Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer besitzt "Historische Schnitte DOB" von Müller&Sohn?


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fachfrauen,

 

vor einiger Zeit habe ich mir per Fernleihe oben genanntes Buch bestellt - es kommt aber nicht. Sehr ungeduldig überlege ich mir, ob ich es nicht einfach kaufe. Leider habe ich kaum Ahnung, was mich da erwartet. Falls jemand von Euch dieses Buch besitzt, wäre es toll, wenn Ihr mir den Inhalt in Kurzform schildern könntet. Ich habe schon Erfahrung im Schnitterstellen möchte mich jetzt mit historischen Schnitten auseinandersetzen. Gibt es vielleicht noch bessere/praxisnähere/preiswertere Bücher auf diesem Gebiet ?

Entschuldigt, wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde. Ich hätte so gerne eine schnelle Antwort, ohne stundenlang suchen zu müssen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    9

  • zuckerpuppe

    5

  • lenalotte

    4

  • Darcy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich habe das Buch zwar nicht aber ich weiß vom reinschauen her, das die Konstruktionen die darin enthalten die gesammelten Werke aus den Rundschau Zeitschriften sind... Drinnen ist fast alles was es so an Historischen Sachen gibt.

Aber wenn du was Historisches korektes haben willst, würde ich mich nicht allzu sehr auf das Buch verlassen. Die Sachen sind eher was fürs Theater etc. wo nur die Optik zählt.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Sandras Meinung an - allerdings ist das 'Historische Schnitte' für Männer m.E. besser als das für Frauen ...

 

Es kommt auf den Anspruch an, den Du hast. Die meisten anderen Bücher, die sich mit der Erstellung von historischen Kostümen beschäftigen, sind auf Englisch und haben nichts mit Schnittkonstruktion à la Müller & Sohn zu tun. Das Verbreitetste sind Schnittdiagramme (wie bei Hunnisett und Arnold), die man noch vergrößern und auf seine Bedürfnisse anpassen muss.

 

Was hast Du denn konkret vor? Dann ist es einfacher, einen (Buch-)Tipp zu geben :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena und Sandra,

 

erstmal dankeschön für die Antworten. Um die Anfrage konkreter zu machen:

 

Ich habe eigentlich - noch - nicht vor, etwas Authentisches zu nähen, sondern möchte historische Details übernehmen und evtl. auch ganze Kleidungsstücke nähen, die "alltagstauglich" sind. Z.B. Jacken mit typischen Ärmelformen, stark tailliert, darunter eine Art Korsage, die aber nicht so knalleng sitzen muß und auch nicht unbedingt das ganze Soriment an Unterbau hat wie im Original. Außerdem suche ich nach Ideen, um meine Garderobe aufzupeppen, denn ich sehe mit großem Vergnügen immer häufiger Auslagen in superteuren Boutiquen, die mich irgendwie an Theaterkostüme erinnern. Dafür möchte ich mir Schnitte konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

 

gedacht habe ich unter anderem hieran

 

Jacke

in der Diaschow Bild 66 oder auch 70

 

oder

 

Kostüm Anna

(runterscrollen bis zum Bild von Anna)

 

Im Moment habe ich überhaupt keine Gelegenheiten, authentische Kostüme, wie sie z.B. Sew gerade näht, irgendwo zu tragen. Ich möchte mir aber die viele Mühe nicht machen für ein Teil, was nur im Schrank hängt. Darum suche ich nach Kleidungsschnitten, die man eben auch im 'normalen' Leben tragen kann. Da ich mir die auch selber konstruieren will, kam ich auf das Buch von Müller&Sohn.

Hat jemand noch eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch zuhause, würde es aber für Deinen geplanten Verwendungszweck nicht unbedingt empfehlen. Dir kommt's ja in erster Linie auf die Optik und Dekoration an und das kriegst Du hin, wenn Du ganz normale Schnitte relativ einfach abänderst und die Kleidungsstücke entsprechend dekorierst: durch aufsteppen von Kordeln, Bändern, Litzen; Stickereien, entsprechendes Futter und die Kombination mit passenden Accessoires.

Wenn Du Dir die "Anna-Jacke" genau anschaust, siehst Du was ich meine.

Davon abgesehen ist das "Historische Schnitte" ein tolles Buch mit vielen Tipps zur Verarbeitung. Aber ich würde es nicht uneingeschränkt empfehlen.

