher noch mit Vlies pushe....

 

na ja, es kommen bestimmt noch mehr Probleme, aber die reichen erst mal

 

Gibt es denn keine Pi-mal-Daumen Einstellung, damit ich nur noch ein wenig "Fein"einstellung machen muß ???

 

In meiner Anleitung steht nur drin, wie ich einen Rollsaum an einem dünnen Stoff machen kann.... aber ich will ja nix rollen....

 

schaun mer mal, was es wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab schon Höschen aus Faulheit mit der Overlock genäht. Bielastischer Stoff und elastische Spitze ... allerdings nicht auf meiner neuen Overlock sondern auf Nachbars ... deshalb weiss ich die Einstellungen nicht mehr ...

 

Allerdings hab auch ich die "Säume"/Ränder des Stoffs mit Rollsaum gearbeitet und da hat sich nix gerüscht ... Rollsaum muss nicht zwangsläufig wellig werden, da kann man mit dem Differientialtransport ganz gut regulieren.

 

Aber wie gesagt, die Einstellungen krieg ich so nicht mehr auf die Reihe ... sorry.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um (...) die Körbchennähte, die ja eigentlich schon wieder etwas stabiler sind, da ich vorher noch mit Vlies pushe....

 

hallo birgit,

 

nicht ganz zum thema (isch 'abe gar keine overlock), aber trotzdem :-)

ich pushe bei meinen bhs immer mit einfacher bzw. doppelter lage volumenvlies. mit einer einfachen geradnaht genäht und einmal gerade oder mit zickzack abgesteppt hält es bisher wunderbar.

 

ich denke, es lohnt den aufwand nicht, wegen dieser kurzen nähte erst einmal am material zutesten, die overlock richtig einzustellen etc. pp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal jetzt gerade die Körbchennähte zu elastisch eh nicht sein sollten, sonst hebt das Ding ja nix mehr... Ob da eine Overlock eine gute Idee ist? Außerdem tägt die Overlocknaht doch mehr auf, als der unversäuberte Stoff, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In Aachen habe ich gelernt, daß man gerade elastische Spitze gut mit der Flatlocknaht der Overlock annähen kann. Dies ist aber eigentlich nur bei Slips und Hemden sinnvoll. Wie man die Einstellung macht, kann ich leider auch nicht sagen,da ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich glaube die Flatlocknaht wird mit einem Nadelfaden und zwei Greiferfäden genäht, aber sicher bin ich mir da nicht.

Liebe Grüße - kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kompletten BH wirst Du damit nicht nähen können (das geht mit einer Kombimaschine bzw. mit einer Overlock + Coverlock, habe ich auch schon gemacht) und die Mittelnaht darf sich nicht dehnen. D.h. erst mit Geradstich nähen und wenn Du dann wolltest, mit der Overlock versäubern.

 

Eine generelle Einstellung gibt es nicht, da die Maschinen von Firma zu Firma doch sehr variieren. Bei meiner Evolvé braucht nicht mal den Differentialtransport verstellen, bei Brother sieht z.B. die Naht überhaupt nicht schön aus ohne Verstellen...

 

Rumprobieren, zumal bei jeder neuen Stoffart wird Dir nicht erspart bleiben, und sei so gut und nimm den 4fädigen Stich.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit!

 

Meine ersten Dessous habe ich nun genäht, besitze auch eine Overlock, aber ich sehe keine Vorteile die Dessous damit zu nähen.

 

Vielleicht nähst Du mal den ersten BH oder Slip mit der Nähma und schaust dann weiter.

 

Viel Spass bei Deinen Dessous!

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...