Es ist schon sehr speziell.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b360.jpg

 

b360.jpg

 

 

1_G.jpg

 

http://www.vanhelsing.net/photos/vh_prd11.jpg

 

Harhar - der Piratenlook! a025.gif

 

Ich finde, ZuPu hat recht yes.gif

 

Die Frage ist jetzt nur noch: willst Du vorhandene Fertigschnitte abändern oder geht's Dir ums Konstruieren lernen?

 

Wenn es letzteres ist, bist Du wahrscheinlich mit den Standardwerken von Müller & Sohn oder auch den Systemschnitt-Büchern bestens bedient. Oder mit der Low-Budget-Variante von René Bergh.

 

Einen guten Überblick über die Kostümgeschichte gibt 'Patterns for Theatrical Costumes' von Katherine S. Holkeboer. Es sind verkleinerte Schnittdiagramme enthalten, die man auch vergrößern und nutzen kann. Das Gute daran aber ist, dass man die Schnitte 'lesen' lernt. Du hast also auf der linken Seite die Abbildung eines Tudorkleids und auf der folgenden Seite das Schnittdiagramm. Auf diese Weise siehst Du, wie die verschiedenen Ärmelformen etc. zustandekommen bzw. wie sie plan als Schnittmuster aussehen. Etwas ähnliches bietet auch 'The Evolution of Fashion' von Hill und Bucknell.

 

Ansonsten gibt's ja auch noch eine Riesenauswahl an historisierenden Schnittmustern auf dem Markt von Simplicity, Butterick & Co.

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zuckerpuppe und Lenalotte!

 

Lena, ich hab versucht, die Bilder direkt reinzukriegen, aber leider nicht geschafft. Nett, daß Du das für mich erledigt hast.

Zu meiner Frage: Ich habe mir die Schnittkonstruktion nach Müller&Sohn-Büchern und der Rundschau selber angeeignet und es klappt gut. Es geht mir also darum, Ideen zu bekommen und diese dann in Schnitte umzuwandeln. Das Buch von Holkeboer ist ja durchaus erschwinglich, ich werde es mir anschaffen und dann weitersehen. Hast Du übrigens bei Amazon einige Rezensionen geschrieben (Unirezension)? Es gibt ja eine Menge Bücher, da hätte ich auch allein drauf kommen müssen, dort einmal nachzusehen! Die besten sind natürlich wie immer unerschwinglich!

 

Also nochmal herzlichen Dank für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Mädels lange Beine .....

 

neidvolle Wunderstumpengrüße

Kurzgröße

Kerstin

Och Kerstin...

hast du am Samstag zufällig gesehen, wie die über den Catwalk wackeln?

Eeeeeeeehrlich... dann lieber Wunderstumpen! Bei dem Anblick kam mir als erstes der Gedanke: Boah, haben die dünne Stengelchen, damit kann man LAUFEN???! :eek:

Und dann: Aber nur, wenn man geht, als ob man sonst dicke Einlagen gegen das "ÜberdengroßenOnkelgehen" in den Schuhen hat! :lol: Eine Freude für jeden Orthopäden! ;)

Grüße,

Darcy ( ohne Durchsichtsfenster zwischen den Oberschenkeln :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Vor allem wird das immer schlimmer mit dem 'Knienochobenschmeißen', finde ich :D

Das hat was von Augsburger Puppenkiste, die Marionetten schleudern die Knie auch immer so gen Himmel. Irgendwann gibt's nur noch Models mit 'blauen Augen' *g* (die sie sich selber mit ihren Knien hauen), wenn die Entwicklung so weitergeht...

Das hat in den letzten Jahren doch sehr zugenommen, finde ich. Früher sind die Models auch mehr 'über Kreuz' (quasi x-beinig) gegangen, finde ich (und brauchten für 2 Meter 3 Minuten :D ) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die sicher, weil es im Moment so viele schwingende Röcke gibt, da schwingt`s dann doppelt gut :p

Mich stört auch, daß die Mädels immer jünger werden und man denen auch ansieht, daß sie gerade dem Puppenalter entschlüpft sind. Man, da kommt man sich selber steinalt vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Eure Model-Argumente teile ich. Und trotzdem bewundere ich diese elend langen Beine. Ich meine, ich bin durchaus mit meiner Wunderstumpenkürze zufrieden. Es passt zu mir :)

Aber so ein langes Gestell :) das sieht einfach irre aus (auch wenn ich's nicht haben möchte)

 

Hilda, zum Ideensammeln würde ich an Deiner Stelle nicht so sehr auf Theaterkostüme gucken. Die sind auf eine ganz andere Wirkung hin gearbeitet. Schau Dich eher um in Büchern und Ausstellungskatalogen zu Mode aus früheren Jahrhunderten. Die Tageskleidung (nicht die Arbeitskleidung) bietet da eine ganze Menge an Anregungen.

Und noch ein Gebiet, wo Du viele Anregungen findest: die Trachten aus anderen Ländern. Immens viele Details sind daraus übertragbar und zwar keinesfalls nur folkloristisches. Und wenn Du fertiges dann geschickt kombinierst, kriegst Du tolle, einmalige Stücke raus.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich versuch`s! Heute in der Bücherei habe ich schon mal gestöbert, aber da es nur eine sehr kleine Kleinstadt ist, haben die auch nicht so viel. Im Moment findet man auch ein paar Anregungen in den Hochglanzmagazinen. Aber ich bin richtig süchtig, ich brauche meeeehhhhhhhhr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilda!

Mehr??? ;)

Also, da wären der Ausstellungkatalog Voilà. Eine Hamburger Ausstellung über die Mode von 1750 - 1960. Den kriegt man vermutlich nicht mehr im Laden, aber vielleicht über Fernleihe! ;)

Dann habe ich mir im Dezember ein Buch vom Taschen Verlag gekauft: Mode vom 18. Jh. - 20. Jh vom Kyoto Costume Institute. Sehr schöne Bilder drin!

Es war relativ günstig, vielleicht bekommt man es noch. ISBN Nummer ist 3-8228-3854-3

Wenn du das Glück hast "The Art of Dress" von Jane Ashelford in einer Bücherei zu entdecken, schau da mal rein. :rolleyes:

Im Kölner Museum für Angewandte Kunst wurden neulich die Buchbestände gelichtet und man bekam den Ausstellungskatalog ( eher ein Buch) von "200 Jahre Mode". Auch sehr schön!

Anregungen genug.... Oder man schaut sich Filme an... Elizabeth... Shakespeare in Love.... :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leseratten outen sich :)

Taschen / Kyoto kann ich selbst sehr empfehlen. Schwer an Gewicht, schwer

weil sehr ergiebig, an Inhalt. Ein tolles Buch.

Was mir selbst viele Ideen liefert, ist eine neu aufgelegte Ausgabe von Erté's "gesammelten" Werken. Ein traumhaftes Buch an Inhalt und Aufmachung. Sehr phantasievolle Kostüme für Theater, Revue, Ballett und ein Ideenlieferant par excellence.

Ich habe jetzt die ISBN und weitere Details nicht zur Hand. Aber nerv' mal Deinen Buchhändler zu Erté

Weiter interessant ist auch Thielke's Kostümgeschichte. 10 Jahre hab ich danach gesucht, seit letztem Jahr besitze ich's endlich

Hilda, Du wirst vieles finden, jede Wette

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kyoto-Buch hab ich gestern bestellt und heute schon bekommen. Ein tolle Empfehlung, die reinste Augenweide!! Das ist der Anfang einer neuen großen Leidenschaft, glaube ich. Dank Euch und Euren Vielen Tips bin ich wieder ein bißchen glücklicher geworden! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Anfang einer neuen großen Leidenschaft, glaube ich.
Oh je... ich hoffe, wir haben jetzt hier nicht eine neue Form der "Sucht" verursacht...

Nach ASS und DNS nun die Kostümbüchersucht??? :freak:

Grüße,

Darcy ( gesteht sich grade ihre Sucht ein :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... ich hoffe, wir haben jetzt hier nicht eine neue Form der "Sucht" verursacht...

Nach ASS und DNS nun die Kostümbüchersucht??? :freak:

Grüße,

Darcy ( gesteht sich grade ihre Sucht ein :eek: )

 

 

es gibt schlimmere Suchten .... :D :D :D

 

grinsend und süchtig

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Seite, Darcy!

Ich glaube jetzt auch, es ist wirklich sinnvoll, mal ins Museum zu gehen und sich die Sachen aus der Nähe anzugucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.